Test: Rechtsschutzversicherungen 2025
Vergleich deckt Sparpotenziale und Leistungsunterschiede auf – Fünfmal „sehr gut“ – Testsieger ist KS/Auxilia

11. Februar 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass Rechtsschutzversicherungen auch preiswert gute Leistungen bieten, wobei Einsparungen von bis zu 58 Prozent möglich sind. Die besten Anbieter sind KS/Auxilia, WGV und Itzehoer, die in mehreren Kategorien hervorragende Ergebnisse erzielen konnten.

Hamburg, 11.02.2025 (lifePR) - Ein Rechtsstreit kann schnell teuer werden – eine Rechtsschutzversicherung hilft hier, finanzielle Risiken zu minimieren. Ob ein günstiger Tarif ausreicht oder ein umfassender Schutz sinnvoller ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von ntv zeigt: Auch preiswerte Policen können sehr gute Leistungen bieten. Der Test von zwölf Rechtsschutzversicherern liefert aufschlussreiche Ergebnisse (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests).

Sowohl hinsichtlich der Leistungen als auch in der Kostenbewertung überzeugen die Anbieter mit einem durchschnittlichen Gesamtergebnis von 81,3 Punkten. Damit bestätigt die Branche das ausgezeichnete Ergebnis der Vorstudie aus dem Jahr 2023 (81,2 Punkte). Fünf Rechtsschutzversicherer erreichen das Qualitätsurteil „sehr gut“, die übrigen acht Anbieter schneiden mit einem guten Resultat ab.

Kosten- und Leistungsvergleich lohnt sich

Sowohl bei Basis- als auch bei Premium-Produkten lassen sich durch die Wahl eines günstigeren Tarifs erhebliche Einsparungen erzielen. Je nach Profil des Versicherungsnehmers beträgt das Sparpotenzial bei Basis-Tarifen bis zu rund 42 Prozent, während bei Premium-Tarifen sogar Ersparnisse von maximal gut 58 Prozent möglich sind. Bemerkenswerte Erkenntnis: Der günstigste Tarif ohne Selbstbeteiligung ist preiswerter als viele Tarife mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro – im Basis- wie auch im Premium-Segment.

Bei den Basis-Kombiprodukten offenbaren sich deutliche Leistungsunterschiede. Die Bewertungen reichen hier von „sehr gut“ bis „befriedigend“. Wer auf höchste Absicherung setzt, kann zu einem Premium-Tarif greifen, der bei allen Versicherern – so zeigt der Test – ein hohes bis sehr hohes Leistungsniveau bietet.

Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, erklärt: „Der individuelle Bedarf ist entscheidend. Einige Basis-Tarife bieten trotz niedrigerer Kosten einen beachtlichen Leistungsumfang. Premium-Tarife hingegen überzeugen in nahezu allen Fällen mit sehr guten Leistungen – hier sind es letztlich eher die Kosten, die den Ausschlag geben können.“

Das Test-Ranking

1. Platz: KS/Auxilia (Qualitätsurteil: „sehr gut“) überzeugt mit den im Vergleich niedrigsten Prämien sowohl im Basis- als auch im Premium-Tarif. Die Kombitarife, die Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz abdecken, gehören zu den leistungsstärksten auf dem Markt. Zudem sichert sich das Unternehmen den ersten Platz bei den Vertragsbedingungen und dem Versicherungsumfang.

2. Platz: WGV (Qualitätsurteil: „sehr gut“) sichert sich eine Top-3-Platzierung bei den Prämien der Basis- und Premium-Tarife. Hervorzuheben sind die im Vergleich besten allgemeinen Leistungs- und Tarifmerkmale des Unternehmens. Auch im Bereich der speziellen Leistungen des Premium-Tarifs belegt WGV den ersten Platz.

3. Platz: Itzehoer (Qualitätsurteil: „sehr gut“) zeichnet sich durch hervorragende spezielle Leistungen sowohl im Basis- als auch im Premium-Tarif aus. Darüber hinaus belegt das Unternehmen in den Kategorien Vertragsbedingungen und Versicherungsumfang einen Top-3-Platz. Die Prämien für Tarife mit Selbstbehalt werden mit „sehr gut“ bewertet.

Weitere Anbieter im Test (alphabetisch): Allrecht, ARAG, BGV Badische Versicherungen, Debeka, Deurag, DEVK, DMB Rechtsschutz, Örag und Roland Rechtsschutz.

Fakten zum Test

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat zwölf Rechtschutzversicherer getestet. Dabei standen Kombinationsprodukte aus Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz im Fokus – sowohl günstige Basis-Tarife als auch leistungsstarke Premium-Tarife. Untersucht wurden allgemeine Tarifmerkmale, produktspezifische Leistungen, Vertragsbedingungen und der Versicherungsumfang. Im Rahmen der Kostenanalyse wurden drei Kundenprofile herangezogen, um die Beitragshöhen (Tarifkosten bzw. Jahresprämien) für Tarife mit und ohne Selbstbehalt zu vergleichen. Die Daten wurden durch offizielle Anfragen an 25 große Rechtsschutzversicherer erhoben (Datenstand: 1. Januar 2025). 13 Unternehmen gaben keine Auskunft und blieben daher unberücksichtigt.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 11.02.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 7 Stunden
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 24 Minuten
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 5 Stunden
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Classics: Wurden die nächste GameCube Titel geleakt oder nicht?
Das amerikanische Händler Walmart hat womöglich 2 GameCube Titel geleakt, welche bei Nintendo Classics erscheinen könnten. In einer Grafik, welche sich um den online Service von Nintendo dreht, sind in der Videospielsammlung, von welchen alle online zu spielen sind unter anderem auch Metroid Prime 2: Echoes und Pikmin 2 zu sehen. Allerdings hat […] (00)
vor 30 Minuten
HGTV schickt Sherry Cola und D’Arcy Carden auf USA-Roadtrip
In der neuen HGTV-Serie «Wild Vacation Rentals» erkunden zwei Comedystars die verrücktesten Ferienunterkünfte der USA. Der US-Sender HGTV erweitert sein Programm um ein ungewöhnliches Reise- und Immobilienformat. Wild Vacation Rentals feiert am Montag, 2. März, um 22.00 Uhr Premiere und nimmt die Zuschauer mit auf einen ausgedehnten Roadtrip quer durch die Vereinigten Staaten. Im Mittelpunkt […] (00)
vor 1 Stunde
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 7 Stunden
Zigaretten
Berlin (dpa) - Mehrere Politiker der schwarz-roten Koalition bringen eine Erhöhung der Tabaksteuer ins Gespräch. «Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten», sagte der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) der […] (00)
vor 24 Minuten
 
Briefkastenanlagen als Türseitenteil | KNOBLOCH
Döbeln, 29.01.2026 (PresseBox) - Briefkastenanlagen als Türseitenteil verbinden […] (00)
Vertriebstage bei ELSÄSSER Filtertechnik: Erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr
Nufringen, 29.01.2026 (PresseBox) - Die Elsässer Filtertechnik GmbH hat mit ihrer diesjährigen […] (00)
Crypto Review: Fachportal bietet umfassende Expertise und Orientierung im Markt
Bietigheim-Bissingen, 29.01.2026 (PresseBox) - Das Fachportal crypto-review.com hat […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Washington/Kiew (dpa) - Für die im vierten Kriegswinter schwer in Mitleidenschaft […] (10)
Samsung – Flexibler Schutz, sorgfältig entwickelt
Samsung wird in Kürze etwas vorstellen, das die Samsung Galaxy Smartphones der […] (00)
AppLovin unter Beschuss: Nach Shortattacke startet die Gegenbewegung – Chance oder Bullenfalle?
Schwere Vorwürfe: Geldwäsche, Betrug, China-Verbindungen CapitalWatch erhebt in […] (00)
Ray J
(BANG) - Ray J sagt, sein Herz schlage "nur noch zu 25 Prozent", nachdem er im […] (00)
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Bundestrainer Alfred Gislason verfolgte mit einem zufriedenen Lächeln […] (05)
 
 
Suchbegriff