Eulerpool News

UBS überrascht mit soliden Zahlen und voranschreitender Integration der Credit Suisse

30. April 2025, 08:14 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die UBS verzeichnete im ersten Quartal einen Vorsteuergewinn von 2,13 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotz gesunkener Erträge bleibt das Vermögensverwaltungsgeschäft stark, während der Bankchef optimistisch, aber vorsichtig wegen Marktunsicherheiten bleibt.

Die schweizerische Großbank UBS hat im ersten Quartal weniger verdient als im Vorjahr, jedoch fiel der Rückgang weniger drastisch aus als von Analysten erwartet. Ein Highlight in diesem Zeitrahmen ist der fortwährende Fortschritt bei der Integration der vor zwei Jahren akquirierten Credit Suisse.

Im Detail präsentierte die UBS für die ersten drei Monate einen Vorsteuergewinn von 2,13 Milliarden US-Dollar, was umgerechnet etwa 1,88 Milliarden Euro entspricht. Dies markiert einen Rückgang von 10 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Nach Bereinigung belief sich der Vorsteuergewinn auf 2,59 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 1,2 Prozent. Der Nettogewinn betrug 1,69 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 3,6 Prozent entspricht.

Die Erträge sanken um 1,4 Prozent auf 12,56 Milliarden US-Dollar, während die Ausgaben bei 10,32 Milliarden US-Dollar verhältnismäßig stabil blieben. Dies führte zu einem Anstieg des Kosten-Ertrags-Verhältnisses auf 82,2 Prozent. Seit Beginn der Restrukturierung verzeichnet die Bank Kosteneinsparungen von insgesamt 8,4 Milliarden US-Dollar, wobei bis zum Jahr 2026 Einsparungen von weiteren 13 Milliarden US-Dollar angepeilt werden.

Im Bereich der globalen Vermögensverwaltung konnte die Bank 32 Milliarden US-Dollar an Nettoneugeldzuflüssen verzeichnen, ein Zeichen dafür, dass das Kerngeschäft floriert. Zum Ende des ersten Quartals verwaltete die UBS ein Vermögen von 6,15 Billionen US-Dollar.

Während das globale Vermögensmanagement und die Investmentbank im Vorsteuergewinn besser abschnitten, zeigte sich das Privat- und Firmenkundengeschäft in der Schweiz abgeschwächt. Dies ist teilweise den zurückgegangenen Zinserträgen zuzuschreiben.

UBS-Chef Sergio Ermotti äußerte sich optimistisch über die künftigen Fortschritte, zeigte sich jedoch vorsichtig angesichts der zunehmenden Marktunsicherheiten. Die ersten Wochen im April waren von rasanten globalen Zollveränderungen geprägt, was zu erheblicher Marktvolatilität führte. Die Aussicht auf höhere Zölle birgt Risiken für Wachstum und Inflation, und die Märkte werden wohl weiter empfindlich auf neue Entwicklungen reagieren.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 30.04.2025 · 08:14 Uhr
[0 Kommentare]
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Bedingungen für die Dynamik am Kryptomarkt beginnen sich zu erholen, wobei der Relative Strength Index (RSI) in die obere neutrale Zone zurückkehrt. Dies signalisiert einen erneuten Aufbau von Aufwärtsmomentum, berichtete die On-Chain-Analyseplattform Glassnode. Mehr Bitcoin-Angebot kehrt in den Gewinnbereich zurück, während die Verlustmitnahmen abnehmen. Der Druck durch realisierte Verluste ist stark gesunken, was auf eine langsame […] (00)
vor 39 Minuten
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 9 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 38 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
TV One holt «Uncensored» mit Starbesetzung zurück
Der Sender setzt für die neue Staffel auf ein prominent besetztes Line-up und verspricht erneut unverstellte Einblicke in Leben, Karriere und Krisen schwarzer Stars zu liefern. Der US-Kabelsender TV One bringt seine vielfach gelobte autobiografische Dokuserie Uncensored zurück auf den Bildschirm. Die neue Staffel startet am Montag, 19. Februar, um 22.00 Uhr und markiert das Comeback des Formats nach einer zweijährigen Unterbrechung. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 1 Stunde
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Newmont Mining: Operative Stärke trifft auf Führungswechsel
Geordneter Führungswechsel zum Jahresbeginn Seit dem 1. Januar 2026 steht Natascha Viljoen an […] (00)
Arbeitsmarkt-Schock: Jobzahl fällt erstmals seit Corona
Beschäftigung geht leicht zurück Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
Audi (Archiv)
Wolfsburg - Die Händler von Volkswagen und Audi rechnen für 2026 mit weiter steigenden […] (09)
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Tethering mit persönlichem Hotspot auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wenn der Internetanschluss daheim ausfällt, kann das Smartphone in die […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
 
 
Suchbegriff