Unglück bei Gondelfahrt

Tod in Venedig: Millionen-Entschädigung für deutsche Familie

19. Juli 2025, 17:04 Uhr · Quelle: dpa
Mehr als zehn Jahre nach einem tragischen Unglück auf dem Canal Grande erhält die Familie eines verstorbenen Touristen eine Entschädigung. Der Fall wirft Fragen zur Sicherheit auf Venedigs Wasserwegen auf.

Venedig (dpa) - Mehr als zehn Jahre nach dem Tod eines deutschen Touristen bei einer Gondelfahrt in Venedig hat dessen Familie eine Entschädigung in Millionenhöhe zugesprochen bekommen. Die Frau und die Kinder sollen nach Berichten der italienischen Nachrichtenagentur Ansa und der Lokalzeitung «Il Gazzettino» insgesamt vier Millionen Euro erhalten. In erster Instanz waren sie noch leer ausgegangen. 

Die Witwe bestätigte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) auf Anfrage, dass das vorige Urteil aufgehoben wurde. Zur genauen Höhe der Entschädigung äußerte sie sich nicht. Der genannte Betrag von vier Millionen Euro sei jedoch zu hoch. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Möglich ist, dass das Verfahren in einer höheren Instanz weitergeht.

Unglück an der Rialtobrücke

Der 50 Jahre alte Mann aus Baden-Württemberg hatte im August 2013 mit seiner Frau und drei Kindern im Alter zwischen damals vier und zehn Jahren Urlaub gemacht. Die Familie unternahm auch eine Gondelfahrt auf dem Canal Grande. Dabei stieß die Gondel in der Nähe der berühmten Rialtobrücke mit einem der Vaporetto-Schiffe zusammen, die in Venedig als öffentliche Transportmittel in den Kanälen unterwegs sind. 

Der Mann, ein Jura-Professor und Richter, fiel ins Wasser und wurde zwischen Pier und Schiff so unglücklich eingequetscht, dass er an seinen Verletzungen starb. Eine Tochter wurde ebenfalls verletzt. Der Gondoliere gab damals an, die Kontrolle über das Boot verloren zu haben, weil er anderen Booten und Gondeln an der Brücke ausweichen wollte.

Verkehrsbetriebe sollen mehr als die Hälfte zahlen

Das Berufungsgericht verurteilte den Berichten zufolge nun die städtischen Verkehrsbetriebe, die für den Betrieb der Schiffe auf den Kanälen zuständig sind, zu 2,2 Millionen Euro Entschädigung. Die anderen 1,8 Millionen sollen zwei Bootsfahrer zahlen. In erster Instanz hatte ein Gericht 2018 die Entschädigungsforderung noch verworfen.

Dem Zivilprozess um die Entschädigung waren bereits Strafverfahren vorausgegangen. Im Juni 2015 wurden drei Vaporetto-Fahrer und der Fahrer eines Wassertaxis wegen grob fahrlässigen Verhaltens bereits zu Bewährungsstrafen verurteilt, weil sie sich gegenseitig behindert und damit den Unfall verursacht hätten. In einem späteren Verfahren wurde auch ein Gondoliere verurteilt.

Justiz / Tourismus / Italien / Deutschland / Baden-Württemberg
19.07.2025 · 17:04 Uhr
[1 Kommentar]
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat eine Investitionsverpflichtung für Streamingdienste und Sender beschlossen. Diese sollen künftig mindestens acht Prozent ihres Jahresumsatzes in den Filmstandort Deutschland investieren. Zusätzlich gibt es Subquoten für deutschsprachige Inhalte, unabhängige Produzenten und die Herstellung neuer Werke. Mit dem Beschluss […] (00)
vor 6 Minuten
Weltraum-Bergbau: Vielversprechendes Ziel entpuppt sich als rotierende Falle
Ein Asteroid, der als vielversprechendes Ziel für den Weltraum-Bergbau galt, entpuppt sich als technisches Albtraum-Objekt: Er rotiert einmal alle 92 Sekunden. Neue Beobachtungen zeigen, dass die Fliehkraft an seiner Oberfläche die eigene Schwerkraft um das Hundertfache übertrifft. Für Raumfahrzeuge, die dort landen wollen, bedeutet das: ohne […] (00)
vor 53 Minuten
LED-Licht wirkt im Alltag oft simpel: Streifen ankleben, anschließen, fertig. In der Praxis entscheidet aber ein unscheinbares Bauteil darüber, ob die Beleuchtung ruhig, sicher und dauerhaft funktioniert. Wer eine 12V Stromversorgung für LEDs auswählt, sollte deshalb nicht nur auf den Preis schauen, sondern auf Spannung, Leistung, Einsatzort und die […] (00)
vor 4 Stunden
Call of Duty sperrt gelähmten Streamer: Wenn das Anti Cheat System zur Barriere wird
WheeledGamer ist seit Jahren in der Call of Duty Community bekannt. Der Streamer aus Dallas ist vom Hals abwärts gelähmt und spielt Warzone mit einem QuadStick – einem Controller, den er mit Atem und Kinn steuert. Am 22. Mai 2026 war sein Account plötzlich gesperrt. Der Grund: RICOCHET, Activisions Anti-Cheat-System auf Kernel-Ebene, hatte den Mund- […] (00)
vor 34 Minuten
«Behind The Games - Gianni Infantino»: Neuer Deep-Dive-Podcast zur WM
Für den Deutschlandfunk-Podcast sind Matthias Friebe und Maxi Rieger also eingetaucht in die Welt der FIFA - unterstützt durch den Investigativ-Journalisten Thomas Kistner. Seit zehn Jahren ist der umstrittene Gianni Infantino FIFA-Präsident und damit auch verantwortlich für die anstehende Bläh-WM in den USA. In einem fünfteiligen Podcast blickt die Deutschlandfunk-Sportredaktion jetzt tief in […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stehen in den Playoffs der Basketballliga NBA nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr vor dem erneuten Einzug in die Finalserie. Das Team um Topstar Shai Gilgeous-Alexander und Isaiah Hartenstein gewann Spiel fünf gegen die San Antonio Spurs mit 127: 114 und ging dadurch in der Conference-Finals-Serie im […] (00)
vor 5 Stunden
Renteneintritt mit 67 oder 70? Die richtige Strategie für langlebige Familien
Die Rentenfrage: Ein strategisches Dilemma mit großen Auswirkungen Mit 67 Jahren steht die Schwester eines Lesers vor einer der wichtigsten finanziellen Entscheidungen ihres Lebens: Sollte sie sofort ihre Sozialversicherungsleistungen beantragen oder bis zum Alter von 70 Jahren warten? Diese Frage ist keineswegs trivial, denn die Antwort kann den Unterschied zwischen finanzieller Sicherheit und […] (00)
vor 1 Stunde
Jahresinventur und § 240 HGB: Was Unternehmen beim Nachweis ihrer Bestände beachten müssen
Bielefeld, 27.05.2026 (PresseBox) - Viele Unternehmen betrachten die Jahresinventur als operative Pflichtübung: zählen, abhaken, abheften. Dabei wird der rechtliche Rahmen oft unterschätzt. Gemäß § 240 HGB ist jeder Kaufmann zur vollständigen Bestandsaufnahme aller Vermögensgegenstände verpflichtet. Wer diese Pflicht nicht ordnungsgemäß erfüllt oder den […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fernwärme-Anschluss (Archiv)
Berlin - Das Bundeskabinett hat eine Reform des Wärmeplanungsgesetzes auf den Weg […] (00)
Container (Archiv)
Berlin - Die Bundesvorsitzende der Mittelstandsunion, Gitta Connemann (CDU), fordert […] (02)
Der US-Gesundheitsminister greift in einem Video nach Schlangen
Washington (dpa) - Ein Video des US-Gesundheitsministers Robert F. Kennedy Jr. sorgt […] (03)
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - OpenAI-Chef Sam Altman ist im vergangenen Jahr fünfmal mit Vertretern der […] (02)
Rosie Huntington-Whiteley und Jason Statham in Ägypten
(BANG) - Rosie Huntington-Whiteley hat sich mit ihrem Verlobten Jason Statham einen […] (00)
SC Paderborn 07 - VfL Wolfsburg
Paderborn (dpa) - Nach dem ebenso bitteren wie verdienten Abstieg aus der Fußball- […] (05)
Review: Scapade AirPass – Reisepasshülle mit Apple Find My Tracking
Die Scapade AirPass wirkt auf den ersten Blick wie ein klassisches Reise-Accessoire: […] (00)
Ein mutiger Schritt zur Erholung ASX Ltd., der führende Börsenbetreiber Australiens, […] (00)
 
 
Suchbegriff