Tragisches Ende auf Hoher See: Handelsschiff „True Confidence“ Ziel tödlicher Huthi-Attacke

In einer bedauerlichen Wendung der Ereignisse offenbarte die US-Regierung, dass bei einem feindseligen Übergriff auf den Frachter "True Confidence" vor der Küste Jemens Seeleute ihr Leben lassen mussten. Die Täter des Angriffs - die Huthi-Miliz, die für ihre Angriffe gegen die internationale Handelsschifffahrt bekannt ist - setzten ihre Angriffsserie fort, von der zahlreiche Länder rund um den Globus betroffen sind. Laut Karine Jean-Pierre, der Stimme aus dem Weißen Haus, fungiert diese Attacke als tragischer Höhepunkt, da es der erste bekannte Vorfall ist, bei dem Crewmitglieder eines Handelsschiffs durch Huthi-Aktivitäten ihr Leben einbüßen mussten, obwohl die genaue Opferanzahl ungenannt bleibt.

Die "True Confidence", die unter der Flagge von Barbados weht und im Besitz Liberias steht, wurde während des Handelsverkehrs rund 50 Seemeilen südwestlich von Aden von einem Projektil erreicht und in Mitleidenschaft gezogen, was die britische Marineorganisation UKMTO zur Handelssicherheit bestätigte. Nach dem Vorfall wurde das Schiff von seiner Crew verlassen und treibt nun ungesteuert auf dem Meer. Die Huthi-Miliz, die ihren Rückhalt vom Iran bezieht, reklamierte den Übergriff auf das Schiff für sich.

Die strategisch bedeutsame Position Jemens entlang einer Hauptverkehrsroute des Handels hat in der Vergangenheit vermehrt Attacken von Huthi-Kräften auf zivile Handelsschiffe gesehen. Mit erklärter Solidarität zur Hamas im Gazastreifen richten sich ihre Aktionen gegen Frachter, die angeblich mit Israel, den Vereinigten Staaten oder Großbritannien in Verbindung stehen, und jüngst wurde eine Intensivierung dieser Angriffe angekündigt.

Als Antwort auf diese Bedrohungen haben die USA und Großbritannien Militärschläge gegen Huthi-Positionen in Jemen vollzogen, und auch die Europäische Union hat einen Militäreinsatz eingeleitet, um die Handelsschiffe im Roten Meer zu schützen, wobei Deutschland die Mission mit der Fregatte "Hessen" unterstützt. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 06.03.2024 · 22:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Geiselnahme am Hamburger Flughafen - Prozess beginnt
Hamburg (dpa) - «Es ging immer nur um meine Tochter» - so erklärt der Hamburger Flughafen- […] (00)
Japanische leichte Kreuzer setzen die Segel in World of Warships: Legends
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Seeschlacht-MMOs World of Warships, […] (00)
«I Kissed A Girl» startet bei BBC
Nach «I Kissed A Boy» bekommen die Briten eine weitere Datingshow mit dem gleichen Geschlecht. Dannii […] (00)
Taylor Swift: Von Album-Erfolg überrascht
(BANG) - Taylor Swift ist vom Erfolg ihres neuen Albums „überwältigt“. Die 34-jährige Pop- […] (00)
Tuchels größte Bayern-Spiele: «Es gibt nur noch Real Madrid»
München (dpa) - Beim lästigen Thema Uli Hoeneß tippte sich Thomas Tuchel vor den größten Spielen […] (00)
Medien: Musk erzielt «Autopilot»-Zusage in Peking
Peking (dpa) - Tesla-Gründer Elon Musk hat bei seinem Blitzbesuch in China laut Medienberichten wichtige […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News