TikTok Shop begeistert US-Konsumenten: Neue Konkurrenz im E-Commerce-Sektor
Die US-amerikanischen Nutzer von TikTok haben in der aktuellen Feiertagseinkaufssaison fleißig auf der E-Commerce-Plattform TikTok Shop eingekauft, wie TikToks Schätzungen und eine Analyse von Ausgabemustern durch Daten von Facteus zeigen. Seit dem Start des TikTok Shops in den USA im September 2023 hat die Plattform vermutlich erheblichen Marktanteil im E-Commerce gewonnen.
TikTok Shop fungiert als Vertriebskanal für große Marken wie e.l.f. Cosmetics und Ninja Kitchen. Die Plattform meldete Ende November einen Rekordumsatz von 100 Millionen US-Dollar am Black Friday. Allerdings konnten Reuters diese Angaben nicht unabhängig bestätigen.
Unterdessen hat ein US-Berufungsgericht ein Gesetz bestätigt, das den in China ansässigen TikTok-Eigentümer ByteDance dazu verpflichtet, TikTok in den USA bis Anfang nächsten Jahres zu veräußern oder mit einem Verbot zu rechnen. Ein derartiges Verbot könnte auch den TikTok Shop betreffen.
"TikTok Shop ist ein neuer Absatzkanal, und die Marken erzielen dort bemerkenswerte Erfolge", meint Erik Huberman, CEO der Marketingagentur Hawke Media. Wie Konkurrenzplattformen wie Shein und Temu bietet TikTok Shop Artikel von Drittanbietern an, die teilweise aus China versandt werden und aggressiv über den Preis konkurrenzfähig sind.
Mit dem Erfolg der Social-Media-App TikTok im Rücken setzen Händler auf der Plattform auf Werbung und gesponserte Influencer, um ihre Produkte an die 170 Millionen US-amerikanischen TikTok-Nutzer zu vermarkten. Nutzer wie Jasmine Whaley aus Pennsylvania haben bereits kräftig im TikTok Shop zugeschlagen und berichten von einer effizienteren Lieferzeit im Vergleich zu anderen Plattformen.
TikTok Shop bietet auch "LIVE"-Videos an, durch die Kunden direkt Produkte erwerben können. Nico Le Bourgeois, Leiter der US-Operationen für TikTok Shop, gab an, dass die Anzahl der monatlichen Live-Sitzungen in den USA fast verdreifacht wurde.
Laut Facteus-Daten übertraf die Ausgaben im TikTok Shop jene von Shein und Temu in den sieben Tagen vor dem Cyber Monday, einem weiteren bedeutenden Online-Einkaufstag.

