Eulerpool News

Ukrainisches Rohstoffabkommen: Selenskyj kündigt Fortschritte an

17. April 2025, 21:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ukrainischer Präsident Wolodymyr Selenskyj gab Fortschritte im Rohstoffabkommen mit den USA bekannt, das möglicherweise heute online unterzeichnet wird. Der Vertrag soll unter anderem Einnahmen aus dem Abbau seltener Erden generieren und die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern stärken.

Im fortlaufenden Verhandlungsprozess über ein bedeutendes Rohstoffabkommen mit den Vereinigten Staaten hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj einen entscheidenden Zwischenschritt präsentiert. Er äußerte gegenüber Journalisten in Kiew, dass eine Absichtserklärung möglicherweise schon heute online unterzeichnet werden könnte.

Interessanterweise ging der Vorschlag für diesen Schritt von der amerikanischen Seite aus. Währenddessen arbeiten Rechtsexperten noch am endgültigen verbindlichen Abkommen für den Rohstoffvertrag. Ein früherer Versuch zur Unterzeichnung eines Rahmenabkommens im Februar scheiterte aufgrund von Spannungen zwischen US-Präsident Donald Trump und Selenskyj in Washington.

Trump drängt die Ukraine seit einiger Zeit auf den Abschluss dieses bedeutenden Rohstoffvertrags. Ziel ist es, unter anderem aus dem Abbau von Metallen der seltenen Erden lukrative Gewinne zu erzielen, die dann als Ausgleich für bereits geleistete Militärhilfen an die Ukraine dienen könnten.

Seit über drei Jahren steht die Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion und erhält dabei signifikante Unterstützung aus dem Westen. Dieser neue Schritt könnte den wirtschaftlichen Druck auf Kiew etwas mindern und gleichzeitig die strategische Partnerschaft mit den USA stärken.

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 17.04.2025 · 21:24 Uhr
[0 Kommentare]
Nestlé verdient trotz Preiserhöhungen weniger: Volumenrückgang bremst Wachstum
Preiserhöhungen reichen nicht aus Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé befindet sich in einer schwierigen Marktsituation. Während das Unternehmen in den vergangenen Quartalen aggressiv seine Preise erhöht hatte, um Inflationskosten weiterzugeben, zeigt sich nun die Kehrseite dieser Strategie: Verbraucher weichen vermehrt auf günstigere Alternativen […] (00)
vor 1 Stunde
Weißes Haus (Archiv)
Washington/Teheran - US-Präsident Donald Trump hat einen Vorschlag mehrerer Länder für einen 45-tägigen Waffenstillstand mit dem Iran zurückgewiesen. Trump bezeichnete die Initiative am Montag als "bedeutenden Schritt", sie sei jedoch "nicht ausreichend". Der Plan, der am Montag an die USA und den Iran gesendet wurde, wird als letzter Versuch angesehen, […] (00)
vor 18 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 14 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 21 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 6 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 13 Minuten
In einer Wirtschaft, in der Flexibilität und betriebliche Effizienz von entscheidender Bedeutung sind, spielen temporäre oder semipermanente Infrastrukturlösungen eine immer wichtigere Rolle. Sowohl auf Baustellen als auch in der Industrie oder Logistik sind moderne Container eine praktische Alternative zu klassischen Gebäuden, da sie funktionale Räume […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eine Veränderung im Anleihenmarkt Da die deflationären Drucke in China nachlassen, […] (00)
Höhere Ausgaben im Süden Deutschlands Laut einer Analyse des […] (00)
Auswirkungen eines verlängerten Konflikts Mit dem Anstieg der geopolitischen […] (00)
Supermond (Archiv)
Cape Canaveral - Die Crew der Mondmission "Artemis 2" hat die Einflusssphäre des […] (02)
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue […] (00)
Lücken im Ladenetz bremsen Innovation Das deutsche Transportgewerbe steht vor einem […] (00)
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner […] (02)
BritBox zeigt «The Other Bennet Sister» ab Mai
Der Streamingdienst präsentiert eine neue Serienadaption aus dem «Pride & Prejudice»- […] (00)
 
 
Suchbegriff