Thüringer Verfassungsschutz fordert Strategie zur Drohnenabwehr

07. Oktober 2025, 08:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Anti-Drohnen-Gewehr (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Anti-Drohnen-Gewehr (Archiv)
Der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer kritisiert den Mangel an einer klaren Drohnenabwehr-Strategie. Er schlägt den Nationalen Sicherheitsrat als zentrale Entscheidungsinstanz vor.

Erfurt - Der Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes, Stephan Kramer, fordert nach den Drohnenvorfällen in den vergangenen Tagen eine klare Strategie zur Abwehr der mutmaßlich russischen Flugobjekte. "Im Moment haben wir keine Strategie", sagte Kramer dem "Handelsblatt".

Der Geheimdienstchef bemängelte, dass es bisher weder eine klare Zuständigkeit für die Drohnenabwehr im Nicht-Verteidigungsfall noch "verlässlich wirksame" technische Abwehrfähigkeiten gebe. Von einer "angemessenen Drohnenabwehrfähigkeit" sei Deutschland noch entfernt, sagte Kramer.

Er sprach sich dafür aus, den neu geschaffenen Nationalen Sicherheitsrat als zentralen Ort im Anti-Drohnen-Kampf zu etablieren. Aktuelle "24/7-360-Grad-Lagebilder" seien "nie falsch und sind eine wichtige Grundlage für angemessene strategische Entscheidungen", sagte er. "Der Nationale Sicherheitsrat mit den unterschiedlichen Profis aus dem Bereich innere und äußere Sicherheit ist bestimmt der richtige Ort dafür."

Auch der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums, Marc Henrichmann (CDU), hält "ein klares, gemeinsames Lagebild" zur Drohnenabwehr für unerlässlich. "Der Nationale Sicherheitsrat muss diese Rolle bündeln und als zentrale Entscheidungsstelle agieren", sagte Henrichmann dem "Handelsblatt". Der CDU-Politiker gab jedoch zugleich zu bedenken, dass neue Gremien keine Probleme lösten, wenn Zuständigkeiten zersplittert bleiben. "Wir brauchen deswegen klare Strukturen und schnelle Entscheidungen."

Vermischtes / Deutschland / Geheimdienste / Luftfahrt
07.10.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Kapitol als Sitz des US-Kongresses
Washington (dpa) - Erstmals seit Beginn des erbitterten Haushaltsstreits in den USA haben Republikaner und Demokraten einen konkreten Schritt zur Beendigung des Teilstillstands der Regierungsgeschäfte getan. Der Senat votierte am späten Sonntagabend (Ortszeit) mit Stimmen der Demokraten dafür, über einen aus dem Repräsentantenhaus stammenden Übergangsetat zu beraten. Damit ist eine erste wichtige […] (00)
vor 8 Minuten
Carolin Kebekus
(BANG) - Carolin Kebekus äußert sich deutlich zu dem Druck, der auf Müttern lastet. Die Komikerin brachte im Januar 2024 ihr erstes Kind zur Welt. In ihren Bühnenprogrammen geht sie seitdem immer wieder humorvoll auf ihre neue Rolle als Mama ein. Im Interview mit dem 'Spiegel' fand die 45-Jährige nun offene Worte über das Thema Mutterschaft. "Dem Kind geht’s total gut und mir auch. Ich mache nur […] (00)
vor 17 Stunden
Landtag Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg steuert in ihrem Streit über die Reform des Rundfunks auf eine Lösung für eine erste Hürde zu. Das BSW hat der SPD nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zugesagt, im Landtags-Hauptausschuss am Mittwoch den Weg für die zwei strittigen Medienstaatsverträge zu ermöglichen. Diese Zusicherung gebe es für den Ausschuss. Ein Spitzentreffen […] (00)
vor 8 Stunden
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 10 Stunden
Oscar-Gewinner «Nomadland» verharrt im Nachtprogramm
Auch die zweite Ausstrahlung im ZDF kommt wieder mitten in der Nacht. An Ostern 2024 strahlte das ZDF den Oscar-Preisträger Nomadland um 01.40 Uhr aus. Der Spielfilm von Chloé Zhao hat jetzt den zweiten Auftritt im frei-empfangbaren Fernsehen. Die Abteilung hat sich allerdings nur für den Sendeplatz in der Nacht auf Sonntag, den 23. November 2025, um 03.00 Uhr entschieden. Eine der Hauptrollen spielte auch Frances McDormand, die für ihr Werk […] (00)
vor 15 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Nach seinem perfekten Start in die ATP Finals ließ Alexander Zverev einen gewaltigen Urschrei los. «Let's go! », sagte der deutsche Tennisstar dann zu sich selbst. Der 28-Jährige setzte sich zum Auftakt des Prestige-Turniers in Turin gegen den US-Amerikaner Ben Shelton mit 6: 3, 7: 6 (8: 6) durch und hat damit gute Chancen aufs Halbfinale. «Ich habe die Dinge gut gemacht und hatte […] (05)
vor 6 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum startete eine ansehnliche Aufwärtsbewegung über 3.350 $ und 3.400 $. Der Preis handelt über 3.500 $ und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Durchbruch über eine bearishe Trendlinie mit Widerstand bei 3.350 $ im Stundenchart von ETH/USD. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es die 3.720 $ Zone überwindet. Ethereum-Preis versucht Erholung Der […] (00)
vor 1 Stunde
Zeichen der (kalten) Zeit
Berlin, 09.11.2025 (lifePR) - Die fehlerhafte oder fehlende Wärmedämmung zeigt jetzt in den ersten Frostnächten und nach Schneefällen, wo möglicherweise ein Optimierungsbedarf besteht. Denn die hinterlassen Zeichen auf vielen Dächern. In der kalten Jahreszeit soll die fachgerecht ausgeführte Wärmedämmung gewährleisten, dass – je nach Raum - eine angenehme Raumtemperatur von 20 – 22 o C mit […] (00)
vor 21 Stunden
 
Auto nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Fast elf Monate nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt kommt […] (01)
Deutschland driftet – AfD zieht mit der Union gleich
Der Dämpfer, der wie ein Warnsignal klingt Keine Zeit für Aufwärmrunden: Das neue […] (00)
Gericht entscheidet: Bleibt Sarkozy vorerst hinter Gittern?
Paris (dpa) - Bleibt Frankreichs Ex-Präsident Nicolas Sarkozy nach seiner Verurteilung zu fünf […] (00)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Chefin der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, hat die Sorge geäußert, […] (00)
Manchester City - FC Liverpool
Manchester (dpa) - Der englische Fußballmeister FC Liverpool hat in der Premier League erneut […] (01)
NVIDIA könnte die RTX 50 SUPER-Serie streichen – wegen dramatischer GDDR7-Knappheit
Die Gerüchte rund um NVIDIAs nächste GPU-Welle werden zunehmend unruhig. Laut einem neuen […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
XRP hat die vergangene Woche in einer Fortsetzung eines Abwärtstrends von der Vorwoche […] (00)
Netflix zeigt Trailer zu dritten «Delhi Crime»-Staffel
Huma Qureshi wird zur Gegenspielerin von Shefali Shah. Die neuen Folgen kommen ab Donnerstag. Netflix […] (00)
 
 
Suchbegriff