Test: Rechtsschutzversicherungen 2025
Vergleich deckt Sparpotenziale und Leistungsunterschiede auf – Fünfmal „sehr gut“ – Testsieger ist KS/Auxilia

11. Februar 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass Rechtsschutzversicherungen auch preiswert gute Leistungen bieten, wobei Einsparungen von bis zu 58 Prozent möglich sind. Die besten Anbieter sind KS/Auxilia, WGV und Itzehoer, die in mehreren Kategorien hervorragende Ergebnisse erzielen konnten.

Hamburg, 11.02.2025 (lifePR) - Ein Rechtsstreit kann schnell teuer werden – eine Rechtsschutzversicherung hilft hier, finanzielle Risiken zu minimieren. Ob ein günstiger Tarif ausreicht oder ein umfassender Schutz sinnvoller ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von ntv zeigt: Auch preiswerte Policen können sehr gute Leistungen bieten. Der Test von zwölf Rechtsschutzversicherern liefert aufschlussreiche Ergebnisse (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Sowohl hinsichtlich der Leistungen als auch in der Kostenbewertung überzeugen die Anbieter mit einem durchschnittlichen Gesamtergebnis von 81,3 Punkten. Damit bestätigt die Branche das ausgezeichnete Ergebnis der Vorstudie aus dem Jahr 2023 (81,2 Punkte). Fünf Rechtsschutzversicherer erreichen das Qualitätsurteil „sehr gut“, die übrigen acht Anbieter schneiden mit einem guten Resultat ab.

Kosten- und Leistungsvergleich lohnt sich

Sowohl bei Basis- als auch bei Premium-Produkten lassen sich durch die Wahl eines günstigeren Tarifs erhebliche Einsparungen erzielen. Je nach Profil des Versicherungsnehmers beträgt das Sparpotenzial bei Basis-Tarifen bis zu rund 42 Prozent, während bei Premium-Tarifen sogar Ersparnisse von maximal gut 58 Prozent möglich sind. Bemerkenswerte Erkenntnis: Der günstigste Tarif ohne Selbstbeteiligung ist preiswerter als viele Tarife mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro – im Basis- wie auch im Premium-Segment.

Bei den Basis-Kombiprodukten offenbaren sich deutliche Leistungsunterschiede. Die Bewertungen reichen hier von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Wer auf höchste Absicherung setzt, kann zu einem Premium-Tarif greifen, der bei allen Versicherern – so zeigt der Test – ein hohes bis sehr hohes Leistungsniveau bietet.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, erklärt: „Der individuelle Bedarf ist entscheidend. Einige Basis-Tarife bieten trotz niedrigerer Kosten einen beachtlichen Leistungsumfang. Premium-Tarife hingegen überzeugen in nahezu allen Fällen mit sehr guten Leistungen – hier sind es letztlich eher die Kosten, die den Ausschlag geben können.“

Das Test-Ranking

1. Platz: KS/Auxilia (Qualitätsurteil: „sehr gut“) überzeugt mit den im Vergleich niedrigsten Prämien sowohl im Basis- als auch im Premium-Tarif. Die Kombitarife, die Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz abdecken, gehören zu den leistungsstärksten auf dem Markt. Zudem sichert sich das Unternehmen den ersten Platz bei den Vertragsbedingungen und dem Versicherungsumfang.

2. Platz: WGV (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich eine Top-3-Platzierung bei den Prämien der Basis- und Premium-Tarife. Hervorzuheben sind die im Vergleich besten allgemeinen Leistungs- und Tarifmerkmale des Unternehmens. Auch im Bereich der speziellen Leistungen des Premium-Tarifs belegt WGV den ersten Platz.

3. Platz: Itzehoer (Qualitätsurteil: „sehr gut“) zeichnet sich durch hervorragende spezielle Leistungen sowohl im Basis- als auch im Premium-Tarif aus. Darüber hinaus belegt das Unternehmen in den Kategorien Vertragsbedingungen und Versicherungsumfang einen Top-3-Platz. Die Prämien für Tarife mit Selbstbehalt werden mit „sehr gut“ bewertet.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Allrecht, ARAG, BGV Badische Versicherungen, Debeka, Deurag, DEVK, DMB Rechtsschutz, Örag und Roland Rechtsschutz.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf Rechtschutzversicherer getestet. Dabei standen Kombinationsprodukte aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz im Fokus – sowohl günstige Basis-Tarife als auch leistungsstarke Premium-Tarife. Untersucht wurden allgemeine Tarifmerkmale, produktspezifische Leistungen, Vertragsbedingungen und der Versicherungsumfang. Im Rahmen der Kostenanalyse wurden drei Kundenprofile herangezogen, um die Beitragshöhen (Tarifkosten bzw. Jahresprämien) für Tarife mit und ohne Selbstbehalt zu vergleichen. Die Daten wurden durch offizielle Anfragen an 25 große Rechtsschutzversicherer erhoben (Datenstand: 1. Januar 2025). 13 Unternehmen gaben keine Auskunft und blieben daher unberücksichtigt.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 11.02.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ucore erhält 18,4 Mio. USD für Kommerzialisierung von Seltenen Erden-Technologie von den USA
Hamburg, 14.05.2025 (PresseBox) - Das ist nun wirklich ein Hammer! Brandaktuell kam gerade über den Ticker, dass das US-Verteidigungsministerium der kanadischen Ucore Rare Metals (WKN A2QJQ4 / TSXV UCU) 18,4 Mio. US-Dollar zur Verfügung stellt, um ihre RapidSX-Technologie zur Separierung Seltener Erden-Elemente in Richtung Vollbetrieb voranzutreiben! Dazu gehören sowohl die Erweiterung der bereits in Zusammenarbeit mit dem US- […] (00)
vor 5 Stunden
Wladimir Medinski
Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin reist an diesem Donnerstag nicht zu den Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs nach Istanbul. Der russische Präsident schickt als Chef einer mehrköpfigen Delegation seinen Berater Wladimir Medinski in die Türkei, wie der Kreml mitteilte. Medinski, der auch einmal Kulturminister war und als politisches Leichtgewicht gilt, war bereits 2022 an den […] (05)
vor 39 Minuten
ITER: Das Herzstück des Fusionsreaktors ist fertiggestellt
Kernfusion wird als Energiequelle der Zukunft behandelt. Allerdings ist es noch ein weiter weg. Aktuell ist das große Ziel, eine Fusionsreaktion in Gang zu bringen, die sich selber erhält und dabei mehr Energie produziert als ihr Erhalt benötigt. Der internationale Fusions-Großreaktor ITER, der derzeit in Südfrankreich gebaut wird, soll dabei helfen, den Weg zu nutzbaren Fusionsreaktoren zu ebnen. Kürzlich wurde das Herzstück des ITER-Reaktors […] (00)
vor 4 Stunden
Deutscher Computerspielpreis
Berlin (dpa) - Das Survival-Actionspiel «Enshrouded» des Frankfurter Studios Keen Games ist der große Gewinner bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises. Bei einer Bühnenshow in Berlin setzte sich die Produktion in der mit 100.000 Euro am höchsten dotierten Kategorie «Bestes Deutsches Spiel» und in der Kategorie «Beste Innovation und Technologie» durch, für die es zusätzlich 40.000 […] (00)
vor 12 Minuten
Square Enix setzt weiterhin auf Multiplattform-Strategie trotz Rückgang der Spieleverkäufe
Die Verkaufszahlen von Titeln wie Visions of Mana und Fantasian Neo Dimension konnten nicht mit großen Hits wie Final Fantasy 7 Rebirth oder Final Fantasy 16 mithalten. Dennoch gab es positive Nachrichten: Der Umsatz und die Gewinne aus den MMOs stiegen, insbesondere durch die Erweiterung „Dawntrail“ für Final Fantasy 14. Auch der Verkauf von mobilen Spielen ist gesunken, was teils mit der […] (00)
vor 27 Minuten
Robert Pattinson dreht neuen Netflix-Film
Denzel Washington und Daisy Edgar-Jones werden in dem Raubspielfilm ebenfalls zu sehen sein. Für den neuen Netflix-Raubspielfilm Here Comes the Flood konnte Netflix Denzel Washington, Robert Pattinson und Daisy Edgar-Jones verpflichten. Oscar-Nominierter Fernando Meirelles («City of God» übernimmt den Regie-Posten. Simon Kinberg («Mr. & Mrs. Smith») hat das Drehbuch verfasst, Genre Films wird den Streifen herstellen. «Here Comes the Flood» […] (00)
vor 1 Stunde
Max Verstappen und Fia-Chef Mohammed Ben Sulayem
Imola (dpa) - Im Zoff um schärfere Strafen fürs Fluchen und andere Vergehen von Formel-1-Fahrern tritt der Weltverband auf die Bremse. Vor dem Rennen in Imola verkündete der Internationale Automobilverband Fia «umfassende Verbesserungen» am umstrittenen Regelwerk und weichte eine Reihe von Sanktionen auf. So wurden die Bußgelder deutlich reduziert. Zudem werden Flüche und schlechtes Benehmen im […] (00)
vor 6 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Binance, die weltweit größte Krypto-Börse nach Handelsvolumen, hat nun seit 30 aufeinanderfolgenden Monaten eine Reservequote von über 100% aufrechterhalten. Die Serie wurde im neuesten Snapshot bei der Bitcoin-Blockhöhe 894.668 bestätigt, der zeigt, dass das Unternehmen 616.886 BTC hält, um die Nettobilanzen der Kunden von 604.410 BTC zu decken, was einer Reservequote von 102% entspricht. Transparenzstandard Die Proof-of-Reserve (PoR)- […] (00)
vor 26 Minuten
 
Transport im Schwarm
Hannover, 14.05.2025 (PresseBox) - Schwärme aus Fahrerlosen Transportfahrzeugen, die miteinander […] (00)
Datenmigration im Griff Nahtloser Umstieg mit Datenreplikation für moderne IT-Landschaften❗
Babenhausen, 14.05.2025 (PresseBox) - Datenmigration meistern – ohne Kompromisse! Vier […] (00)
Hanna Schiebel ist Lehrling des Monats Mai
Reutlingen, 14.05.2025 (lifePR) - Die Handwerkskammer Reutlingen hat Hanna Schiebel […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 haben 33.000 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem […] (01)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin konnte die Marke von $104.000 übersteigen, nachdem es in der vergangenen Woche […] (00)
«Academy of Country Music Awards» bleibt bei Amazon
Die Preisverleihung wird in den nächsten drei Jahren auf dem Streamingdienst zu sehen sein, sodass die […] (00)
Halle Bailey hat eine einstweilige Verfügung gegen DDG beantragt.
(BANG) - Halle Bailey hat eine einstweilige Verfügung gegen DDG beantragt. Die 25-jährige […] (00)
ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Titelverteidiger Alexander Zverev ist beim Tennis-Turnier in Rom in das […] (01)
 
 
Suchbegriff