Test: Rechtsschutzversicherungen 2025
Vergleich deckt Sparpotenziale und Leistungsunterschiede auf – Fünfmal „sehr gut“ – Testsieger ist KS/Auxilia

11. Februar 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass Rechtsschutzversicherungen auch preiswert gute Leistungen bieten, wobei Einsparungen von bis zu 58 Prozent möglich sind. Die besten Anbieter sind KS/Auxilia, WGV und Itzehoer, die in mehreren Kategorien hervorragende Ergebnisse erzielen konnten.

Hamburg, 11.02.2025 (lifePR) - Ein Rechtsstreit kann schnell teuer werden – eine Rechtsschutzversicherung hilft hier, finanzielle Risiken zu minimieren. Ob ein günstiger Tarif ausreicht oder ein umfassender Schutz sinnvoller ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von ntv zeigt: Auch preiswerte Policen können sehr gute Leistungen bieten. Der Test von zwölf Rechtsschutzversicherern liefert aufschlussreiche Ergebnisse (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Sowohl hinsichtlich der Leistungen als auch in der Kostenbewertung überzeugen die Anbieter mit einem durchschnittlichen Gesamtergebnis von 81,3 Punkten. Damit bestätigt die Branche das ausgezeichnete Ergebnis der Vorstudie aus dem Jahr 2023 (81,2 Punkte). Fünf Rechtsschutzversicherer erreichen das Qualitätsurteil „sehr gut“, die übrigen acht Anbieter schneiden mit einem guten Resultat ab.

Kosten- und Leistungsvergleich lohnt sich

Sowohl bei Basis- als auch bei Premium-Produkten lassen sich durch die Wahl eines günstigeren Tarifs erhebliche Einsparungen erzielen. Je nach Profil des Versicherungsnehmers beträgt das Sparpotenzial bei Basis-Tarifen bis zu rund 42 Prozent, während bei Premium-Tarifen sogar Ersparnisse von maximal gut 58 Prozent möglich sind. Bemerkenswerte Erkenntnis: Der günstigste Tarif ohne Selbstbeteiligung ist preiswerter als viele Tarife mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro – im Basis- wie auch im Premium-Segment.

Bei den Basis-Kombiprodukten offenbaren sich deutliche Leistungsunterschiede. Die Bewertungen reichen hier von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Wer auf höchste Absicherung setzt, kann zu einem Premium-Tarif greifen, der bei allen Versicherern – so zeigt der Test – ein hohes bis sehr hohes Leistungsniveau bietet.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, erklärt: „Der individuelle Bedarf ist entscheidend. Einige Basis-Tarife bieten trotz niedrigerer Kosten einen beachtlichen Leistungsumfang. Premium-Tarife hingegen überzeugen in nahezu allen Fällen mit sehr guten Leistungen – hier sind es letztlich eher die Kosten, die den Ausschlag geben können.“

Das Test-Ranking

1. Platz: KS/Auxilia (Qualitätsurteil: „sehr gut“) überzeugt mit den im Vergleich niedrigsten Prämien sowohl im Basis- als auch im Premium-Tarif. Die Kombitarife, die Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz abdecken, gehören zu den leistungsstärksten auf dem Markt. Zudem sichert sich das Unternehmen den ersten Platz bei den Vertragsbedingungen und dem Versicherungsumfang.

2. Platz: WGV (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich eine Top-3-Platzierung bei den Prämien der Basis- und Premium-Tarife. Hervorzuheben sind die im Vergleich besten allgemeinen Leistungs- und Tarifmerkmale des Unternehmens. Auch im Bereich der speziellen Leistungen des Premium-Tarifs belegt WGV den ersten Platz.

3. Platz: Itzehoer (Qualitätsurteil: „sehr gut“) zeichnet sich durch hervorragende spezielle Leistungen sowohl im Basis- als auch im Premium-Tarif aus. Darüber hinaus belegt das Unternehmen in den Kategorien Vertragsbedingungen und Versicherungsumfang einen Top-3-Platz. Die Prämien für Tarife mit Selbstbehalt werden mit „sehr gut“ bewertet.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Allrecht, ARAG, BGV Badische Versicherungen, Debeka, Deurag, DEVK, DMB Rechtsschutz, Örag und Roland Rechtsschutz.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf Rechtschutzversicherer getestet. Dabei standen Kombinationsprodukte aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz im Fokus – sowohl günstige Basis-Tarife als auch leistungsstarke Premium-Tarife. Untersucht wurden allgemeine Tarifmerkmale, produktspezifische Leistungen, Vertragsbedingungen und der Versicherungsumfang. Im Rahmen der Kostenanalyse wurden drei Kundenprofile herangezogen, um die Beitragshöhen (Tarifkosten bzw. Jahresprämien) für Tarife mit und ohne Selbstbehalt zu vergleichen. Die Daten wurden durch offizielle Anfragen an 25 große Rechtsschutzversicherer erhoben (Datenstand: 1. Januar 2025). 13 Unternehmen gaben keine Auskunft und blieben daher unberücksichtigt.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 11.02.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Germanium Mining Corp. tritt der National Defense Industrial Association (NDIA) bei
Vancouver, BC, 07.01.2026 (PresseBox) - GERMANIUM MINING CORP. („GERMANIUM MINING“, „GMC“ ODER DAS „UNTERNEHMEN“) (CSE: GMC; OTCQB: EMSKF; FWB: 1I30)  freut sich, bekannt zu geben, dass es als neues Mitglied in die National Defense Industrial Association (NDIA) aufgenommen worden ist. NDIA ist eine führende Organisation, die die Zusammenarbeit zwischen Industrie, Regierung und Wissenschaft […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Vier Tage nach dem großen Stromausfall im Berliner Südwesten sollen nun alle betroffenen Haushalte wieder mit Energie versorgt werden. «Wir fahren heute ab 11: 00 Uhr das Stromnetz in den betroffenen Gebieten schrittweise wieder hoch», kündigte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) an.  «Möglich wurde das auch, weil wir die Großschadenslage ausgerufen und damit die […] (04)
vor 5 Minuten
In einer Welt, die sich ständig wandelt, wächst auch der Wunsch vieler Menschen, ihr äußeres Erscheinungsbild in Einklang mit ihrem inneren Lebensgefühl zu bringen. Es geht längst nicht mehr um unerreichbare Schönheitsideale, sondern um ein authentisches Selbstbewusstsein, das von innen heraus strahlt. Die Entscheidung für einen ästhetischen Eingriff ist eine zutiefst persönliche und wird oft nach langer […] (00)
vor 42 Minuten
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 2 Stunden
Styx: Blades of Greed – NACON und Cyanide Studio zeigen weiteres Gameplay
Es ist still geworden um die Schatten der Fantasy-Welt – zu still, wenn man einen gewissen grünen, zynischen Kobold fragt. Doch das Schweigen hat ein Ende. NACON und Cyanide Studio haben die Bombe platzen lassen und servieren uns den ersten, saftigen Gameplay-Trailer zu  Styx: Blades of Greed. Mehr als acht Jahre mussten wir darben, doch am  19. Februar 2026  ist Schluss mit der Abstinenz. Styx […] (00)
vor 39 Minuten
ARD stimmt zur Primetime auf Olympia ein
Während Das Erste den Blick frühzeitig auf die Olympischen Winterspiele 2026 richtet, muss eine traditionsreiche Karnevalssendung erneut mit einem späten Sendeplatz vorliebnehmen. Am Montag, 2. Februar, setzt Das Erste um 20.15 Uhr mit der ARD Story: Felix Neureuther – Olympia im Wandel? bewusst einen thematischen Akzent in Richtung Wintersport. Der Film begleitet den ehemaligen Ski-Star Felix Neureuther bei einer dreijährigen Recherche rund um […] (00)
vor 1 Stunde
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich forschen Aussage zu seinem «Traumverein» Real Madrid und dem Wirbel danach ließ Bayern Münchens Teenie-Star im Salzburger Stadion alleine fußballerische Taten für sich sprechen.  Die rein sportlichen Botschaften des deutschen Offensiv-Juwels beim 5: 0 (1: 0) des Bundesliga-Herbstmeisters im winterlichen Test gegen Österreichs Liga- […] (01)
vor 58 Minuten
Werbeverbot für Süßigkeiten: Großbritannien greift durch
Um 20.59 Uhr endet in Großbritannien eine Ära der Werberoutine. Ab 21 Uhr dürfen Schokolade, Eis, Softdrinks und fettige Snacks zwar weiterhin verkauft werden – beworben werden dürfen sie dann aber erst recht nicht mehr. Mit dem neuen Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel greift der Staat tief in den Alltag von Konsumenten, Medienhäusern und Herstellern ein. Das Ziel ist ehrgeizig: weniger […] (00)
vor 38 Minuten
 
Nachhaltige Lösungen für die Zukunft im Fertigbau
Hohenstein, 07.01.2026 (lifePR) - Der Bausektor ist mit seinem Energie- und Ressourcenverbrauch […] (00)
Briefkastenanlagen zur Wandmontage für das Einfamilienhaus | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Eine Briefkastenanlage für das Einfamilienhaus verbindet […] (00)
Polarlichtreisen 2026/2027/2028: inventia gibt Nordlichtpakete & Preise bereits bis März 2028 frei
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Wer Polarlichter sehen will, braucht nur ein wenig Glück, den […] (00)
Grönland und Trump
Washington (dpa) - Im Streit um das zum Königreich Dänemark gehörende Grönland sendet die US- […] (02)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (01)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
Diese Gaming-Giganten feiern 2026 ihr großes Jubiläum
Im Gaming-Jahr 2026 gibt es so einiges zu feiern, besonders was langlebige Franchises und […] (00)
 
 
Suchbegriff