Treibhausgas-Emissionen: ADAC lehnt Verschärfung der Maßnahmen ab

17. März 2020, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
München (dts) - Trotz gesteigerter Treibhausgas-Emissionen im Verkehrssektor lehnt der ADAC es ab, bereits getroffene Maßnahmen zu verschärfen. "Die bereits getroffenen Maßnahmen konnten ihre volle Wirkung noch nicht entfalten, zumal sie noch nicht annährend vollständig umgesetzt sind. Das sollte jetzt im Vordergrund stehen", sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagsausgaben).

Die CO2-Bepreisung im kommenden Jahr stelle bereits "einen schmerzhaften Kompromiss" für Autofahrer dar, weil "damit erhebliche Belastungen gerade für diejenigen verbunden sind, die auf das Auto angewiesen sind", so der ADAC-Verkehrspräsident weiter. Es sei ein positives Zeichen, dass bereits deutlich mehr sparsame Fahrzeuge auf dem Markt seien. Die Förderung alternativer Antriebe sei "vernünftig". Die geplante Umstellung der Kfz-Steuer müsse daher "aufkommensneutral beschlossen und vollständig auf den CO2-Ausstoß eines Neufahrzeuges ausgerichtet werden", sagte Hillebrand. Zudem forderte er, dass "bezahlbare Mobilität" möglich bleibe und "Alternativen zum Auto konsequent ausgebaut werden". Der Verband der Automobilindustrie (VDA) kritisierte die Bundesregierung für ihr Vorgehen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. "Die von der Bundesregierung geplanten Vorgaben für den Aufbau halb-öffentlicher und privater Ladeinfrastruktur in Gebäuden sind noch nicht ambitioniert genug", sagte eine VDA-Sprecherin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. So greife es zu kurz, dass bei neuen Gewerbeimmobilien mit mehr als zehn Stellplätzen nur jeder fünfte Stellplatz mit einer Vorbereitung zum Stromtanken ausgerüstet sein muss. "Nötig sind ehrgeizigere Mindestvorgaben bei der Zahl der zu installierenden Ladesäulen. Zudem sollten diese auch für Bau- oder Renovierungsvorhaben gelten, bei denen laut Gesetz weniger als zehn Stellplatze geschaffen werden - im Fall von Wohngebäuden am besten ab dem ersten Stellplatz", forderte der VDA. Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hatte zusammen mit dem Präsidenten des Umweltbundesamtes (UBA), Dirk Messner, am Montag in Berlin die vorläufige Treibhausgas-Bilanz für das vergangene Jahr vorgelegt. Die Emissionen im Verkehr waren demnach 2019 um 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen - auf 163,5 Millionen Tonnen.
Politik / DEU / Umweltschutz / Straßenverkehr
17.03.2020 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Blick vom Zahnarzt-Patientenstuhl (Archiv)
Berlin - Zur Stabilisierung der Krankenkassen will die Bundesregierung das Krankengeld und die Erstattung beim Zahnersatz reduzieren. "Vor dem Hintergrund des im internationalen Vergleich verhältnismäßig hohen Absicherungsniveaus durch die Lohnfortzahlung und Krankengeldleistungen erscheint eine Absenkung der Höhe des Krankengeldes um 5 Prozentpunkte […] (00)
vor 9 Minuten
Weder Strom noch Wasserstoff: Dieser Motor läuft mit Ammoniak
Wasserstoff gilt als Hoffnungsträger der Energiewende, doch seine Handhabung ist aufwendig: Das Gas muss auf minus 252 Grad heruntergekühlt oder unter hohem Druck verflüssigt werden, damit es sich platzsparend transportieren lässt. Spezielle Tanks und Leitungen, die der Wasserstoffkorrosion standhalten, sind dafür ebenso erforderlich wie eine völlig […] (00)
vor 4 Stunden
App Google
Brüssel (dpa) - Google muss nach Ansicht der Europäischen Kommission mehr Daten mit der Konkurrenz teilen. Die Brüsseler Behörde legte Vorschläge vor, wie der US-Konzern nach den EU-Wettbewerbsregeln für Online-Riesen vorgehen sollte. Ziel ist es, kleineren Suchmaschinen und auch KI-Chatbots zu ermöglichen, die dominierende Marktstellung von Google […] (00)
vor 41 Minuten
Red Dead Redemption bekommt neue Retail-Versionen, auch für Switch 2
Rockstar Games scheint den nächsten Schritt für einen seiner größten Klassiker vorzubereiten. Laut aktuellen Leaks stehen neue physische Versionen von Red Dead Redemption in den Startlöchern und das überraschend auch für die Switch 2. Die Infos stammen vom bekannten Deal-Insider billbil-kun (via Dealabs.com ), der in der Vergangenheit bereits […] (00)
vor 34 Minuten
Über zwei Millionen sehen Bayern-Kracher gegen Real
Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid sorgt bei DAZN für neue Bestwerte. Der Streaminganbieter DAZN kann sich über einen außergewöhnlich erfolgreichen Fußballabend freuen, denn das Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid entwickelte sich nicht nur sportlich zum Drama, sondern auch quotentechnisch zum […] (00)
vor 7 Stunden
Tennis: ATP-Tour - München
München (dpa) - Alexander Zverev steht im Viertelfinale des ATP-Turniers von München. Der Weltranglistendritte bezwang Gabriel Diallo aus Kanada problemlos mit 6: 1, 6: 2. Nach seinem Zittersieg zum Beginn des Sandplatzevents ließ der 28 Jahre alte Hamburger diesmal keine Zweifel am Erfolg aufkommen. «Ich habe meinen Job gemacht», resümiert er. In der Runde der besten […] (01)
vor 2 Stunden
Bawag schnuppt Konkurrenz weg: Übernahme der irischen PTSB für 1,6 Milliarden Euro
Bawag setzt sich gegen Konkurrenten durch Die österreichische Bawag hat sich in einem intensiven Bieterkampf durchgesetzt und wird die irische Bank PTSB für insgesamt 1,6 Milliarden Euro übernehmen. Dies ist ein bedeutender strategischer Schritt für die Wiener Bank, die damit ihr europäisches Geschäft erheblich ausweitet. Die Transaktion markiert einen […] (00)
vor 22 Minuten
Neue Kampagne für Motorradfahrende gestartet
Essen, 16.04.2026 (lifePR) - Mit einer neuen Aufklärungskampagne machen das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR) auf die Wichtigkeit des ausreichenden Sicherheitsabstands im Straßenverkehr aufmerksam. Aktuelle Studienergebnisse des ifz über die Einschätzung von Motorradfahrerinnen und -fahrern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Politiker und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki verwahrt sich gegen […] (11)
Supermarkt (Archiv)
Berlin - Verdi hat kurz vor Beginn der Tarifverhandlungen im Handel eine Lohnerhöhung […] (00)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die geplante Senkung der Energiesteuern auf Benzin und Diesel kommt […] (08)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann hat eine Erhöhung des […] (02)
Historische Trends deuten auf Vorsicht hin Der US-Aktienmarkt hat eine gut […] (00)
The Legend of Zelda Live-Action Film: Dreharbeiten abgeschlossen, Kino-Abenteuer startet im Mai 2027
Sony Pictures bestätigte auf der CinemaCon 2026, dass die Live-Action-Verfilmung des […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Jubelnd standen die Bayern mit ihren Matchwinnern Luis Díaz und […] (04)
Bosch Jahrespressekonferenz
Renningen (dpa) - Die Milliardenkosten für den Stellenabbau, die US-Zölle und eine […] (00)
 
 
Suchbegriff