Ukrainischer Theologe verteidigt Dissertation zur Daniel-Auslegung in Zürich
An der Universität Zürich hat der ukrainische adventistische Theologe Ihor Kuryliak erfolgreich seine Dissertation zur Interpretation des biblischen Buches Daniel verteidigt.

19. Dezember 2025, 09:47 Uhr · Quelle: LifePR
Ukrainischer Theologe verteidigt Dissertation zur Daniel-Auslegung in Zürich
Foto: LifePR
Ihor Kuryliak verteidigte erfolgreich seine Dissertation an der Universität Zürich zum Thema Daniel.
Der ukrainische Theologe Ihor Kuryliak hat seine Arbeit zur Zeitdimensionen im Buch Daniel erfolgreich verteidigt. Er vergleicht hermeneutische Ansätze und ihre Auswirkungen auf das zeitgenössische Verständnis.

Zürich/Schweiz, 19.12.2025 (lifePR) - An der Universität Zürich hat der ukrainische adventistische Theologe Ihor Kuryliak erfolgreich seine Dissertation zur Interpretation des biblischen Buches Daniel verteidigt.

Kuryliak ist Dozent an der theologischen Fakultät der adventistischen Hochschule in Butscha bei Kiew und schloss mit der Annahme seiner Dissertation sein Doktoratsstudium in Theologie an der Universität Zürich ab. In seinem Studium spezialisierte er sich auf die Erforschung des Alten Testaments. Am 14. November wurde seine Dissertation offiziell im theologischen Fakultätsrat diskutiert und einstimmig angenommen. Die wissenschaftliche Arbeit trägt den Titel: „Die Zeitdimensionen des Buches Daniel: Die Rezeptionsgeschichte im frühen Christentum und ihre Bedeutung für die moderne Interpretation“. In seiner Arbeit konzentrierte sich Kuryliak darauf, wie die frühe Kirche die Prophezeiungen Daniels im Laufe der Jahrhunderte ausgelegt hat.

Vier Auslegungsansätze im Vergleich

Der Autor untersucht vier zentrale hermeneutische Zugänge: den präteristischen, idealistischen, historizistischen und futuristischen Ansatz. Diese werden einander systematisch gegenübergestellt.

Im ersten Teil der Dissertation analysiert Kuryliak die interpretatorischen Herausforderungen der Hauptvisionen in Daniel 2, 7, 8, 9 und 11.

Rezeption im frühen Christentum

Im zweiten Teil der Arbeit wertet der Forscher Auslegungen bedeutender frühchristlicher Theologen des 2. bis 7. Jahrhunderts aus, darunter Hippolyt, Ephraem der Syrer, Hieronymus und Theodoret von Kyrrhos.

Der dritte Teil vergleicht die Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Ansätze und deren Einfluss auf das heutige Verständnis des Buches Daniel.

Mehrschichtige Zeitperspektiven

Die Dissertation kommt zum Schluss, dass frühchristliche Ausleger unterschiedliche Zeithorizonte – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – miteinander verbanden. Trotz unterschiedlicher Akzentsetzungen habe keiner den prophetischen Charakter des Buches Daniel bestritten. Die Arbeit betont, dass insbesondere eine Kombination verschiedener Ansätze innerhalb der historizistischen Tradition zu einem vertieften Verständnis beiträgt.

Medien & Kommunikation / Theologie / Bibelinterpretation / Frühes Christentum / Daniel
[lifepr.de] · 19.12.2025 · 09:47 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 28 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 32 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 57 Minuten
 
Generationswechsel bei der CiS-Gruppe: Martin Wöllner übernimmt die Führung zum 01.01.2026
Krefeld, 05.01.2026 (PresseBox) - Zum 50. CiS-Jubiläum und dem persönlichen 45. Firmen-Jubiläum […] (00)
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher […] (00)
Briefkastenanlagen zur Wandmontage | KNOBLOCH
Döbeln, 05.01.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen zur Wandmontage zählen zu den bewährten […] (00)
Seit inzwischen vier Tagen leben 28.000 Haushalte in Berlin ohne Strom, seit ein Brandanschlag […] (04)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
Ushuaïa TV ehrt Francis Hallé mit Themenabend
Nach dem Tod des renommierten Botanikers Francis Hallé widmet Ushuaïa TV dem Wissenschaftler einen […] (00)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston schwebt mit ihrem Freund Jim Curtis auf Wolke sieben. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff