Fußball-Weltverband

Trumps Politik als FIFA-Problem: Sorgen vor der Club-WM

12. Juni 2025, 12:13 Uhr · Quelle: dpa
Erstmals seit dem Sommermärchen 2006 sollte eine WM wieder frei sein von politischen Debatten. Vor dem Anpfiff der Club-WM als Mega-Testlauf ist aber klar: Die USA sind kein Gastgeber ohne Risiken.

Miami (dpa) - Diese Form des Gigantismus gefällt auch Donald Trump. Natürlich wolle er sich Spiele der Club-WM im Stadion anschauen. «Mehr als eines», sofern möglich, sagte der US-Präsident kürzlich bei einem Termin mit Gianni Infantino im Weißen Haus. Doch kann sich der FIFA-Boss über Trump als Tribünengast wirklich noch freuen?

Kurz vor dem Anpfiff der neuen XXL-Kür für die beste Vereinsauswahl der Welt am Samstag - maßgeschneidert an Trumps 79. Geburtstag - mehren sich kritische Fragen zur Rolle des politischen Einflusses auf das Event mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund als deutschen Startern. 

Infantino bekam demonstriert, dass seine Männerfreundschaft keine Rolle mehr spielt, wenn Trump Ernst macht, zum Beispiel mit harten Einreiseregeln - auch für Fußball-Fans aus mehreren Ländern. Die große Frage ist: Was heißt das für die WM im Sommer 2026? Die Lage ist angespannt in Amerika. 

Ausschreitungen in LA 

Als während des Confed Cup 2013 in Rio de Janeiro bei Demonstrationen Barrikaden brannten, wurde Brasilien als WM-Gastgeber für das folgende Jahr massiv infrage gestellt. Wie vier Jahre zuvor in Südafrika war die Sicherheit ein Top-Thema. Der damalige FIFA-Chef Joseph Blatter geriet in Erklärungsnot. 

Jetzt ist die Lage in Los Angeles und anderen amerikanischen Städten prekär. Und Infantino schweigt zum US-Militär auf den Straßen eines Spielortes der Club-WM und der WM. Die Bilder, die um die Welt gehen, müssen aber auch dem FIFA-Präsidenten Sorge bereiten. Sie beschädigen seine Milliarden-Events.

Kritik regt sich auch in der Fußball-Branche. Der Los Angeles FC, Teilnehmer der Club-WM, solidarisierte sich mit den Protesten gegen das Trump-Vorgehen gegen Migranten. «LAFC glaubt, dass die wahre Stärke unserer Gemeinschaft aus den Menschen und den Kulturen entsteht, die die Gestalt unserer schönen und diversen Stadt ausmacht», schrieb der Club auf X. Der LAFC stehe «Seite an Seite mit allen Mitgliedern unserer Gemeinschaft, während so viele in unserer Stadt Angst und Unsicherheit spüren.» 

Die Spiele der Club-WM selbst werden von den Protesten kaum beeinflusst sein. Aber auch Fans positionierten sich klar und präsentierten bei einem Spiel zuletzt ein großes Banner mit der Aufschrift «ICE abschaffen». ICE ist die Einwanderungsbehörde gegen deren Vorgehen sich die Proteste richten.

Einreisesperre

Der Stress mit den WM-Co-Gastgebern Mexiko und Kanada ist kompliziert genug. Doch mit seiner jüngsten Verschärfung der Einreiseverbote auch für Menschen aus WM-Teilnehmerländern hat Trump seinem Freund Infantino verdeutlicht, dass alle vermeintlichen «Garantien» schnell vergessen sein können. 

Deutsche Fans sollten, Stand jetzt, keine Probleme haben. Doch für Menschen aus Brasilien, Argentinien oder Nigeria sieht das schon anders aus. Eine freie Einreise mit einem WM-Ticket wie noch bei der WM in Katar 2022 wird es in den USA sowieso ganz sicher nicht geben. 

Infantinos Beteuerungen, dass sich Fans aus aller Welt in Amerika «sicher und willkommen» fühlen können, sind jetzt schon hinfällig. Für Menschen aus dem Iran, möglicherweise aus Venezuela, bleibt das Fußball-Fest wohl unerreichbar.

Die Behörden berufen sich mit ihrer Politik auf Sicherheitsaspekte. So sollen auch mögliche Gewalttäter ausgesperrt werden. Für die Club-WM wurden von der argentinischen Botschaft Listen mit Namen mehrere Tausend potenzieller Hooligans auch von Bayern-Gegner Boca Juniors vorgelegt, die für die Club-WM kein Visum erhalten sollen. 

Tickets

Ohne Fans ist Fußball nichts. Doch wie groß ist der Hype in den USA wirklich. Fragen zur Auslastung der Stadien und möglicherweise vielen leeren Plätzen ließ die FIFA zuletzt unbeantwortet. 

Der Weltverband setzt beim Verkauf von Tickets auf ein dynamisches Preissystem - demnach passen sich Preise der Nachfrage an. Auf der offiziellen Seite gibt es kurz vor Turnierstart für die Spiele zum Teil noch viele Karten zu kaufen, vor allem über sogenannte Wiederverkaufstickets. 

Medienberichte, dass sich für das Spiel von Inter Miami mit Lionel Messi gegen Al-Ahly aus Kairo erst weniger als 20.000 Karten verkauft hätten, wies die FIFA zurück. Das Portal «The Athletic» zitierte den Weltverband, dass die Zahl «deutlich höher» sei, genaue Angaben wurden jedoch nicht gemacht. 

Zuletzt verschickte die FIFA E-Mails an potenzielle Käufer, in denen für ein Koppelgeschäft geworben wurde. Wer sich für den Erwerb von WM-Tickets registriert, bekommt ein Angebot für acht Karten bei der Club-WM. Das klang ein wenig nach Ramschware. 

Bündnis mit Saudi-Arabien

Für die FIFA gehen die Blicke längst über die USA hinaus. Und Fußball und Politik werden weiter eng verbandelt sein. Statt pünktlich zum FIFA-Kongress nach Paraguay zu reisen, tingelte Infantino im Mai mit Trump in den Mittleren Osten. Erste Station: Saudi-Arabien. Der auch vom FIFA-Chef auserkorene WM-Gastgeber 2034. Und dann: Kurz vor Beginn der Club-WM machte die FIFA den nächsten Deal mit Saudi-Arabien perfekt. 

Der dort ansässige Investmentfonds PIF wurde zum offiziellen Partner benannt. Dem Fonds gehören auch die Mehrheitsanteile am Club Al-Hilal aus Riad, einem der 32 Teilnehmer der Club-WM. 

Auch abseits davon spielt Saudi-Arabien eine wichtige Rolle für die Club-WM-Premiere. Der Streaminganbieter DAZN sicherte sich die weltweiten Übertragungsrechte für das Turnier, für das die FIFA insgesamt eine Milliarde US-Dollar ausschüttete. Einige Wochen nach dem TV-Deal wurde ein saudisches Investment bei DAZN verkündet, Medienberichten zufolge über rund eine Milliarde.

Fußball / FIFA / Club-WM / USA / International
12.06.2025 · 12:13 Uhr
[1 Kommentar]
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 5 Stunden
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 18 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 8 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 8 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
 
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
Grünen-Logo (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben die US-Attacken auf Caracas scharf kritisiert und von der […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
Künstliche Intelligenz könnte in Unternehmen künftig eine entscheidende Rolle in kreativen […] (00)
ZDF begeht 20 Jahre «Unter anderen Umständen»
Gleichzeitig wird der 25. Film der Krimi-Reihe das Licht der Welt erblicken. In 2026 feiert die […] (01)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
 
 
Suchbegriff