Umfrage: Mehrheit gegen Steuersenkungen 2011

08. Januar 2010, 08:27 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Bundesbürger ist laut einer Umfrage nicht für Steuererleichterungen im Rahmen einer umfassenden Steuerreform 2011. Im ARD-«Deutschlandtrend» sprachen sich 58 Prozent der Befragten gegen die Pläne der schwarz-gelben Bundesregierung aus, 38 Prozent dafür.

Selbst unter den Anhängern der FDP, die sich vehement für eine Steuerreform einsetzt, sind 53 Prozent gegen Steuersenkungen ab 2011, nur 43 Prozent dafür, ergab die am Donnerstag veröffentlichte Umfrage von Infratest dimap im Auftrag der ARD-«Tagesthemen».

Am größten ist die Ablehnung der schwarz-gelben Steuerpläne mit 69 Prozent unter den Besserverdienern (Haushaltseinkommen von 3000 Euro netto und mehr pro Monat). In Haushalten dagegen, in denen weniger als 1500 Euro netto zur Verfügung stehen, finden sich mit 49 Prozent die meisten Befürworter für Steuersenkungen ab 2011.

Die Zufriedenheit der Bürger mit der Bundesregierung hat im Vergleich zum Vormonat abgenommen. Nur noch 28 Prozent der Befragten sind sehr zufrieden oder zufrieden mit der Regierung (minus 5 Punkte). Weniger oder gar nicht zufrieden dagegen sind 67 Prozent (plus 7). 82 Prozent sind der Meinung, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) «müsse die politische Richtung der Bundesregierung klarer vorgeben». 66 Prozent finden, die Koalitionsparteien seien «zerstritten» und hätten «keinen gemeinsamen Kurs».

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, würde die Union um einen Punkt auf 36 Prozent zulegen. Die FDP käme mit 11 Prozent (minus 1) auf das niedrigste Ergebnis seit der Bundestagswahl vom September. Die SPD erreicht 25 Prozent (plus 1). Grüne (12 Prozent) und Linke (10 Prozent) verlieren je einen Prozentpunkt.

Für die allgemeinen Themen wurden 1000 wahlberechtigte Bundesbürger am 4. und 5. Januar telefonisch befragt, für die Sonntagsfrage vom 4. bis 6. Januar 1500 Wahlberechtigte. Die Fehlertoleranz beträgt 1,4 Prozentpunkte bei einem Anteilswert von 5 Prozent bis 3,1 Punkte bei einem Anteilswert von 50 Prozent.

Steuern / Parteien / Umfragen
08.01.2010 · 08:27 Uhr
[7 Kommentare]
Steuersenkung Spritpreise
Berlin/München (dpa) - Der Tankrabatt zur Entlastung von stark gestiegenen Preisen infolge des Iran-Kriegs zeigt erste Wirkung. Zum Start gingen die Preise für Benzin und Diesel an den Zapfsäulen deutlich herunter - vorerst aber nicht genauso stark wie die seit Mitternacht geltende Steuersenkung von 16,7 Cent je Liter, wie aus Angaben des […] (10)
vor 3 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 23 Stunden
OLED iPad mini und neues iPad Basismodell geplant
Laut aktuellen Gerüchten sollen im späteren Jahresverlauf ein neues iPad mini mit OLED-Display sowie ein aktualisiertes iPad Basismodell mit einem leistungsstärkeren Chip erscheinen. Beide Modelle haben eine große Fangemeinde, die sich nun auf signifikante Neuerungen freuen darf. iPad Pro, […] (00)
vor 2 Stunden
Vom Bildschirm ins Fernsehen: Das preisgekrönte Atomfall wird als TV Serie adaptiert
Stell dir vor, du erwachst inmitten einer abgeschotteten Sperrzone im malerischen Lake District, umgeben von militärischer Gewalt und bizarren Kulten, ohne jede Erinnerung an deine Ankunft. Atomfall hat mit diesem beklemmenden Szenario bereits Millionen von Spielern in seinen Bann gezogen und kürzlich sogar renommierte Preise abgeräumt. Doch die Reise […] (00)
vor 1 Stunde
ZDF-Nachtprogramm: Doku-Dreierpack über Big Tech und Social Media
In der Nacht auf Donnerstag beleuchtet das ZDF die Macht digitaler Konzerne – ergänzt durch eine Wiederholung zur Wirkung sozialer Netzwerke. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, den 28. Mai, widmet sich das ZDF ausführlich den Schattenseiten der digitalen Welt. Ab 00: 45 Uhr zeigt der Sender zunächst Die gefährlichsten Firmen der Welt: Big Tech – Der Aufstieg der Datenkraken, ehe um 01: […] (00)
vor 2 Stunden
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. Fußball-Saison mit Kapitän Manuel Neuer im Tor. Die Entscheidung steht im Saisonendspurt bevor. «Es wird sich nicht mehr endlos ziehen», sagte Sportdirektor Christoph Freund. Eine Einigung auf ein weiteres Vertragsjahr mit dem 40 Jahre alten Kapitän sei zwar noch nicht fix, betonte Freund […] (01)
vor 4 Stunden
Bitcoin durchbricht kritische Widerstandslinie – Was Anleger jetzt wissen müssen
Das technische Durchbruchsignal Nach einer sechsmonatigen Phase der Konsolidierung hat Bitcoin eine entscheidende Trendlinie überschritten, die von vielen Marktanalysten als kritischer Widerstand beobachtet wurde. Dieser technische Durchbruch markiert einen Wendepunkt in der kurzfristigen Kursentwicklung der weltweit größten Kryptowährung. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Dr. Sebastian Springer wird Chief Executive Officer von Beko Technologies
Neuss, 01.05.2026 (PresseBox) - Dr. Sebastian Springer wird zum 1. Mai 2026 zum Chief Executive Officer (CEO) der Beko Technologies berufen. In dieser Funktion übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Unternehmen und wird insbesondere die Bereiche Sales & Service sowie Marketing & Product Management direkt führen. Mit der Ernennung von Dr. Springer […] (00)
vor 6 Stunden
 
Rechte Gewalttaten
Berlin (dpa) - Die Polizei hat in Deutschland im vergangenen Jahr so viele rechts […] (03)
Weitere Entwicklung zum Buckelwal in der Ostsee
Kopenhagen (dpa) - Das Sicherungsnetz an der Barge mit dem sich darin befindenden […] (01)
AfD-Plakat (Archiv)
Berlin - Subventionen könnten laut einer Studie gezielt eingesetzt werden, um den […] (02)
Linke Demo am 30.04.2026
Berlin - Die Bundespolizei warnt mögliche Randalierer vor Krawallen anlässlich des 1. […] (02)
Netflix
Los Gatos (dpa) - Netflix wird in seiner Smartphone-App künftig Clips im Hochformat […] (00)
Die steigende Nachfrage nach Protein Der amerikanische Verbraucher konzentriert sich […] (00)
Lichtgetrieben ins All: Texanisches Forschungsteam erprobt Antrieb der Zukunft
Licht hat keinen Treibstoff, kein bewegliches Teil, kein Gewicht. Und genau deshalb […] (00)
Dune Awakening Update entfernt PvP-Zwang: Neue Patch-Details im Überblick
Für viele war es einer der größten Kritikpunkte: PvP-Zwang in bestimmten Gebieten. […] (00)
 
 
Suchbegriff