Eulerpool News

Trump und Powell: Die Zitterpartie an den Anleihemärkten

18. Juli 2025, 14:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Spannungen zwischen Trump und Powell führen zu erhöhten Renditen auf den Anleihemärkten. Experten warnen vor möglichen Eingriffen in die Notenbankpolitik.

Die jüngsten verbalen Attacken von US-Präsident Trump auf den Chef der US-Notenbank, Jerome Powell, sorgten zunächst für Turbulenzen an den Märkten. Doch nach einem Austausch mit republikanischen Senatoren klingt es so, als hätte Trump zumindest ein wenig zurückgerudert. Dennoch bleibt die Sorge vor einem möglichen Eingriff der US-Regierung in die unabhängigen Entscheidungen der Federal Reserve bestehen. Analysten wie Ulrich Wortberg von der Helaba äußern weiterhin Bedenken bezüglich der Integrität der Notenbankpolitik.

Die Anleihemärkte reagierten prompt. Die Renditen langfristiger Anleihen stiegen, während die kurzfristigen Zinsen weiterhin fielen, was zu einer steileren Zinskurve führte. Experten wie Hauke Siemßen von der Commerzbank betonen die Unsicherheiten rund um die Inflation und die Staatsverschuldung, die Anleger dazu bewegen könnten, längere Laufzeiten zu meiden.

Nächste Woche steht die letzte EZB-Sitzung vor der Sommerpause an. Analysten erwarten keine Änderungen des Leitzinses. Christian Reicherter von der DZ Bank beschreibt die derzeitige Haltung der Europäischen Zentralbank als abwartend, besonders vor dem Hintergrund der anhaltenden Unsicherheiten rund um die Handelszölle der USA. Ein Zinslockerungsschritt von 25 Basispunkten könnte nach der Sommerpause folgen.

Im Bereich der Staatsanleihen suchen Anleger vermehrt nach Renditechancen in bulgarischen und rumänischen Staatsbonds sowie in österreichischen und EU-Anleihen. Der Fokus liegt auf der Suche nach Mehrrenditen, berichtet Gregor Daniel von der Walter Ludwig Wertpapierhandelsbank. Insbesondere österreichische und bulgarische Anleihen ziehen das Interesse auf sich.

Im Geschäft mit Unternehmensanleihen ist die Nachfrage nach großen Namen ungebrochen, auch wenn der Markt insgesamt ruhig bleibt. Marcus Mielert von Oddo BHF bemerkt ein Mangel an Impulsen, während einige bekannte Unternehmensanleihen wie die von Mercedes-Benz, Fresenius und Eon weiterhin Absatz finden.

Finanzen / Markets / Anleihemärkte / Notenbank / Zinsen
[Eulerpool News] · 18.07.2025 · 14:49 Uhr
[0 Kommentare]
Märkte unter Druck: Warum Zinsängste die globalen Börsen schütteln
Globale Börsen im Zeichen der Zinsangst Die internationalen Aktienmärkte befinden sich derzeit in einer Phase erheblicher Volatilität und Unsicherheit. Auslöser dieser Turbulenz sind vor allem die gestiegenen Renditen von Staatsanleihen und die hartnäckigen Inflationssorgen, die Zentralbanken weltweit zu einem strafferen geldpolitischen Kurs zwingen. […] (00)
vor 1 Stunde
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Nach der Einigung ist vor der Einigung? Eine zweiwöchige Waffenruhe im Iran-Krieg und eine angekündigte Öffnung der Straße von Hormus ließen die Welt in der Nacht zunächst aufatmen. Doch wohin führt das? Ein Zehn-Punkte-Plan soll die Basis weiterer Verhandlungen sein. Viele Fragen sind offen. Ist der Krieg jetzt zu Ende? Das […] (03)
vor 13 Minuten
Klingel gegen den Algorithmus: Eine analoge Idee überlistet die Noise-Cancelling-Technologie
Wer in einer Großstadt Fahrrad fährt, kennt die Situation: Fußgänger: innen mit Kopfhörern, die in ihre eigene Klangwelt versunken sind und trotz kräftigen Klingelns keinen Schritt zur Seite machen. Was wie eine alltägliche Kleinigkeit wirkt, ist aus verkehrssicherheitlicher Perspektive ein wachsendes Problem. Škoda Auto hat sich nun gemeinsam mit […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Zollbeamtin läuft durch ein Paketlager
Berlin/München (dpa/tmn) - Ob Geräte, Elektronik, Kleidung oder Schuhe - manchmal müssen oder sollen es Waren von weit her sein, weil es sie nur in bestimmten Ländern gibt oder weil sie dort besonders günstig zu haben sind. So weit die Theorie. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher ordern dann online direkt bei einem Anbieter oder über Marktplätze und […] (00)
vor 1 Stunde
Plans vs. Zombie 3: Evolved erscheint in ersten Regionen
Electronic Arts und PopCap Studios veröffentlichen Plants vs. Zombie 3: Evolved in ersten ausgewählten Regionen. Der Titel erweitert das bekannte Tower-Defense-Konzept der Reihe um ein Merge-Feature, das frische strategische Möglichkeiten in Neighborville eröffnet. Das mobile Spiel kombiniert lane-basiertes Tower-Defense-Gameplay mit einem Merge- […] (00)
vor 35 Minuten
Regé-Jean Page ist 'ziemlich begeistert' von romantischen Komödien.
(BANG) - Regé-Jean Page ist "ziemlich begeistert" von romantischen Komödien. Der 38-jährige Schauspieler spielt an der Seite von Halle Bailey in 'You, Me and Tuscany' mit, der neuen romantischen Komödie unter der Regie von Kat Coiro. Er hat nun erklärt, warum er ein Fan des Genres ist. "Ich meine, wer möchte nicht ins Schwärmen geraten? Das ist eine […] (00)
vor 6 Stunden
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Beim Neustart in den Billie Jean King Cup hat das deutsche Frauen-Tennisteam zum Auftakt einen erheblichen Dämpfer hinnehmen müssen. Gleich im ersten Duell mit Gastgeber Portugal setzte es in der Nähe von Lissabon eine 1: 2-Niederlage. Die Chancen auf den Einzug in die nächste Runde haben sich vor dem zweiten Spiel gegen Schweden am […] (01)
vor 1 Stunde
Ankündigung: EZ-Adapter MB104U-1SMB R1
Duisburg, 08.04.2026 (PresseBox) - Der EZ-Adapter MB104U-1SMB R1 bietet eine schnelle und bequeme Möglichkeit, auf Ihre 2,5 Zoll SATA SSD/HDD oder M.2 NVMe/SATA SSD über einen einzigen USB-C-Anschluss zuzugreifen. Mit Unterstützung für Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps über USB 3.2 Gen 2 ermöglicht dieser ultrakompakte Adapter den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trumps 1,5-Billionen-Beben: Der totale Vernichtungsschlag gegen den Sozialstaat
Der fiskalische Urknall kam ohne Vorwarnung, aber mit der Präzision einer […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
On-Chain-Daten zeigen, dass das Cardano-Netzwerk in den letzten Monaten einen Anstieg […] (00)
Der regulatorische Wandel In einer Ära, in der Innovation das Wirtschaftswachstum […] (00)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat ernüchtert auf die […] (00)
The Legend of Zelda Film: Videospielentwickler äußert Sorge über sprechenden Link
Während der Super Mario Galaxy Film grad Rekorde bricht, ist gerade der Live- […] (00)
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» […] (00)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Nationalspieler Kai Havertz war nach seiner Heldentat auf dem nassen […] (01)
 
 
Suchbegriff