Trends der Zukunft

Test beendet: Handy-Blitzer sind in Rheinland-Pfalz nun regulär im Einsatz

05. Juli 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Handy-Blitzer in Rheinland-Pfalz sind seit April 2025 in Betrieb und ahnden die Nutzung von Smartphones am Steuer. Über 300 Autofahrer wurden bereits ertappt, da Smartphone-Nutzung bis zu 36 Prozent der Unfälle verursacht.

Eine Kamerafalle, die per KI erkennt, ob ein Autofahrer am Handy hängt: Dieses System war in Rheinland-Pfalz im Testbetrieb; Trends der Zukunft berichtete damals darüber. Nun gehen die Handy-Blitzer in den regulären Modus über, ein paar hundert Autofahrer wurden bereits erwischt. Der Blick aufs Smartphone wird in diesem Bundesland also nun deutlich häufiger geahndet – und zwar zu Recht. Denn zahlreiche Studien belegen, wie gefährlich der Blick aufs Display ist. Er kostet im Ernstfall Menschenleben.

Handy am Steuer wird in einem Bundesland per KI geortet

10 bis 36 Prozent der Unfälle sind bedingt durch Handy-Nutzung

Die Smartphone-Nutzung ist leider zur Hauptursache von Unfällen im Straßenverkehr geworden. Am Steuer eines Autos ist sie für geschätzte 10 bis 36 Prozent der Unfälle verantwortlich, je nachdem welcher Untersuchung man glauben mag. Tatsächlich mehren sich auch die Unfälle und Beinahe-Unfälle von Fußgängern, deren Blick am Display hängt – hauptsächlich auf Bürgersteigen und Straßen. Vernünftig werden die Leute nicht von allein, die Sensibilisierung durch Kampagnen und Plakate läuft bei einem großen Bevölkerungsanteil ins Leere. Handy-Blitzer könnten zumindest bei Autofahrern die Lösung sein, während bei Fußgängern bislang nur die schmerzhafte Erfahrung greift.

Handy-Blitzer seit Mitte April in Rheinland-Pfalz aktiv

Seit Mitte April 2025 sind Handy-Blitzer im Rheinland-Pfalz auf regulärer Basis im Straßenverkehr aktiv. Die Kamera erfasst die Fahrer, während eine KI die Bilder analysiert und Handynutzer ortet. In den ersten Monaten sollen damit schon über 300 Autofahrer überführt worden sein. Eingesetzt wird eine Monocam aus den Niederlanden, sie überwacht den laufenden Verkehr etwa von einer Brücke aus – oder von einem anderen erhöhten Ort. Fotos werden nur geknipst, wenn die KI Alarm schlägt. Anschließend überprüfen geschulte Polizisten die Bilder noch einmal mit menschlichem Auge. Eine Speicherung und Weiterleitung an die Bußgeldstelle erfolgt nur, wenn diese Prüfung den Verstoß bestätigt. Alle anderen Bilder werden sofort gelöscht, um den Datenschutz einzuhalten.

Quelle: futurezone.at 

Auto / Mobilfunk / Smartphone / Straßenverkehr
[trendsderzukunft.de] · 05.07.2025 · 16:09 Uhr
[10 Kommentare]
Smartphone ohne Mobilfunk-Netz
Naumburg (dpa) - Im deutschen Mobilfunknetz ist die Abdeckung insgesamt hoch, es zeigen sich aber weiterhin regionale Lücken. Das ist das Ergebnis der ersten bundesweiten Mobilfunkmesswoche. Demnach lagen rund 98 Prozent der Messpunkte in den beiden modernsten Netztechnologien 4G und 5G. Funklöcher hätten in weniger als einem Prozent der erfassten Messpunkte vorgelegen, teilte die […] (00)
vor 14 Stunden
Rettungswagen in Großbritannien
London (dpa) - Auf einem Flughafen nahe London ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Die Polizei von Essex teilte laut der britischen Nachrichtenagentur PA mit, dass es sich um einen «ernsten Vorfall» auf dem Southend Airport handle. «Wir wurden kurz vor 16 Uhr alarmiert, weil uns eine Kollision mit einem 12-Meter-Flugzeug gemeldet wurde», hieß es demnach. Mehrere Medien berichten über den Vorfall. […] (00)
vor 20 Minuten
Überraschend: Bücher-Boom unter jungen Menschen – Buchbranche gewinnt!
Das Buch ist eine aussterbende Spezies? Schließlich haben wir das Internet, dort gibt es mehr als genug zu lesen. Und wer unbedingt einen Roman braucht, kann sich auch mit E-Books vergnügen, nicht wahr? Besonders unter jungen Leuten dürfte der digitale Raum doch viel interessanter sein als bedrucktes Papier. – Über einen gewissen Zeitraum hat das gestimmt, nun zeigt sich ein gegenläufiger Trend: […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu abbildung, divination, dnd
Square Enix arbeitet angeblich an einem Remake von Dragon Quest VII. Das behauptet MP1ST unter Berufung auf interne Dokumente von Square Enix, die der Seite vorliegen. Die Auslieferung sei demnach für 2026 geplant. Anders als bei vorherigen Neuauflagen früherer Serienteile, die meist als "HD Remakes" oder Remaster bezeichnet wurden, spricht Square Enix in diesem Fall explizit von einem Remake. Diese sprachliche Unterscheidung […] (00)
vor 6 Stunden
«Reasonable Doubt» geht am 18. September weiter
Emayatzy Corinealdi und McKinley Freeman sind erneut bei Hulu zu sehen. Hulu setzt die Serie Resonable Doubt mit neuen Episoden fort. Die Serie wird ab 18. September 2025 mit der dritten Staffel fortgesetzt. Die Serie wurde von Raamla Mohamed erfunden, die auch gleichzeitig als Showrunnerin fungiert. Hinter dem Projekt steckt auch Kerry Washington. 20th Television produziert für Onyx Collective. Die Hauptrollen gingen an Emayatzy Corinealdi, […] (00)
vor 6 Stunden
Radsport Tour de France
Châteauroux (dpa) - Mathieu van der Poel schaute betreten zu Boden und rang um Luft. Und doch konnte sich der niederländische Ex-Weltmeister ein leichtes Lächeln nach seinem spektakulären Ausreißmanöver bei der 112. Tour de France über etwa 170 Kilometer nicht verkneifen. Doch sein mutiger Versuch mit Kollege Jonas Rickaert scheiterte denkbar knapp bei der laut den Organisatoren zweitschnellsten Tour-Etappe […] (01)
vor 59 Minuten
Taschenrechner mit Euro-Banknoten und Kryptowährungsmünzen wie Bitcoin auf einem Tisch.
Ethereum hat erneut die Kursmarke von 3.000 $ erreicht, nachdem es wochenlang in einer engen Spanne unterhalb von 2.800 $ gehandelt wurde. Dieser jüngste Ausbruch, wenn auch nur kurz, markiert das erste Mal seit Anfang Februar, dass Ethereum dieses Niveau zurückerobern konnte. Laut dem technischen Analysten Merlijn The Trader ist das nächste Ziel von Ethereum nach dem Überschreiten […] (00)
vor 1 Stunde
Wo der Alltag noch sicher ist: Warum die Schweiz für viele Deutsche zur Alternative wird
Zürich, 12.07.2025 (lifePR) - Sicherheit ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Und für immer mehr Deutsche ein Auswanderungsgrund. In einer aktuellen Umfrage auf dem YouTube-Kanal der Auswanderungsagentur Deine3a nannten 45 Prozent der Teilnehmenden „Sicherheit und weniger Kriminalität“ als Hauptmotiv für einen Umzug in die Schweiz. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Laut Statistischem Bundesamt […] (04)
Gestern um 09:00
 
Nie mehr »Kurbeln« beim Parken: Automatisches Einparken kommt bei BYD mit Versicherung
Der chinesische Autokonzern BYD setzt voll auf Elektromobilität – und jetzt auch auf umfangreiche […] (02)
Apple will sich Formel 1 Streamingrechten in USA sichern
Laut Berichten befindet sich Apple in Gesprächen über Streamingrechte der Formel 1 in den USA. […] (00)
Review: BOOX Note Air4 C: Das Farb-ePaper für kreative Köpfe
Im digitalen Zeitalter wird papierloses Arbeiten immer bedeutender – sei es für Studierende, […] (00)
Polizisten bei Lollapalooza-Festival im Olympiastadion am 12.07.2025
Berlin - Die Berliner Polizei hat zum extralangen Partywochenende mit mehreren […] (01)
«Zarna Garg: Practical People Win» startet kommende Woche
Die 50-Jährige ist ab 18. Juli 2025 beim US-Streamingdienst Hulu mit einem Comedy-Special zu sehen. […] (00)
Kurskorrektur auf hoher See: Rare erfindet die Zukunft von Sea of Thieves neu
Die See kann rau sein, und selbst die erfahrensten Kapitäne müssen manchmal den Kurs ändern. In […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der auf Solana basierende Meme-Coin-Launchpad Pump.fun hat das Initial Coin Offering (ICO) für […] (00)
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Iga Swiatek ließ sich ungläubig auf den Rasen des Centre Courts fallen und […] (04)
 
 
Suchbegriff