Nations-League-Viertelfinale

«Totale Freude» auf den zweiten Italien-Job in Dortmund

21. März 2025, 11:48 Uhr · Quelle: dpa
Jetzt wird's richtig laut, hofft der Bundestrainer. Julian Nagelsmann stimmt seine Mailand-Heroen um Top-Rückkehrer Goretzka auf ein großes Heimspiel ein. Mathematik ist nach dem Hinspiel «Quatsch».

Mailand (dpa) - Angstgegner Italien? Dieser Alptraum scheint endlich im deutschen Fußball-Museum zu verschwinden. Nach dem großen Comeback-Sieg mit einem imponierend vorangehenden Rückkehrer Leon Goretzka beim 2:1 (0:1) in der Mailänder Fußball-Kathedrale San Siro versagten sich Julian Nagelsmann und seine Hinspiel-Heroen aber Übermut und vorlaute Töne. 

Noch in der Nacht lenkte der Bundestrainer mit ramponierter Stimme den Fokus auf Teil II des Viertelfinal-Klassikers der beiden viermaligen Weltmeister am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) an einem für die DFB-Auswahl magischen Ort. «Unser Job ist, auch das zweite Spiel zu gewinnen. Wir haben viele Fans in Dortmund. Und das Stadion ist auch richtig laut. Wir freuen uns total», sagte Nagelsmann. 

Er erinnerte auch gleich nochmal an das vom Publikum getragene 2:0 gegen Dänemark in «einem verrückten» Blitz-und-Donner-Spiel bei der Heim-EM 2024. Stand jetzt wären diese Dänen bei Halbzeit des Viertelfinales nach einem 1:0 daheim gegen Portugal auch der Gegner im Nations-League-Halbfinale. 

Völler rühmt «sehr wichtige Erfahrung»

Das Final-Four-Turnier - noch dazu als Gastgeber in München und Stuttgart - funkelt seit Donnerstagabend strahlend hell am Horizont. «Nach Rückstand noch gegen eine große Nation zu gewinnen, ist eine sehr wichtige Erfahrung», sagte der frühere Wahl-Römer und DFB-Sportdirektor Rudi Völler voller Stolz. Die Mailänder Nacht war ein weiterer Meilenstein auf dem Wachstumsweg der von Nagelsmann reanimierten Nationalmannschaft zur WM 2026. 

«Noch geht's», krächzte Nagelsmann ins Mikrofon, als er im antiken Presseraum des legendären Giuseppe-Meazza-Stadions ein Spiel analysierte, in dem erst vieles nicht passte und am Ende nahezu alles. Auch seine Stimme hatte in den wechselhaften 90 Minuten plus Nachspielzeit arg gelitten. Superjoker Tim Kleindienst und der alle anderen überragende Siegtorschütze Goretzka drehten mit ihren Kopfbällen nach dem frühen 0:1 durch Sandro Tonali die Partie.

Goretzkas «ganz runde Geschichte» 

Goretzka sprach von «einer ganz runden Geschichte», fürs Team und für sich selbst. Dass es der erste DFB-Erfolg seit 39 Jahren in Italien gegen Italien war, erklärte Nagelsmann eher zu einer historischen Randnotiz. «Ich kannte den Fakt. Aber das Allerwichtigste ist, dass wir jetzt gewonnen haben.»

Als ihn ein italienischer Reporter fragte, was das Resultat für das Rückspiel in der ausverkauften BVB-Arena bedeute, sprach Nagelsmann mit vornehmem Understatement von «einem gefährlichen Resultat. Wir sind nur ein Tor vorne.»

«Dann müssen wir nicht rumrechnen»

Aber natürlich ist das 2:1 eine Mega-Vorlage für den Dortmunder K.o.-Abend. Mehr als die Hälfte des Weges ins Final Four scheint zurückgelegt. «Aus Trainersicht würde ich jetzt 50 Prozent sagen, weil es eins von zwei Spielen war», sagte Nagelsmann zwar, fuhr dann aber fort: «Wenn man jetzt einen Mathematiker fragt oder einen, der Wahrscheinlichkeiten berechnet, würde der sagen: was ist das für ein Quatsch!» Natürlich heißt es Vorteil Deutschland.

Die Herangehensweise fürs Rückspiel gab der Bundestrainer noch vor der Rückreise am Freitag nach Regeneration und Training für die Ersatzspieler noch in Mailand vor. «Wir tun alle gut daran, so ins Rückspiel zu starten, wie es dann auch steht, nämlich 0:0. Wir müssen versuchen, das Spiel zu gewinnen. Dann müssen wir nicht rumrechnen.» Einen Zitter-Abend soll es nicht geben.

Der nächste Entwicklungsschritt

Nagelsmann erlebte in San Siro einen weiteren Entwicklungsschritt seiner Mannschaft. Er sprach von «einer neuen Stärke», nach dem frühen 0:1 ruhig geblieben zu sein und «nicht komplett wegzubrechen». Auch er entwickelt sich als Trainer stetig weiter. Die Anpassungen zur Pause mit Nico Schlotterbeck und dem sofort zündenden Joker Kleindienst als Gamechanger saßen. 

«Du brauchst Spieler, die Bock haben, auch reinzukommen und ein Spiel verändern zu wollen», lobte er die Power von der Bank: «Schlotti hat ein Superspiel gemacht. Und Tim hat das gemacht, was er machen muss, ein Tor.»

Baumann hält wie eine echte Nummer eins

«Es war gut, dass wir so reagiert haben in der zweiten Hälfte», meinte Kapitän Kimmich. Es war ein Erfolg des Kollektivs, bei dem trotzdem Einzelne herausstachen. Natürlich Goretzka, dessen Länderspiel-Comeback nach 16 Monaten einem Fußball-Märchen glich. Nagelsmann rühmte den von vor einem Jahr Ausgemusterten als «MVP», als wertvollsten Spieler auf dem Platz. «Ein Top-Comeback nach allem, was passiert ist», lobte der Bundestrainer.

Richtig lag Nagelsmann mit der Ernennung von Oliver Baumann zu temporären Nummer eins. Der 34 Jahre alte Teamsenior hielt wie eine Eins, stach Italiens 2021-Europameister Gianluigi Donnarumma aus. Gladbachs Kleindienst lieferte als Joker und sorgte mit dem 1:1 für den Offensiv-Impuls, der vor der Pause fehlte, als die Ausfälle von Florian Wirtz, Kai Havertz und Niclas Füllkrug unübersehbar waren. 

Ein Kapitän als Vorbild und Europas Bester

Und dann war da noch der 30 Jahre alte Kimmich, jahrelang das Gesicht der versagenden Generation 1995/96. Als gereifter Kapitän ist er ein Vorbild und Sinnbild der wiedererstarkten DFB-Auswahl, die im Klassiker gegen Italien im klassisch weißen Retro-Dress zum 125-jährigen Verbandsgeburtstag auftritt. 

«Ich liebe es, wie Josh immer an die Grenzen geht, immer gewinnen will. Seine Einstellung ist beeindruckend», schwärmte Nagelsmann. Kimmich bereitete in seinem 98. Länderspiel beide Kopfballtore von Kleindienst und Goretzka vor: «Ich glaube nicht, dass es in Europa einen gibt, der aus dem Stand solche brutal scharfen und sehr präzisen Flanken schlägt», meinte Nagelsmann. Und wie lautet Kimmichs Plan fürs zweite Italien-Duell in Dortmund? «Gewinnen!»

Fußball / Nationalmannschaft / Nations League / Deutschland / Italien
21.03.2025 · 11:48 Uhr
[2 Kommentare]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 13 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 13 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 47 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Julia Ruhs startet neue Meinungs-Kolumne bei „BILD“
Die Journalistin und Autorin Julia Ruhs erweitert ihr publizistisches Engagement. Ab Januar 2026 wird […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Der XRP-Kurs konnte sich nicht über der Marke von $2.320 halten und hat seine Gewinne […] (00)
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
 
 
Suchbegriff