Trotz Masern-Tod: Rückkehr zur Impfpflicht kein Thema

23. Februar 2015, 19:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Ein anderthalb Jahre alter Junge ist nach Angaben der Berliner Gesundheitsverwaltung das erste Todesopfer der Masern-Welle in der Hauptstadt. Das Kleinkind war nicht gegen die Viruserkrankung geimpft.

Es sei am 18. Februar in einem Krankenhaus gestorben, sagte der Berliner Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) am Montag. Die Charité teilte jedoch am Abend mit, dass die Todesursache noch nicht abschließend untersucht sei. Dort war der Junge behandelt worden.

Masern-Impfungen sollen in Deutschland trotzdem vorerst freiwillig bleiben. Die Impflücke müsse durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Ärzten, Kitas, Schulen und allen anderen Verantwortlichen geschlossen werden, sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU). «Wenn das nicht gelingt, ist eine Impfpflicht kein Tabu, aber sie steht jetzt nicht an.»

Wie sich der Junge in Berlin angesteckt hat, war zunächst nicht bekannt. «Das Kind war geimpft, aber nicht gegen Masern», sagte Czaja. Es hatte demnach keine chronischen Vorerkrankungen. In der Kindertagesstätte des Jungen seien alle «notwendigen Maßnahmen» eingeleitet worden: In solchen Fällen würden Kontaktpersonen und deren Impfstatus geprüft, sagte eine Sprecherin Czajas. Die Informationen zu dem Fall bezog die Senatsverwaltung nach eigenen Angaben vom Landesamt für Gesundheit und Soziales und vom Gesundheitsamt Reinickendorf.

Die Masern-Welle in Berlin begann im Oktober: Von Beginn des Ausbruchs bis zum 23. Februar wurden dem Landesamt für Gesundheit und Soziales 574 Fälle gemeldet. Der Tod des kleinen Jungen mache deutlich, dass es sich um eine schwerwiegende Erkrankung handele, sagte Senator Czaja.

Masern schwächen das Immunsystem und können bei Komplikationen zu schweren Infektionen wie Lungen- und Gehirnentzündungen führen. Laut Statistik sterben zwei von 1000 Patienten an den Folgen einer Masern-Infektion.

Czaja forderte alle Bürger auf, ihren Impfschutz zu überprüfen. «Es gibt viele Impfgegner, die Masern als Kinderkrankheit abtun», kritisierte er. Zwar seien mehr als 90 Prozent der Berliner Kinder bei der Einschulung geimpft. Große Lücken gebe es aber bei Erwachsenen - vor allem denjenigen, die nach 1970 geboren wurden.

Warum es gerade in Berlin immer wieder einmal zu Masern-Ausbrüchen kommt? Bei Schülern seien die Impfraten in Berlin nicht schlechter als anderswo, sagte die amtierende Leiterin des Fachbereichs Impfprävention am Robert Koch-Institut, Anette Siedler. Allerdings bestehe bei der zweiten Masern-Impfung noch Nachholbedarf. Ausbrüche in Berlin sieht sie weniger in Zusammenhang mit Impfverweigerern: Die Großstadt mit ihren Großveranstaltungen und dem Zusammenleben vieler Menschen auf engem Raum biete der Krankheit eher einen Nährboden.

Gröhe betonte: «Es geht auch darum, manchem Ammenmärchen und mancher Panikmache von Impfgegnern entgegenzutreten.» Die Masern-Impfung sei nach Ansicht internationaler Experten sicher. Das minimale Restrisiko durch Nebenwirkungen sei um ein Vielfaches geringer als die zum Teil dramatischen und lebensbedrohlichen Risiken einer Masern-Erkrankung. Wer sein eigenes Kind nicht impfen lasse, gefährde auch den Gruppenschutz in Kita oder Schule, verhalte sich also auch anderen Kindern gegenüber verantwortungslos.

Die Bundesregierung plant ein Präventionsgesetz, wonach sich Eltern künftig vom Arzt beraten lassen müssen, bevor sie ihr Kind in die Kita geben.

Wegen eines an Masern erkrankten Jugendlichen blieb am Montag in Berlin auch eine Schule vorsorglich geschlossen. Der Schulleiter habe am Freitag von dem Fall erfahren und erst am Montag mit dem Gesundheitsamt Rücksprache halten können. Dieses sah laut Czaja dann aber keinen Grund zur Schließung. Mitschüler und Lehrer des Jugendlichen müssen nun Impfbücher vorlegen. An diesem Dienstag soll die Schule wieder öffnen.

Gesundheit / Masern / Wissenschaft / Berlin
23.02.2015 · 19:50 Uhr
[36 Kommentare]
Jahresauftaktklausur des SPD-Vorstands
Berlin (dpa) - Deutschland und die EU müssen aus Sicht der SPD ihre Beziehung zu den USA völlig neu ordnen. Die Politik von Präsident Donald Trump wecke Zweifel an der Verlässlichkeit der US-Regierung als internationaler Partner und Verbündeter, heißt es in einem Papier, das vom SPD-Parteivorstand in Berlin beschlossen wurde. Deutschland müsse deshalb […] (00)
vor 41 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 4 Stunden
Super Bowl als KI-Schlachtfeld: Anthropic attackiert OpenAI wegen ChatGPT-Werbung
Angriff in der Prime Time Während des Super Bowl LX – mit erwarteten rund 120 Millionen Zuschauern – sendet Anthropic einen 30-Sekunden-Spot, der unverkennbar auf OpenAI zielt. Die Botschaft ist klar formuliert: „Ads are coming to AI. But not to Claude.“ Claude ist Anthropics eigener Chatbot. Der Spot karikiert die Vorstellung, dass KI-Assistenten […] (01)
vor 4 Stunden
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 6 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Zwei Medaillen schon im ersten Ski-Event, ein Sensations-Gold samt süßem Familien-Jubel und weiteres Edelmetall in Cortina, Livigno und Antholz: So hatten sich die Gastgeber den Auftakt ihrer großen Olympia-Party vorgestellt. «Mamma, was für ein Italien», schwärmte die «Gazzetta dello Sport» auf der Titelseite über einem Foto von […] (00)
vor 10 Minuten
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Das Pi Network, ein umstrittenes Krypto-Projekt, wurde vor über einem halben Jahrzehnt ins Leben gerufen, aber der offizielle Start des nativen Tokens erfolgte erst vor knapp einem Jahr. Seitdem hat das Kernteam zahlreiche Updates veröffentlicht, sich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt und versucht, einige der trägen Systeme zu verbessern. Die […] (00)
vor 49 Minuten
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 5 Stunden
 
Jahresauftaktklausur des SPD-Vorstands
Berlin (dpa) - Wenn in der SPD-Zentrale neben der großen Willy-Brandt-Statue eine […] (00)
Amerikanisches FDA genehmigt Tropfen, die Altersweitsichtigkeit beheben
Carbachol und Brimonidintartrat: Das sind die beiden Wirkstoffe, die Tenpoint […] (00)
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) fordert zügige […] (00)
Hausfassade (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion fordert Nachbesserungen am Gesetzentwurf von […] (00)
Bitcoin: 500 Milliarden ausgelöscht – Warnung vor „Todesspirale“
Halbe Billion in Tagen vernichtet Seit dem 29. Januar hat der Kryptomarkt laut […] (00)
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Berlin (dpa) - Borussia Dortmund hat im Titelkampf der Fußball-Bundesliga für neue […] (02)
ZDF zeigt neue «Mord im Mittsommer»-Folgen
Mit „Linnea“ startet das ZDF neue Episoden der skandinavischen Krimireihe zur besten […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian wurde nach ihrem Durchfallen beim kalifornischen Bar Exam von […] (00)
 
 
Suchbegriff