10 Jahre MBA-Studiengang Wine, Sustainability & Sales am Weincampus Neustadt

05. Januar 2026, 09:14 Uhr · Quelle: LifePR
Der MBA-Studiengang am Weincampus Neustadt markiert 10 Jahre und wechselt die Leitung.

Ludwigshafen, 05.01.2026 (lifePR) - Vor zehn Jahren war der Deutsche Weinmarkt stabil. Heute zwingen ein Überangebot und eine schwächelnde Nachfrage nach Wein viele Betriebe auf der ganzen Welt in die Knie. Dieser bitteren Erkenntnis steht gegenüber, dass es auch im Jahr 2025 viele Unternehmer gab, die auf nationalen und internationalen Märkten mit ihren Weinen sehr erfolgreich waren und sind. Unternehmertum steht im Kern des Studiengangs MBA Wine, Sustainability & Sales am Weincampus Neustadt, der vor zehn Jahren als Deutschlands erster Wein-MBA-Studiengang an den Start ging.

Hinter dem Kürzel MBA verbirgt sich der akademische Grad „Master of Business Administration“, der vom Finanzwesen bis zu den Tech-Branchen höchstes Ansehen genießt. Dazu kommt die internationale Reputation des MBA-Titels. Der Neustädter MBA fokussiert die Themenbereiche „Strategisches Management“, „Marketing“, „Leadership“ und „Organisation“ und reiht sich damit in die erfolgreichen MBA-Programme der Welt ein, die von der London Business School bis zur Harvard University reichen. Zugeschnitten ist der MBA in Neustadt aber natürlich auf den Wein und die Weinbranche, auf die Nachhaltigkeit und den Vertrieb landwirtschaftlicher Erzeugnisse.

Der MBA-Studiengang zieht jedes Jahr ein internationales Publikum mach Neustadt, das mit sehr beeindruckenden Lebensläufen aufwartet. Studiert wird berufsbegleitend, auf Grundlage von Fallstudien werden aktuelle und praxisrelevante Probleme angesprochen und gelöst. Die Fähigkeit, ein Unternehmen erfolgreich zu managen, ist der Kompetenzgewinn, der sich im MBA-Studium einstellt. Und das ist bei der aktuellen Marktsituation essentiell – belastbare Entscheidungen, kreative Ideen und ein gewinnendes Management sind schließlich die Antriebsfedern des unternehmerischen Erfolgs, auch in der Weinbranche.

Nach 10 Jahren MBA-Studiengang wechselt jetzt die Studiengangsleitung von Prof. Dr. Marc Dreßler auf Prof. Dr. Dominik Durner, der am unternehmerischen Fokus festhalten und gleichzeitig neue Akzente im Bereich Artificial Intelligence setzen will. „Die Weinbranche braucht gute Unternehmer mit dem Blick nach vorne. Wie Wein unternehmerisch funktioniert, lernt man im MBA-Studium,“ weiß der neue Studiengangsleiter. Marc Dreßler, der viele Jahre für die Geschicke des MBA verantwortlich war, blickt mit sehr viel Stolz auf die vergangenen 10 Jahre zurück: „Der MBA hat sehr viele faszinierende Profile hervorgebracht, die die Zukunft der Weinbranche in der Hand halten“. Dreßler wird auch in Zukunft im und für den MBA-Studiengang in der Lehre aktiv sein.

Am 12. Februar 2026 findet auf dem Weincampus der große Infotag statt. Wir beraten zum MBA-Studiengang, dem Bachelor- und Master of Science und zu den Weiterbildungsangeboten. Mehr Informationen via: https://events.weincampus-neustadt.de/event/infotag-am-weincampus-2026

Bildung & Karriere / Weinbranche / MBA-Studiengang / Weincampus Neustadt / Nachhaltigkeit / Artificial Intelligence / Sales
[lifepr.de] · 05.01.2026 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 6 Stunden
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die AfD ist laut einer Umfrage des Instituts Insa wieder stärkste politische Kraft in Deutschland. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kann die AfD ihren Wert aus der Vorwoche (26 Prozent) halten - CDU/CSU hingegen verliere einen Prozentpunkt und rutschen auf 25 Prozent. Die SPD […] (01)
vor 32 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 4 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 22 Stunden
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt gehörig daneben. State of Decay 3 lebt, und das Studio lässt die Community jetzt früher als erwartet einen Blick hinter die Kulissen werfen. Was genau euch im kommenden Monat erwartet und wie ihr euch eine Chance auf einen der begehrten Plätze sichert, ist überraschend […] (00)
vor 35 Minuten
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 23 Stunden
Rohstoffmärkte unter Druck: Kupfer und Öl verlieren an Momentum
Kupferpreise erreichen mehrmonatige Tiefstände Der Kupfermarkt zeigt derzeit erhebliche Schwäche, mit Preisen, die auf mehrmonatige Tiefstände gefallen sind. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert, da Kupfer normalerweise als Indikator für die globale Konjunktur gilt und daher eng mit der Wirtschaftsentwicklung verknüpft ist. Die anhaltende […] (00)
vor 35 Minuten
 
Stubenreinheit bei Katzen: So gewöhnst du deine Katze stressfrei an die Katzentoilette
Mörfelden-Walldorf, 04.04.2026 (lifePR) - Du fragst dich, wie deine kleine  Katze […] (00)
One for all: Einkomponenten-Chemisch-Nickel-Prozesse von Electroless
Hilden, 03.04.2026 (PresseBox) - Die Electroless Technology AG, Aussteller an Stand […] (00)
Wenn der Vorplatz zum Showroom wird
Sinsheim, 02.04.2026 (lifePR) - Wenn sich am ersten Sonntag im Monat von 9 bis 14 Uhr […] (00)
Längstes Fischbrötchen der Welt
Rostock (dpa/mv) - Exakt 42,37 Meter sind es geworden: Damit hat ein Caterer den Rekord für das […] (04)
Vernähtes Holz: Neue Ansätze für stabile Leichtbaumaterialien
Die mechanischen Eigenschaften von Holz machen es zu einem vielseitigen, aber auch […] (00)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
Capcom – Vier Klassiker erscheinen heute auf Steam
Macht euch bereit, drei wegweisende Survival-Horror-Klassiker zu erleben:   Resident […] (00)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (04)
 
 
Suchbegriff