Über ein Jahrzehnt nachhaltige Integration in Arbeit

17. Dezember 2025, 10:40 Uhr · Quelle: LifePR
Nach über einem Jahrzehnt endet das NIL-Projekt mit beeindruckenden Erfolgen bei der Integration. Es zeigt, wie gezielte Unterstützung langfristig wirkt und neue Perspektiven eröffnet.

Stuttgart / Freiburg, 17.12.2025 (lifePR) - Nach über zehn Jahren erfolgreicher Arbeit endet das Projekt NIL (Nachhaltige Integration langzeitarbeitsloser Menschen). Seit 2013 hat NIL Menschen begleitet, die über lange Zeit den Anschluss an den Arbeitsmarkt verloren hatten. Mit individueller Beratung, Qualifizierung und intensivem Coaching eröffnete das Projekt rund 700 langzeitarbeitslosen Menschen in Baden-Württemberg neue Perspektiven – oft trotz schwerster Vermittlungshemmnisse.

Im Fokus standen unter anderem ältere Langzeitarbeitslose sowie Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder Pflegezeiten lange nicht erwerbstätig waren. Da Langzeitarbeitslosigkeit überdurchschnittlich häufig Menschen mit Migrationshintergrund betrifft, wurden sie besonders berücksichtigt. Die Teilnehmenden wurden auf die Aufnahme einer Arbeit oder Ausbildung vorbereitet. Aber auch während der sensiblen Phase der Arbeitsaufnahme wurden sie pädagogisch begleitet. Eine Besonderheit war zudem, dass Arbeitgeber*innen beraten wurden. Mögliche Schwierigkeiten konnten so früh erkannt und ein Abbruch des Arbeitsverhältnisses in den meisten Fällen vermieden werden.

Die Caritasdirektorinnen Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock (Rottenburg-Stuttgart) und Birgit Schaer (Freiburg) ziehen eine positive Bilanz: „Die anhaltenden Diskussionen um das Bürgergeld verdeutlichen den politischen Druck, Menschen mit Vermittlungshemmnissen in Beschäftigung zu bringen. NIL war perfekt zugeschnitten auf diese Menschen. Für sie brauchen wir auch künftig Projekte, die Ressourcen und Fähigkeiten freilegen, die sonst verlorengehen.“ Arbeit sei nicht nur finanziell relevant, betonen sie, sondern verleihe den Menschen auch Würde. „NIL hat gezeigt: Individuelle Unterstützung wirkt langfristig besser – und kostet den Staat weniger – als pauschale Einsparungen.“

Die Bilanz von NIL:

-       Rund 700 Menschen, oft mit multiplen Vermittlungshemmnissen, fanden den Weg in Beschäftigung oder Ausbildung.

-       Die Anzahl der Standorte variierte und lag bei maximal 13 Standorten, zuletzt waren es fünf:
·         48° Süd gGmbH, Herbolzheim
·         Caritas Ulm-Alb-Donau, Ulm
·         Caritasverband Bruchsal
·         Caritasverband für Stuttgart
·         Neue Arbeit Lahr GmbH     

-       Während 2013 rund 40 Prozent der Teilnehmenden einen Migrationshintergrund hatten, stieg dieser Anteil bis 2024 auf 68 Prozent.

-       NIL wurde über die gesamte Laufzeit durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF), des Landes Baden-Württemberg sowie durch Eigenmittel finanziert.

Ein Arbeitgeber berichtet: 

?„Im Rahmen des Projekts NIL 4.0 hatten wir die Möglichkeit, einen ukrainischen Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig einzustellen. Diese Partnerschaft erwies sich als äußerst erfolgreich und bereichernd für unser Unternehmen. Die größte Herausforderung war die Sprachbarriere. Diese konnte durch strukturierte Einarbeitung in kleinen Schritten und visuelle Hilfsmittel überwunden werden. Der Mitarbeiter zeichnete sich durch hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Treue zum Unternehmen aus. Er konnte sich durch eine Qualifizierung im Bereich Lager und Transport – inklusive Staplerschein - weiterentwickeln.“

Familie & Kind / Nachhaltige Integration / Langzeitarbeitslose / Migrationshintergrund / Caritas
[lifepr.de] · 17.12.2025 · 10:40 Uhr
[0 Kommentare]
Die rasante Entwicklung des Cloud-Computings hat die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändert und Cloud-Expertise zu einer der gefragtesten Kompetenzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gemacht. Microsoft Azure als eine der führenden Cloud-Plattformen bietet eine Vielzahl von Zertifizierungen, die die Fähigkeit einer Person nachweisen, Cloud- […] (00)
vor 1 Stunde
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Doch noch sind viele Fragen offen. Was wir wissen: Toter: Der 22 Jahre alte Mann wurde durch Polizeischüsse verletzt und starb. Er saß am Steuer des verfolgten […] (03)
vor 11 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (01)
vor 8 Stunden
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven digitalen Welt müssen IT-Fachkräfte ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Zertifizierungen haben sich als wirkungsvolles Mittel etabliert, um Fachwissen zu belegen und das Engagement für die berufliche Weiterentwicklung zu demonstrieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 22 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 6 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen Cheftrainers René Wagner den ganz großen Befreiungsschlag bei Eintracht Frankfurt verpasst, aber immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gerettet. Die Rheinländer erkämpften sich im ersten Spiel nach der Trennung von Ex-Coach Lukas Kwasniok ein 2: 2 (0: 0), blieben […] (01)
vor 43 Minuten
Chinas Wirtschaft im Aufwind: BIP-Wachstum überrascht Analysten positiv
Überraschend starkes Wachstum in Chinas Wirtschaft Die chinesische Wirtschaft hat im aktuellen Quartal ein deutlich stärkeres Wachstum als von Analysten erwartet verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 5,3 Prozent im Jahresvergleich gewachsen und übertrifft damit die Konsenserwartung von 4,8 Prozent erheblich. Diese positiven Daten deuten darauf […] (00)
vor 2 Stunden
 
Stubenreinheit bei Katzen: So gewöhnst du deine Katze stressfrei an die Katzentoilette
Mörfelden-Walldorf, 04.04.2026 (lifePR) - Du fragst dich, wie deine kleine  Katze […] (02)
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen […] (00)
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller […] (00)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (06)
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds […] (00)
Ein Jahr nach Trumps Zolloffensive Vor einem Jahr setzte US-Präsident Donald Trump […] (00)
1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - Der 1. FC Union Berlin hat den FC St. Pauli im Abstiegskampf der […] (00)
JoJo Siwa
(BANG) - JoJo Siwa denkt über eine Hochzeit mit Chris Hughes nach. Die 22-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff