Eulerpool News

Ukrainische Flüchtlinge finden zunehmend Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt

15. Oktober 2025, 17:52 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Anteil ukrainischer Beschäftigter in Deutschland hat sich innerhalb von zwei Jahren verdreifacht. Trotz Herausforderungen wie Kriegstraumata wachsen die Chancen in KMU.

Die Integration von Ukrainerinnen und Ukrainern auf dem deutschen Arbeitsmarkt schreitet voran und zeigt überaus positive Entwicklungen. Innerhalb von zwei Jahren, bis Ende 2024, hat sich der Anteil ukrainischer Beschäftigter auf 0,6 Prozent verdreifacht. Dies geht aus einer Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) anhand von Daten von fast 16.000 Betrieben hervor.

Laut IAB-Forscher Alex Kubis ist diese Entwicklung im Vergleich zu früheren Flüchtlingswellen überdurchschnittlich positiv. Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Qualifikationen insbesondere der Ukrainerinnen den Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes gut entsprechen. Dennoch gibt es Vermittlungshemmnisse, wobei Kriegstraumata eine wesentliche Rolle spielen.

Statistiken der Bundesagentur für Arbeit dokumentieren im März 2025 die Präsenz von 535.163 erwerbsfähigen Menschen mit ukrainischem Pass in Deutschland. Unter ihnen befanden sich 263.610 in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen, während 51.137 in Minijobs beschäftigt waren. Die Anzahl der arbeitslos gemeldeten Ukrainerinnen und Ukrainer stieg im selben Monat auf 212.653, mit einer Arbeitslosenquote von rund 39 Prozent für ukrainische Staatsbürger im Juni 2025.

Bedeutsam ist der Beschäftigungszuwachs vor allem in kleinen und mittleren Betrieben, wo im vierten Quartal 2024 rund 242.000 geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer tätig waren. Erfreulich ist, dass 14 Prozent der befragten Betriebe im letzten Jahr Kontakt zu geflüchteten Ukrainern hatten, was doppelt so viel ist wie im Vorjahr. Zudem erhielten im vierten Quartal 2024 stolze 79 Prozent der suchenden Betriebe Bewerbungen von ukrainischen Flüchtlingen, und 41 Prozent dieser Unternehmen stellten mindestens eine Person aus dieser Gruppe ein.

Hochrechnungen zufolge haben rund 124.000 Betriebe im letzten Jahr mindestens einen Geflüchteten aus der Ukraine beschäftigt. Diese Erfahrungen tragen, wie IAB-Forscher Martin Dietz anmerkt, erheblich dazu bei, die Einstellungschancen weiterer geflüchteter Menschen zu verbessern.

Finanzen / Economics / Arbeitsmarkt / Flüchtlinge / Ukraine
[Eulerpool News] · 15.10.2025 · 17:52 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Die Aussicht auf eine „Trump Fed-Übernahme“ entwickelt sich rasch zu einem zentralen Makrothema für das Jahr 2026, wobei einige Händler argumentieren, dass die Märkte immer noch unterschätzen, wie radikal die Verschiebung für die globale Liquidität – und damit für Kryptowährungen – sein könnte. Makro-Kommentator plur daddy beschreibt es unverblümt via X: “The Trump Fed takeover being underpriced […] (00)
vor 37 Minuten
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Gibt es nach dreiwöchiger Pause im Hamburger Prozess um die Entführung der Block-Kinder wieder «Waffengleichheit» zwischen Staatsanwaltschaft und Verteidigung? Das war die zentrale Forderung von Christina Blocks Anwalt am letzten Verhandlungstag am 19. November gewesen. «Es wiegt schwer, dass die Staatsanwaltschaft nach Beginn der Hauptverhandlung einen Zeugen angehört hat, ohne […] (00)
vor 19 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 10 Stunden
 
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin (BTC) hält sich wackelig über 90.000 $, während Händler den nächsten Schritt vor […] (00)
Inditex legt ein starkes Winterquartal hin – und setzt der Branche ein neues Benchmark
Ein warmes Oktoberwetter trifft auf einen außergewöhnlich starken Handel Inditex steigt mit […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bei der UBS Global Technology and AI-Konferenz letzte Woche sagte der Finanzvorstand von […] (00)
E-Auto-Ladestation (Archiv)
Berlin - Der Kauf von gebrauchten E-Autos könnte in Zukunft mit einer Prämie gefördert werden. […] (02)
Apple TV zeigt ersten Teaser zu «Only Margo»
Das Format von A24 und Showrunner David E. Kelley basiert auf dem Bestseller „Margo’s Got Money Troubles“. […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff