Russlandkritiker

Ukraine-Unterstützer Karl Schlögel erhält den Friedenspreis

29. Juli 2025, 18:08 Uhr · Quelle: dpa
Karl Schlögel
Foto: David Young/dpa
Schlögel wurde im Allgäu geboren (Archivbild).
Der Historiker Karl Schlögel erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. In seiner Rede fordert er mehr militärische Unterstützung für die Ukraine.

Frankfurt/Main (dpa) - Er ist ein Kritiker Putins und erhebt seine Stimme für eine souveräne Ukraine: Der Historiker Karl Schlögel (77) erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Als einer der Ersten habe der Osteuropa-Kenner vor der aggressiven Expansionspolitik des russischen Präsidenten Wladimir Putin gewarnt, so die Jury: «Seine Mahnung an uns: Ohne eine freie Ukraine kann es keinen Frieden in Europa geben.»

«Wenn du den Frieden willst, stelle dich ein auf den Krieg»

Auch die Bekanntgabe der Auszeichnung nutzte Schlögel, der seit Jahrzehnten über Russland und Osteuropa schreibt, für einen Appell zur militärischen Hilfe für Kiew. Der Historiker rief den Westen zur weiteren Unterstützung der Ukraine auf. Es gebe den Spruch: «Wenn du den Frieden willst, stelle dich ein auf den Krieg», sagte Schlögel der Deutschen Presse-Agentur. Verteidigung sei das beste Mittel, sich gegen die Aggression und Ausweitung eines Krieges zur Wehr zu setzen. «Deswegen ist die Unterstützung der Ukraine auch der beste Weg, um den Frieden in Europa zu sichern.»

Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Sie wird seit 1950 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels vergeben, der Berufsorganisation der Verlage und Buchhandlungen. Die feierliche Übergabe findet traditionell zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche statt - in diesem Jahr am 19. Oktober. 

Jahrzehntelange Reisen gen Osten 

Karl Schlögel wurde 1948 in Hawangen im Allgäu geboren. Er lebt in Berlin, wo er einst osteuropäische Geschichte, Philosophie, Soziologie und Slawistik studierte. 1966 reiste er erstmals in die Sowjetunion, 1968 erlebte er den Prager Frühling persönlich, Aufenthalte in Moskau und Leningrad in den 80er Jahren prägten seine Forschung. 2014 reiste er nach der Besetzung der Krim in die Ukraine. 

Der Historiker war in Konstanz und Frankfurt (Oder) Professor. Der Friedenspreis sei «eine überraschende und große Ehrung», sagte er. Er sei sehr dankbar und sehe darin auch eine Würdigung seiner Arbeit zu den Beziehungen und der Analyse des östlichen Europas. 

Mit dem Bundespräsidenten im Gespräch

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gratulierte Schlögel, mit dem er nach eigenen Worten «seit vielen Jahren in intensivem Gespräch verbunden» ist: «Mein Glückwunsch gilt einem der profiliertesten Historiker unseres Landes, der in Verbindung von Geschichtsschreibung und zeitkritischer Diagnose uns mit Anschaulichkeit, erzählerischer Kraft und der Bereitschaft, scheinbare Gewissheiten zu hinterfragen, immer wieder beeindruckt hat.» 

Auch Kulturstaatsminister Wolfram Weimer gratulierte: Schlögels Stimme mahne zu «Wachsamkeit gegenüber Geschichtsvergessenheit und imperialem Denken». «Mit analytischer Schärfe, literarischer Kraft und historischer Tiefe hat er den Blick auf Osteuropa geöffnet – lange bevor politische Debatten es verlangten.» 

«Anschauliche, lebendige Geschichtsschreibung»

Mit Werken wie «Terror und Traum» (2008) oder «Das sowjetische Jahrhundert» (2017) habe er «Maßstäbe für eine anschauliche, lebendige Geschichtsschreibung gesetzt», sagte Börsenvereinsvorsteherin und Stiftungsrat-Vorsitzende Karin Schmidt-Friderichs. 

In seinem Werk verbinde Schlögel empirische Geschichtsschreibung mit persönlichen Erfahrungen. «Mit seiner Erzählweise, die Beobachten, Empfinden und Verstehen verbindet, korrigiert er Vorurteile und weckt Neugier», so Schmidt-Friderichs. 

Viel Russland-Kritik beim Friedenspreis

Im vergangenen Jahr war die US-amerikanische Historikerin Anne Applebaum geehrt worden, die in ihrer Dankesrede ebenfalls eindringlich davor warnte, die Unterstützung für die Ukraine einzuschränken. «Um zu verhindern, dass Russland sein autokratisches politisches System verbreitet, müssen wir der Ukraine zum Sieg verhelfen», sagte die polnisch-amerikanische Historikerin 2024 in ihrer Dankesrede in der Paulskirche.

Im Jahr davor hatte der britisch-indische Schriftsteller Salman Rushdie den Friedenspreis erhalten. Gegen ihn hatten Islamisten eine Fatwa ausgerufen, 2022 hatte er einen Anschlag nur knapp überlebt und dabei ein Auge verloren. 

Laudatio auf Friedensnobelpreisträgerin

Schlögel war bereits zweimal als Laudator bei Friedenspreis-Verleihungen dabei, zuletzt hielt er 2013 die Laudatio auf die belarussische Literaturnobelpreisträgerin und Putin-Kritikerin Swetlana Alexijewitsch. Auch er selbst wurde vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2024 in Düsseldorf mit dem Gerda-Henkel-Preis. 

Putin habe «alles in den Schatten gestellt, was man nicht einmal einem Dämon zutraut», sagte er damals in seiner Dankesrede. «Russland ist der Feind», führte er im dpa-Interview aus. «Russland ist ein Staat, der in Europa einen Krieg angefangen hat, und darauf müssen sich die Deutschen einstellen. Das heißt: verteidigungsbereit sein, abwehrbereit sein.»

Auszeichnungen / Literatur / Verlag / Geschichte / Leute / Hessen / Deutschland / Bayern / Berlin / Russland / Ukraine
29.07.2025 · 18:08 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (01)
vor 7 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
Ein dramatischer Vorfall hat den Südwesten Berlins ins Chaos gestürzt, nachdem ein politisch […] (00)
Die landesweiten Proteste im Iran gewinnen an Intensität und werden zunehmend gewaltsamer. In […] (00)
DRK-Präsident Hermann Gröhe
Berlin (dpa) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verlangt vom Bund mehr Geld und Anstrengungen für […] (00)
Indische Zuwanderer verdienen in Deutschland am meisten
Einkommen deutlich über dem deutschen Durchschnitt Eingewanderte Beschäftigte aus Indien […] (00)
RTL und Das Erste kündigen News-Specials zu Maduro an
Nachdem RTL schon am frühen Mittag ein Special angekündigt, zog Das Erste am Samstagmittag nach. Der […] (00)
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan […] (01)
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology, coin, crypto, blockchain, cryptography, gold, mining, virtual, bit-coin, btc, encrypted, cash, conceptual, wallet, golden, cryptocurrency, ethereum, litecoin,
Ein bekannter Marktanalyst hat zwei mögliche Preisentwicklungen für Bitcoin nach dem bullischen […] (00)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
 
 
Suchbegriff