Türkei beschießt syrische Truppen in der Region Afrin

20. Februar 2018, 18:14 Uhr · Quelle: dpa

Istanbul/Damaskus (dpa) - Nach der Entsendung syrischer Regierungskräfte in die von Kurden kontrollierte Region Afrin im Norden des Landes hat die Türkei das Gebiet nach syrischen Regierungsangaben bombardiert. Das meldete die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana am Dienstag.

Im regierungsnahen TV-Sender Al-Mayadeen war eine Explosion zu sehen. Es habe sich um einen türkischen Angriff gehandelt, meldete der Sender.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu der Türkei meldete am Dienstag Artilleriebeschuss in der Region. Warnschüsse seien auf mit dem syrischen Regime verbundene «terroristische Gruppen» abgefeuert worden, hieß es. Diese hätten versucht, in die Stadt Afrin zu gelangen, hätten sich aber aufgrund des Beschusses zurückgezogen.

Kurz zuvor waren erste syrische Regierungskräfte in Afrin eingerückt, wie die Kurdenmiliz YPG bestätigte. Die Einheiten sollten sich an der Verteidigung der Einheit Syriens und der Grenzen des Landes beteiligen. Die Kurden wollen so einen Angriff der Türkei stoppen.

Türkische Truppen und syrische Verbündete hatten vor einem Monat eine Offensive auf Afrin begonnen. Das Gebiet wird von der YPG kontrolliert. Die Türkei sieht in der Miliz den syrischen Ableger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und bekämpft sie.

Am Montag hatte der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu Syrien gewarnt: «Wenn das Regime eindringt, um die YPG zu schützen oder ihren Schutz zu gewährleisten, dann kann niemand uns, die Türkei und die türkischen Soldaten stoppen», sagte er in Jordanien.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte meldete, bei den einrückenden Regierungskräften handele es um eine Vorhut. Schwere Waffen waren demnach zunächst nicht dabei. Bei den Regierungstruppen handelt es sich nach syrischen Angaben um «Volkskräfte».

Die Kurden hatten seit einer Woche mit der syrischen Regierung über eine Entsendung der Truppen verhandelt. Am Dienstagmorgen hatten sie noch Russland vorgeworfen, einem Abkommen Steine in den Weg zu legen und der Türkei grünes Licht für den Angriff auf Afrin gegeben zu haben.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte am Dienstag eine Belagerung der Stadt Afrin angekündigt. Man werde das Stadtzentrum «in den nächsten Tagen» einschließen, sagte Erdogan vor seiner islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara. «Auf diese Weise wird die Hilfe von außen blockiert.»

Damit werde die «Terrororganisation» YPG nicht mehr die Möglichkeit haben, mit jemandem zu verhandeln, sagte Erdogan weiter. Grünen-Politikerin Claudia Roth kritisierte die Ankündigung Erdogans scharf und forderte die Nato und Deutschland auf, «mit allen diplomatischen Mitteln» zu verhindern, dass es zu «Kriegsverbrechen wie dem Aushungern durch ein Nato-Mitglied» komme.

Die Kurdenmiliz YPG ist mit der US-geführten Koalition im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Nordsyrien verbündet. Die Türkei dagegen stuft die YPG wegen enger Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK als terroristisch ein. Die PKK steht auch in der EU und den USA auf der Liste der Terrororganisationen.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow warnte am Dienstag vor einer Spaltung des Bürgerkriegslandes und forderte die Türkei dazu auf, mit der syrischen Regierung in Dialog zu treten. Es sei nicht hinnehmbar, wenn «das Kurden-Problem» dazu genutzt werde, Chaos in der Region zu säen und Staaten zu spalten, sagte er in Moskau der Agentur Interfax zufolge. Lawrow betonte, Moskau habe Verständnis sowohl für den Standpunkt der Türkei als auch für den der Kurden.

Die Linken-Politikerin Ulla Jelpke forderte indes eine unabhängige Untersuchungskommission, die klärt, ob die Türkei in der Region Giftgas eingesetzt hat. Der mutmaßliche Angriff soll sich am Freitag in dem Ort Scheich Hadid westlich der Stadt Afrin ereignet haben, wie Beobachter und ärztliches Personal berichteten. «Ich erwarte von der Bundesregierung entsprechende Schritte im Rahmen der Vereinten Nationen. Die Türkei ist Nato-Partnerin, ihre Armee kämpft auch mit Waffen aus Deutschland», erklärte Jelpke in einer Mitteilung. Die Bundesregierung stehe daher in der Verantwortung.

Konflikte / Türkei / Syrien
20.02.2018 · 18:14 Uhr
[11 Kommentare]
Bundeswehr in Jordanien
Brüssel (dpa) - Die Nato erhöht wegen des iranischen Raketenbeschusses auf die Türkei die Alarm- und Einsatzbereitschaft ihrer ballistischen Abwehrsysteme. Eine entsprechende Ankündigung machte am Donnerstagabend das militärische Hauptquartier des Bündnisses im belgischen Mons. Könnte im nächsten Schritt nun auch ein direkter Kriegseintritt der Nato […] (01)
vor 2 Stunden
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth hat eine bedeutende neue Position in der Tech-Musik-Welt übernommen: Er wurde zum Chief Music Officer der KI-Plattform Moises ernannt. Moises, von Musikern gegründet und weltweit von mehr als 70 Millionen Künstlern genutzt, ermöglicht es Usern, Gesang und Instrumente zu isolieren, Akkorde zu erkennen und mit neuen Arrangements zu […] (00)
vor 10 Stunden
Ein KI-Assistent ist auf einem iPad zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage vieles machbar, etwa das Erzeugen von Deepfakes. Der sogenannte AI Act, das weltweit erste umfassende Gesetz der Europäischen Union zur Regulierung von KI, liefert auch eine Definition von Deepfakes. Und zwar in Artikel 3, Absatz 60: «Einen durch KI erzeugten oder manipulierten […] (00)
vor 3 Stunden
Ex-Xbox-Chef warnt: Steam Machine könnte PS5/PS6 gefährlich werden
Der Konsolenmarkt könnte vor einer neuen Überraschung stehen. Während sich seit Jahren vor allem PlayStation, Nintendo und Xbox gegenüberstehen, glauben manche Brancheninsider, dass künftig ein ganz anderer Name die größte Rolle spielen könnte. Der ehemalige Xbox-Manager Mike Ybarra ist überzeugt, dass Valve mit seiner kommenden Hardware Steam Machine […] (00)
vor 5 Stunden
Dokus über Überlebensstrategien von Pflanzen und Glauben
Die beiden Pay-TV-Sender Histoire TV und Ushuaïa TV haben mehrere Dokumentationen angekündigt, die zwischen dem 28. März und dem 3. April ausgestrahlt werden. Der französische Dokumentationssender Histoire TV setzt Ende März auf historische und religiöse Themen. Am Mittwoch, den 1. April, zeigt der Kanal um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation L’Amérique en guerre. Der Film von Journalist […] (00)
vor 3 Stunden
Lindsey Vonn
Cortina d'Ampezzo (dpa) - US-Skistar Lindsey Vonn trainiert nur wenige Wochen nach ihrem Horrorsturz bei den Olympischen Winterspielen wieder. Gerade einmal 25 Tage nach ihrem schlimmen Unfall bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo postete die 41-Jährige ein Video auf Instagram. «Es sind definitiv schwere Zeiten, aber ich bin trotzdem dankbar... und […] (00)
vor 27 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der bekannte Makroanalyst Alex Krüger widerspricht einem Vergleich, der seit Beginn der Angriffe im Zusammenhang mit Iran die Runde macht: Die Märkte würden das Schockmuster des Russland-Ukraine-Konflikts von 2022 wiederholen, wobei insbesondere Bitcoin einem ähnlichen Muster folge. Krüger argumentiert, dass die Analogie dort bricht, wo es für Bitcoin […] (00)
vor 42 Minuten
Wer ein CNC-gefertigtes Bauteil anfragt, bekommt häufig sehr unterschiedliche Angebote. Für Einkäufer ist das nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar. Tatsächlich folgt die Preisbildung in der CNC-Bearbeitung jedoch einer klaren Struktur. Entscheidend sind vor allem vier Faktoren: Material, Rüst- und Maschinenzeit, Toleranzen beziehungsweise […] (00)
vor 7 Stunden
 
Aserbaidschan - Baku
Teheran/Baku (dpa) - Der iranische Generalstab weist Berichte über Drohnenangriffe […] (01)
frühling, natur, blüte, insekt, pollen, hintergrund, blumen, baum, garden, botany
Nebelauflösung und Schleierwolken am Donnerstag Zu Beginn des Donnerstags bildet […] (00)
Friedrich Merz am 05.03.2026
Berlin - Bundeskanzler Merz hat am Donnerstag mit der japanischen Ministerpräsidentin […] (00)
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat Wirtschaftsministerin Katherina Reiche […] (01)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Aktuelle Daten zeigen, dass der Bitcoin Coinbase Premium Gap einen Anstieg […] (00)
Brooklyn Beckham
(BANG) - Brooklyn Beckham soll Berichten zufolge enttäuscht darüber sein, dass seine […] (00)
Resident Evil Requiem: 5 Millionen verkaufte Einheiten in weniger als einer Woche
Capcom hat den ersten großen Meilenstein für Resident Evil Requiem bestätigt. Seit […] (00)
Marlene Fichtner
Kontiolahti (dpa) - Zwölf Tage nach den für die deutschen Biathletinnen […] (03)
 
 
Suchbegriff