Treppe statt Trichter
So geht wertorientiertes Verkaufen

03. Juni 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Im Artikel wird die "Brahm'sche Treppe" als neues Modell für wertorientiertes Verkaufen vorgestellt, das den klassischen Sales-Funnel ersetzt. Die vierstufige Datenstrategie fokussiert sich auf Kundenbedürfnisse und ermöglicht eine gezielte Ansprache und Interaktion durch zentrale Datenbereitstellung und präzise Insights.

Leinfelden-Echterdingen, 03.06.2025 (PresseBox) -
Von Martin Brahm, Geschäftsführer der Schober Information Group Deutschland GmbH

Jeder Verkäufer, jeder Marketer kennt ihn, den Sales- oder Marketing-Funnel. Das Modell in Form eines Trichters hilft, Verkaufsprozesse zu verstehen und besser einzuordnen. Aber wertorientiertes Verkaufen braucht mehr. In der Daten-Ökonomie ist ein neues Modell nötig: eine vierstufige Datenstrategie, deren Stufen wie bei einer Treppe aufeinander aufbauen.

Das Thema begleitet mich schon lange, weshalb Kollegen und Kunden auch von der „Brahm’schen Treppe“ sprechen. Wie führt diese „Treppe“ zu zufriedenen Kunden und mehr Umsatz? Lesen Sie einfach weiter.

Sales-Funnel und wertorientiertes Verkaufen

Der klassische Sales-Funnel betrachtet den Verkaufsprozess noch ausschließlich aus der Sicht des Verkäufers. Doch im modernen Marketing kann und will man mehr: Es geht um ein tieferes Verständnis, indem man die Sicht des Kunden nachvollzieht und so die Interaktion gezielter steuert. Das Ziel: zufriedene Käufer gewinnen, die immer wieder kaufen und Produkte weiterempfehlen. Den zugrundeliegenden Vertriebsansatz nenne ich wertorientiertes Verkaufen, da er die Adressaten vom Wert des Angebots überzeugt. Damit aber reicht der Funnel als Grundlage von Marketing und Sales nicht mehr aus. Um nämlich den neuen Anforderungen der Daten-Ökonomie zu genügen, gehören wichtige Aspekte dazu: Personas, Mehrwert, Content, Customer Journey und Measurement.

Treppe statt Trichter

Wie hängen die Begriffe zusammen? Wer den Mehrwert seiner Produkte verkaufen will, der muss seine Adressaten kennen, was in Personas genauer beschrieben wird. Dann nämlich können Marketing-Maßnahmen gezielt den Mehrwert eines Angebotes aufzeigen, was über entsprechenden Content geschieht. Um zum Kauf zu motivieren, ist schließlich die Interaktion zwischen Anbieter und Adressat notwendig. Und genau hier hat die digitalisierte Welt mit New Data, Touchpoint-Explosion und nicht-linearen Customer Journeys neue Anforderungen geschaffen. Wer seine Kunden sachgerecht ansprechen, qualifizieren und steuern will, muss die Customer Journey orchestrieren. Das funktioniert nur mit Daten und einer Daten-Strategie –„Brahm’schen Treppe“. Es handelt sich um eine Methode des datengetriebenen Marketings, die in vier aufeinander aufbauenden Stufen Interessenten immer genauer qualifiziert, überzeugt und dann auf der höchsten Stufe zu Kunden konvertiert.

Mit Daten und Methode zum Ziel: Die vierstufige Daten-Treppe

Am Anfang heißt es Datengrundlagen schaffen. Dazu sichern Unternehmen die zentrale Bereitstellung aller Daten mit Bezug zur intendierten Kundeninteraktion. Zentralisiert ist wichtig, denn meistens liegen Daten unverbunden in unterschiedlichen Transaktionssystemen (ERP, E-Commerce-System, Content-Management etc.) nebeneinander. Erst das Mapping der Datensilos schafft die Grundlage für weitergehende Analysen. Denn wenn Unternehmen falsche oder unvollständige Daten nutzen, werden sie auch bei der Auswertung nur falsche oder unvollständige Ergebnisse erhalten. Der vermeintliche Datenschatz erweist sich dann schnell als Datenmüll.

Informationstiefe erhöhen, Daten zu Insights Stufe zwei und drei

Doch manchmal reicht die Informationstiefe der vorhandenen Daten nicht. Deshalb prüft man auf Stufe zwei die vorhandene Datenbasis vor dem Hintergrund der Geschäfts- und Kommunikationsziele. Nötigenfalls erhöht man die Informationstiefe, um in der Kundeninteraktion richtigen Mehrwert stiften zu können. Typische Ergänzungen umfassen hier je nach potentieller Kundenzielgruppe Geodaten, Daten zum Digitalisierungsgrad, zu eingesetzten IT-Systemen oder zur Unternehmensstruktur.

In Stufe drei werden aus diesen Daten Informationen. Analysen und KI machen aus den Daten Informationen zu Interessenten, Kunden und ihren Anforderungen. Methoden und Analyse-Strategien sind vielfältig und abhängig von der Aufgabenstellung. Typischerweise kommen neben einfachem Datamining mit Mustererkennung auch Cluster-Analysen, künstliche Intelligenz und selbstlernende Algorithmen zum Einsatz. Mit den gewonnenen Insights können Unternehmen wertorientierte Interaktions- und Produktangebote unterbreiten.

Stufe vier: wertorientierter Verkauf

Stufe vier geht zur Aktion über und nutzt die Insights aus den vorangehenden Stufen, um Adressaten vom Wert der angebotenen Produkte zu überzeugen. Genau das ist wertorientierter Verkauf. Zur Interaktion kommen grundsätzlich alle verfügbaren Kanäle und Content-Formate zum Einsatz, die Auswahl der geeigneten Informationsmittel lässt sich meist sehr genau auf den vorhergehenden Stufen ermittelt.

So orchestriert die „Brahm’sche Treppe“ die Customer-Journey auf der Daten-Ebene: Personas, Mehrwert, Content, Customer Journey und Measurement finden in Echtzeit zusammen. Mit dieser Methode können Sales und Marketing Kunden zielsicher zum Glück führen – über eine vierstufige Treppe eben.

„Brahm’sche Treppe“, Funnel und udo – Wie sind Ihre Erfahrungen?

Wie sind Ihre Erfahrungen? Haben Sie auch schon überlegt, wie Sie Ihren Sales- oder Marketing-Funnel besser orchestrieren? Wir freuen uns, mehr zu erfahren und mit Ihnen in den Dialog zu treten.

Übrigens, wir bei Schober gestalten schon seit über 70 Jahren die Zukunft von Sales und Marketing. Und so ist aus der vorgestellten Methode auch eine Out-of-the-Box Plattform zum Management von Kundendaten (Customer Data Plattform – CDP) hervorgegangen. Wir nennen die Lösungudo(universal data orchestration) und denken, Sie sollten udo kennenlernen. Bei Fragen stehen wir Ihnen unter[email protected]jederzeit gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und es lebe der Umsatz!

Dienstleistungen
[pressebox.de] · 03.06.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
DACH-Unternehmen führen messbare Human-Risk-KPIs ein, um Personalrisiken systematisch zu steuern.
Zürich / Wien / München, 05.01.2026 (PresseBox) - Sicherheits- und Compliance-Teams stehen vor der Aufgabe, menschliche Risiken nicht nur zu erkennen, sondern auch quantifizierbar zu machen. Human-Risk-KPIs werden deshalb zu einem strategischen Instrument, um Risiken in HR, Compliance und Informationssicherheit messbar und priorisierbar zu gestalten. Unternehmen im DACH-Raum nutzen zunehmend […] (00)
vor 1 Stunde
Rückblick 2025 / Ausblick 2026 des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) am 05.01.2026
Berlin - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) drängt auf einen Paradigmenwechsel bei der Finanzierung der Ausgaben für verschiedene soziale Leistungen. Die Finanzen der Kommunen befänden sich in einem "dramatischen Abwärtsstrudel", teilte der Verband am Montag in Berlin mit. Dies sei nicht zuletzt auf rasant steigende Ausgaben für soziale Leistungen zurückzuführen. "Um diese Entwicklung […] (00)
vor 2 Minuten
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so akzeptieren muss, wie ich bin". Die 56-jährige Sängerin, die sich 2025 von Ben Affleck scheiden ließ, sang am Samstagabend (03. Januar) bei ihrer Show 'Up All Night' in Las Vegas ihren Hit 'If You Had My Love' aus dem Jahr 1999. In einem Clip, der in den sozialen Medien geteilt wurde, sagte sie dem […] (00)
vor 2 Stunden
Samsung, der Elektronikriese aus Südkorea, setzt künftig verstärkt auf künstliche Intelligenz, um seinen Kunden einen höheren Mehrwert zu bieten und sich von der Konkurrenz abzusetzen. "Heute beginnt ein neues Kapitel für Samsung: Ihr KI-Lebensbegleiter", verkündete CEO TM Roh im Vorfeld der CES in Las Vegas. Ziel sei es, KI in sämtliche Kategorien und Produkte zu integrieren. Eine enge […] (00)
vor 1 Stunde
VR hat das Potenzial, das Spielerlebnis grundlegend zu verändern, indem es ein Maß an Immersion und Interaktivität bietet, das mit traditionellen Online- oder physischen Casinos nicht erreicht werden kann. Ein Beispiel für eine Plattform, die sich an der Spitze dieser technologischen Revolution befindet, ist jokerstar7.de. Durch die Integration von VR-Technologie in ihr Angebot ist jokerstar7.de […] (00)
vor 2 Stunden
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV-Sender STARZ baut sein Action-Portfolio weiter aus und hat sich die exklusiven US-Rechte an der sechsteiligen Dramaserie The Nowhere Man gesichert. Die Serie startet am Freitag, 16. Januar 2026, und wird wöchentlich auf der STARZ-App sowie auf allen STARZ-Streaming- und On-Demand-Plattformen veröffentlicht. In «The Nowhere Man» steht Bonko Khoza […] (00)
vor 1 Stunde
Selina Grotian
Oberhof (dpa) - Selina Grotian steht nach überstandener Krankheit wieder im Aufgebot der deutschen Biathletinnen für den Heim-Weltcup in Oberhof. Sie verdrängt Julia Kink, die im zweitklassigen IBU-Cup an den Start gehen wird, wie der Deutsche Skiverband (DSV) mitteilte.  «Die Erkrankung hat letztlich etwas länger gedauert als zunächst gedacht oder erhofft», sagte die 21-jährige Grotian. […] (00)
vor 3 Minuten
Der griechische Flugverkehr hat sich nach einer gravierenden technischen Panne wieder stabilisiert, die den Luftraum des Landes über Stunden beeinträchtigte. Dennoch sehen sich Reisende weiterhin mit Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere am Flughafen Athen-Eleftherios Venizelos ist das Passagieraufkommen wegen zahlreicher Flugausfälle am Vortag enorm angestiegen, berichtet der […] (00)
vor 47 Minuten
 
Bildreportage: Wie entsteht ein Ravensburger Puzzle?
Ravensburg, 05.01.2026 (lifePR) - Ravensburger hat ein breites Puzzle-Sortiment, das kleinste […] (00)
EcoGraf erhält Forschungszuschuss und treibt Graphitstrategie voran
Hamburg, 05.01.2026 (PresseBox) - Der Batterieanoden-Spezialist EcoGraf (ASX EGR / Deutschland: […] (00)
Jubiläum: Juister Gesundheitswoche lädt zur 30. Ausgabe ein
Juist, 05.01.2026 (lifePR) - Vom 12. bis 17. April 2026 dreht sich auf Juist alles um Bewegung, […] (00)
Im Lichte des jüngsten mutmaßlichen Anschlags auf das Berliner Stromnetz hat NRW-Innenminister […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (01)
Ukraine-Krieg - Drohne
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump geht nicht von einem Angriff der Ukraine auf die […] (00)
SwitchBot demonstriert Smart Home 2.0 mit KI-gestützter Robotik auf der CES 2026
SwitchBot, ein führender Anbieter von KI-gestützten, verkörperten Heimrobotiksystemen, […] (00)
Timi Zajc
Bischofshofen (dpa) - Sven Hannawald hat die Nase voll, Österreichs Sportdirektor spricht […] (00)
 
 
Suchbegriff