Trends der Zukunft

Überraschung – oder nicht? Mathematiker berechnen, dass wir in keiner Simulation leben

01. November 2025, 16:45 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Simulationshypothese fasziniert viele, doch neue Berechnungen zeigen, dass unsere Realität nicht algorithmisch simuliert werden kann. Entdecken Sie die wissenschaftlichen Argumente dahinter.

»Wir leben in einer Simulation«: Manche sagen diesen Satz nur so daher, wenn etwas Unerklärliches oder Ungewöhnliches geschieht. Andere hingegen meinen die Vermutung ziemlich ernst. Wenn man mal länger darüber nachdenkt: Warum sollte es nicht wirklich so sein? Vielleicht hat irgendein Computer mit seinem Algorithmus unsere Welt geschaffen und wir können nicht darüber hinausblicken, weil wir in den Bits und Bytes gefangen sind. Mathematiker widersprechen dieser These nun und haben Belege dafür.

Wir leben in keiner Computersimulation!

Wir könnten Teil einer Computersimulation sein – oder doch nicht?

Die Simulationshypothese besagt, dass leistungsstarke Rechner eine detaillierte Welt simulieren können, in der digitale Wesen mit eigenem Bewusstsein existieren. Sie halten alles, was sie erleben, für echt. Wir Menschen könnten vielleicht Teil einer solchen Simulation sein, mit der Option, selbst Computer zu erschaffen, die eine weitere virtuelle Welt ins Leben rufen. Merken würde das niemand, der in dieser Kette sitzt.

Unsere Welt lässt sich gar nicht per Computer simulieren!

Wissenschaftler der kanadischen University of British Columbia wollten es dabei nicht belassen. Sie interessierte es brennend, ob unsere Welt, unser Universum echt ist oder nicht. Sie fanden auf mathematischem Wege heraus, dass unsere Welt sich nicht per Computer simulieren lässt und deshalb echt sein muss. Der beteiligte Forscher Dr. Mir Faizal erklärt dazu: »Jede Simulation ist von Natur aus algorithmisch – sie muss programmierten Regeln folgen. Da die grundlegende Ebene der Realität jedoch auf nicht-algorithmischem Verständnis basiert, kann das Universum keine Simulation sein und wird es auch niemals sein.«

Dr. Faizal legt diese Erkenntnis genauer dar: »Wir haben gezeigt, dass es unmöglich ist, alle Aspekte der physikalischen Realität mithilfe einer rechnerischen Theorie der Quantengravitation zu beschreiben. Daher kann keine physikalisch vollständige und konsistente Theorie von allem allein aus Berechnungen abgeleitet werden. Vielmehr erfordert dies ein nicht-algorithmisches Verständnis.«

Traum, Truman Show oder doch real?

Vielleicht … vielleicht ist die Welt aber auch nur ein Traum, denn in Träumen ist alles möglich und Algorithmen spielen dort keine Rolle. Oder wir sind in einer »Truman Show« gefangen. Oder, das Wahrscheinlichste: Wir leben einfach in einer verrückten Wirklichkeit, die sich niemand, weder Computer noch Mensch oder Alien, jemals ausdenken kann.

Quelle: eurekalert.org 

Trend Nachrichten / Computer / Simulation / Mathematiker / Realität
[trendsderzukunft.de] · 01.11.2025 · 16:45 Uhr
[7 Kommentare]
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 3 Stunden
Darts-WM in London - Tag 5
London (dpa) - Darts-Profi Max Hopp hat eine erfolgreiche Rückkehr bei der Weltmeisterschaft in London geschafft. Der Deutsche gewann 1822 Tage nach seinem letzten Auftritt im Alexandra Palace ungefährdet mit 3: 1 gegen den Engländer Martin Lukeman.  «Das war ein hartes Spiel für mich. Im dritten Satz habe ich die Nerven verloren. Danach habe ich die 180 wieder ausgepackt, dann lief das Spiel in […] (00)
vor 10 Minuten
Knapp die Hälfte der Deutschen nutzt Smart-Home-Gerät
Ein Bewegungssensor schaltet bei Inaktivität die intelligente Beleuchtung ab, das smarte Thermometer regelt die Raumtemperatur, ein Roboter hält das Haus sauber – fast jeder zweite Haushalt in Deutschland ist mittlerweile smart: 48 Prozent der Deutschen geben an, im eigenen Zuhause mindestens eine Smart-Home-Anwendung zu nutzen. Von ihnen greifen 59 Prozent sogar auf mehr als fünf smarte Lösungen […] (00)
vor 32 Minuten
Helldivers 2 x Killzone – legendäre Kriegsanleihe kehrt zurück
Am 18. Dezember erhalten Helldiver mit der legendären Kriegsanleihe „Helldivers 2 x Killzone“ erneut Zugriff auf die bereits vor einem Jahr veröffentlichten Gegenstände aus der Kooperation Helldivers 2 x Killzone. Zu den bereits bekannten Gegenständen kommt eine Vielzahl neuer Waffen und Ausrüstungsgegenstände für den intergalaktischen Krieg. Die legendäre Kriegsanleihe erscheint für PlayStation […] (00)
vor 27 Minuten
Selenskyj und Brosius-Gersdorf im «Markus Lanz»-Rückblick
Zum politischen Jahresrückblick versammelt Markus Lanz im ZDF eine ungewöhnlich breite Runde aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. In der Sendung Markus Lanz – Das Jahr 2025, die am Mittwoch, 17. Dezember, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird, blickt der Moderator auf ein Jahr zurück, das von politischen Umbrüchen, internationalen Krisen und gesellschaftlichen Spannungen geprägt war. Einer der prominentesten Gäste ist Wolodymyr […] (00)
vor 1 Stunde
Empfang des deutschen Teams im Dortmunder Rathaus
Rotterdam (dpa) - Der wundersame WM-Silbercoup der deutschen Handballerinnen endete in Dortmund mit einer innigen Umarmung des gesamten Teams. Letzte Fotos, eine letzte Laudatio beim Empfang in der Stadt des Deutschen Handballbundes und noch einmal der Jubel der Fans, dann trennten sich die Wege der abgekämpften und müde gefeierten Spielerinnen. «Wir haben doch alle Kopfschmerzen», kommentierte […] (02)
vor 4 Stunden
Ölpreis schwach, Shell stark? Barclays sieht enormes Aufwärtspotenzial
Schwacher Ölpreis drückt – aber wie lange? Der Energiesektor leidet derzeit unter fallenden Rohstoffpreisen. Vor allem der Ölpreis hat sich zuletzt deutlich unter früheren Hochs bewegt, was Investoren vorsichtig werden ließ. Auch Shell konnte sich dieser Entwicklung nicht entziehen. Die Aktie hinkte dem Gesamtmarkt hinterher, obwohl das Unternehmen operativ solide dasteht und weiterhin hohe […] (00)
vor 38 Minuten
Öffnungszeiten über die Feiertage in der Kunsthalle Mainz
Mainz, 15.12.2025 (lifePR) - Die Zeit in den Winterferien und zwischen den Jahren bietet eine besondere Gelegenheit für einen Besuch in der Kunsthalle: Die aktuelle Ausstellung  Sprich, alte Haube, wo fehlt's?  bietet einen Einblick in künstlerische Perspektiven auf die zeitgenössische Landschaft. Ob aus ökologischer, gesellschaftlicher, kolonialer, kurativer oder spiritueller Perspektive – der […] (00)
vor 3 Stunden
 
Jennifer Aniston
(BANG) - Jennifer Aniston wird die Feiertage mit ihrem neuen Freund Jim Curtis verbringen. Die […] (00)
Joko und Klaas
(BANG) - Nach 13 Jahren und zahllosen waghalsigen Aufgaben ist Schluss für das Kultformat 'Joko […] (00)
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder […] (02)
Junge Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Jugendliche in Deutschland setzen sich zunehmend kritisch mit der Social-Media-Nutzung […] (00)
Deutschland - Norwegen
Rotterdam (dpa) - Als die erste Enttäuschung über die verpasste Gold-Krönung verflogen war, […] (04)
Video-KI, Roboterhirn, Weltmodelle – so denkt die nächste KI-Elite
Amit Jain wählt seine Worte bewusst. „DeepSeek ist das Beste, was der westlichen KI-Welt […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hat wegen seines fortschreitenden Alters damit aufgehört, auf der […] (01)
TankRat: Wenn Stahl, Wahnsinn und Überlebenswille kollidieren
Mit TankRat meldet sich Alpha Channel eindrucksvoll zurück und hebt das Fundament von TankHead […] (00)
 
 
Suchbegriff