Trace Your Bag: DICOTA bleibt verlorenen Notebooktaschen auf der Spur
Zubehörspezialist stattet Tragelösungen mit modernster Ortungstechnologie aus

(pressebox) Freienbach / Bietigheim-Bissingen, 28.08.2014 - Täglich gehen weltweit Hunderte von Notebooks verloren und werden beispielsweise in Zügen, Bussen, Taxis, Hotels, Meetingräumen oder an Flughäfen vergessen. Mit der technologischen Weltneuheit Trace Your Bag rüstet der Zubehörspezialist DICOTA (www.dicota.com) ausgewählte Notebooktaschen und -rucksäcke jetzt optional mit einem neuen Feature aus, welches das Wiederfinden der Tasche samt wertvollem Inhalt in einem solchen Fall deutlich vereinfachen kann.

Auf Basis der Mobilfunktechnologie GSM können Anwender mit der Schweizer Entwicklung ihre Tasche jederzeit über eine Smartphone App (Android und iOS) orten. Das kleine Ortungsgerät "Tracer" misst lediglich rund 10x5x1 cm, wiegt weniger als 50 Gramm und wird einfach beliebig in der Notebooktasche platziert. Eine Ladung des integrierten Lithium-Ionen-Akkus reicht in der Regel für mehr als sechs Monate aus. Danach kann der Tracer einfach per Standard-Mini-USB-Kabel wieder aufgeladen werden (im Lieferumfang enthalten).

Mit der integrierten SIM-Karte funktioniert Trace Your Bag in über 140 Ländern weltweit ohne zusätzliche Roaming-Gebühren und ist nach Aufladen des Akkus und einer Registrierung sofort startklar. Die Positionsgenauigkeit hängt von der Netzinfrastruktur und der Aufenthaltsdauer des Tracers ab und liegt typischerweise zwischen 200 m und 2 km.

Im Unterschied zu GPS-gestützten Systemen ist die Lokalisierung mit Trace Your Bag sowohl im Freien als auch in geschlossenen Räumen möglich. Vergleichbare Lösungen kommen beispielsweise bereits in der Logistik- und Transportbranche zum Einsatz, um Container und Waren rund um den Globus verfolgen zu können.

Für Unternehmen, die mehrere Notebooktaschen effizient tracen wollen, stellt DICOTA zusätzlich zur App individuelle Lösungen bereit, darunter ein Online-Portal. Dort stehen erweiterte und individualisierte Funktionen zur Verfügung.

"Im stressigen Arbeitsalltag reichen oft ein unachtsamer Moment oder eine kurze Ablenkung, etwa beim Umsteigen oder Wechseln von Verkehrsmitteln, und die Notebooktasche samt teurem Inhalt und wichtigen Daten ist weg", sagt Ruedi Nauer, CEO der DICOTA Gruppe. "Mit Trace Your Bag können Anwender auf ihrem Smartphone sofort verfolgen, wo sich ihre Tasche gerade befindet. Das erhöht die Chance deutlich, das Gerät möglichst schnell zurückzuerhalten."

IFA 2014: DICOTA zeigt die Produktneuheit Trace Your Bag vom 5. - 10. September 2014 auch auf der IFA in Berlin: Halle 17 / Stand 102

Preise und Verfügbarkeit:

Die neue Produktlinie Trace Your Bag ist ab sofort in verschiedenen Varianten verfügbar und kann über die Fachhandelspartner von DICOTA bezogen werden. Reseller erhalten die DICOTA-Artikel über die Distributionspartner.

Die empfohlenen Endkundenpreise starten bei 94.90 Euro für die Tasche DICOTA Multi PRO +Tracer. Bei Registrierung sind drei Monate Global Trace Service inklusive. Anschließend entstehen für den Tracking-Service (je nach Laufzeit) monatliche Kosten von ca. 5 bis 10 Euro. Alle Angaben verstehen sich jeweils inkl. MwSt.

Die erwähnten Markenzeichen gehören den entsprechenden Herstellern.

DICOTA in Deutschland:

DICOTA GmbH

Pleidelsheimer Straße 15

74321 Bietigheim-Bissingen
Hardware
[pressebox.de] · 28.08.2014 · 10:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Polen erwartet keinen Atomwaffeneinsatz durch Putin in der Ukraine
Warschau - Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski sieht keinerlei Grund, sich wegen […] (06)
Huawei Durchbruch in der Automobilbranche: Neue Allianzen Sanktionen
Trotz starker US-Sanktionen hat sich Huawei erfolgreich als Zulieferer für fortschrittliche […] (00)
Wieder Tabellenführer: Pauli müht sich zu 1:0 gegen Rostock
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli kommt der Fußball-Bundesliga immer näher. Der Hamburger Zweitligist […] (05)
Take That-Star Gary Barlow wollte kein Band-Mitglied werden
(BANG) - Gary Barlow wollte ursprünglich nicht in einer Band sein. Der Take That-Star trat […] (00)
«Monster High» mit neuen Folgen
Der Fernsehsender Super RTL setzt die Fernsehserie Monster High ab Montag, den 13. Mai 2024, ab 12.05 Uhr […] (00)
Bayer-Chef unter Druck: Aktionäre fordern Beschleunigung
Der Bayer-Chef Bill Anderson steht vor einer Herausforderung auf der Hauptversammlung am […] (00)
 
 
Suchbegriff