Butjadingen: Vandalismus in Butjadingen sorgt für Ärger und vermeidbare Kosten

05. Januar 2026, 09:06 Uhr · Quelle: LifePR
Butjadingen: Vandalismus in Butjadingen sorgt für Ärger und vermeidbare Kosten
Foto: LifePR
Butjadingen: Vandalismus in Butjadingen sorgt für Ärger und vermeidbare Kosten
Vandalismus in Butjadingen schädigt öffentliche Einrichtungen und führt zu erheblichen Reparaturkosten für die Gemeinde.

Wilhelmshaven, 05.01.2026 (lifePR) - In den vergangenen Monaten kam es in mehreren Ortsteilen Butjadingens wiederholt zu Vandalismus an Stränden und öffentlichen Einrichtungen. Betroffen sind unter anderem Schilder und Sanitäranlagen. Das Kunstwerk „Der blanke Hans“ sowie das Toilettenhäuschen wurden beklebt und großflächig beschmiert, ein Poller mutwillig verätzt.

Besonders ärgerlich: Eine gepflegte Grünfläche am Friesenstrand wurde von einem Fahrzeug befahren, wodurch tiefe Reifenspuren entstanden sind. Diese mutwilligen Beschädigungen verursachen erhebliche Kosten für Reparatur, Reinigung und Wiederherstellung. Gelder, die eigentlich für die Pflege, Verschönerung und Sanierung von öffentlichen Einrichtungen vorgesehen sind, müssen nun für die Beseitigung dieser Schäden verwendet werden.

Der Tourismus-Service Butjadingen appelliert daher eindringlich an alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste, sorgsam mit den öffentlichen Anlagen umzugehen. Jede Beschädigung öffentlicher Einrichtungen belastet die gesamte Gemeinschaft, die die Folgen tragen muss. „Wir möchten, dass Butjadingen für Einheimische und Gäste ein schöner Ort bleibt. Solche Vorfälle sind nicht nur enttäuschend, sondern auch teuer – und schmälern die Möglichkeiten, sinnvoll in die Infrastruktur zu investieren“, so Claudio Schrock-Opitz, Geschäftsführer der Tourismusgesellschaften in Butjadingen.

Der Tourismus-Service Butjadingen bittet alle Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste, mit offenen Augen durch die Gemeinde zu gehen und Vandalismus nicht hinzunehmen. Wer Beschädigungen oder auffällige Aktivitäten beobachtet, sollte diese zeitnah melden, damit Schäden schnell behoben und Täter ermittelt werden können. Jede Beobachtung hilft, weitere Zerstörungen zu verhindern.

Hinweise nimmt der Tourismus-Service Butjadingen dankbar entgegen. So kann jeder dazu beitragen, dass aus Ärger wieder Wertschätzung wird – für die Orte, die unser Zuhause ausmachen. Nur gemeinsam kann verhindert werden, dass solcher Vandalismus zur traurigen Normalität wird. 

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Tourismus-Service Butjadingen GmbH & Co. KG
Strandallee 61
26969 Butjadingen
www.butjadingen.de

Vandalismus / Butjadingen / Tourismus / Öffentliche Einrichtungen / Reisen & Urlaub / Grünflächen
[lifepr.de] · 05.01.2026 · 09:06 Uhr
[0 Kommentare]
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 2 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 42 Minuten
 
Aztec Minerals - Neue Gold-Silber-Treffer wecken zusätzliche Fantasie
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Aztec Minerals (TSX-V: AZT; OTCQB: AZZTF) hat die nächsten […] (00)
FKB startet mit Rekordpassagierzahlen in das neue Geschäftsjahr 2026
Rheinmünster, 07.01.2026 (lifePR) - Als zweitgrößter Verkehrsflughafen in Baden-Württemberg erfreut sich […] (00)
„Mut für morgen“ – Jahresanfangsgottesdienst der Adventisten auf Hope TV
Darmstadt / Alsbach-Hähnlein, 07.01.2026 (lifePR) - Der diesjährige Jahresanfangsgottesdienst […] (00)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager […] (00)
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff