Tether unterstützt das DOJ bei der Beschlagnahmung von 225 Mio. $ Stablecoins im Zusammenhang mit „Pig Butchering“-Betrug

Tether, der Emittent des weltweit größten Stablecoins, wurde vom US-Justizministerium (DOJ) für seine Unterstützung bei einer großen Vollzugsoperation gelobt. Die Zusammenarbeit führte zur Beschlagnahmung von etwa 225 Millionen $ in USDT, die mit einem globalen „Pig Butchering“-Betrug in Verbindung standen, einem groß angelegten Betrugsschema, das ausgeklügelte Krypto-Taktiken einsetzte, um Opfer zu täuschen.
Mit Tethers Unterstützung wurden die Gelder durch Blockchain-Tracking-Tools eingefroren, die den Zugriff auf die illegalen Vermögenswerte einschränkten. Das Unternehmen arbeitete eng mit den Strafverfolgungsbehörden während der gesamten Operation zusammen und unterstreicht damit die zunehmende Zusammenarbeit zwischen Krypto-Unternehmen und Behörden bei der Bekämpfung von Verbrechen im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten.
Tethers 2,7 Mrd. $ USDT Durchgreifen
Tether erklärte, dass die Beschlagnahmung mit seiner Mission übereinstimmt, Compliance, Transparenz und Sicherheit im Bereich digitaler Vermögenswerte zu fördern. Das Unternehmen betonte, dass es bereits über 2,7 Milliarden $ in USDT eingefroren hat, die mit verdächtigen Aktivitäten in Verbindung stehen. Diese Bemühungen werden durch Echtzeit-Blockchain-Überwachungstools und Partnerschaften mit mehr als 255 Strafverfolgungsbehörden in über 55 Ländern unterstützt.
Im Rahmen dieser Bemühungen hat der Stablecoin-Emittent in mehreren hochkarätigen Fällen Maßnahmen ergriffen. Im März 2025 unterstützte er den US Secret Service beim Einfrieren von 23 Millionen $ USDT, die mit der sanktionierten russischen Börse Garantex verbunden waren. Er arbeitete auch mit TRM Labs, der Tron-Blockchain und den spanischen Behörden zusammen, um über 100 Millionen $ illegale Gelder zu unterbinden.
Der CEO Paolo Ardoino kommentierte diese Initiativen und betonte Tethers Engagement, Nutzer zu schützen und regulatorische Standards zu wahren. Er fügte hinzu, dass die Zusammenarbeit mit dem DOJ die proaktive Rolle des Unternehmens bei der Verhinderung des Missbrauchs von Stablecoins und der Förderung von Transparenz im Krypto-Sektor hervorhebt.
Tether unterstützt GENIUS Act-Compliance-Initiative
Als der am weitesten verbreitete, an den US-Dollar gekoppelte Stablecoin steht Tether schon lange im Zentrum regulatorischer Debatten. In Reaktion darauf hat das Unternehmen seine Compliance-Bemühungen verstärkt, insbesondere da die USA den GENIUS Act vorantreiben.
Kürzlich vom Kongress verabschiedet, schreibt das Gesetz vor, dass alle Emittenten von dollarbasierten Stablecoins Systeme implementieren müssen, die in der Lage sind, mit illegalen Aktivitäten verbundene Gelder einzufrieren. Tether hat seine Bereitschaft zur Compliance erklärt und das Maß als Schlüsselschritt in Richtung langfristige Sicherheit und Glaubwürdigkeit von Stablecoins bezeichnet.