Eine Kamerafalle, die per KI erkennt, ob ein Autofahrer am Handy hängt: Dieses System war in Rheinland-Pfalz im Testbetrieb; Trends der Zukunft berichtete damals darüber. Nun gehen die Handy-Blitzer in den regulären Modus über, ein paar hundert Autofahrer wurden bereits erwischt. Der Blick aufs ...

Kommentare

(10) nierenspender · 07. Juli um 15:45
danke AndroidAuto und Apple CarPlay kann man die Handyspielereien ja mittlerweile straffrei an einem der Displays in modernen Autos erledigen und sich so ganz legal vom Verkehr ablenken lassen ;-) Ob das alles so die tolle Lösung ist? Ich wäre da wieder für weniger ist mehr.
(9) X_Z · 07. Juli um 12:48
Navis sind auch verboten, aber schwer mit Film zu erkennen. Autoradio sollte eigentlich blind bedienbar sein, bei den neuen Radios ist dies allerdings auch nicht mehr so. Generell gilt halt, was ablenkt und den Blick von der Strasse zu lange nimmt ist verboten
(8) double_u · 07. Juli um 12:00
Gibt es auch Untersuchungen über "Arbeiten" an Navis oder Audioanlagen im Auto als Ursache für Verkehrsunfälle. Ich tippe mal auf 3 bis 17%....:-)
(7) robrai19 · 06. Juli um 19:39
Man kann ja telefonieren wenn die Frau an ruft und sagt:"Deine Spaghetti werden kalt, fahr schneller." (lol) Nein ich telefoniere nur mit Freisprechanlage. Und wenn viel Verkehr ist, lass ich es klingeln, oder schau das ich irgentwo Parkplatz usw finde. Ich hab schon schon so viele mit den Handy am Steuer gesehen. Also finde ich es grecht.
(6) nadine2113 · 06. Juli um 12:58
@3 : Da bin ich der gleichen Meinung und es kommt nicht auf die genaue Prozentzahl an, jeder Unfall, der durch unsachgemäße Handynutzung passiert, ist einer zuviel.
(5) Pontius · 06. Juli um 05:40
@2 Ja. Wenn du während der Fahrt telefonieren musst, dann ist der öffentliche Nahverkehr eine gute Möglichkeit. <link>
(4) X_Z · 05. Juli um 20:28
Bei uns gibt es eine Handyampel und wenn man angeschnallt überprüft, wieso auch nicht Handynutzung. Eine Freisprechanlage kostet nicht viel bzw. ist eh schon meist vorhanden.
(3) sumsumsum · 05. Juli um 20:26
10 bis 36 % das ist ja fett aussagekräftig das handynutzung am steuer zu unfällen führen kann ist allerdings auch bekannt schätze mal das sich jeder 5te unfall wo steht aus ungeklärter ursache von der strasse abgekommen darauf zurück zu führen ist
(2) Gung77 · 05. Juli um 18:21
Ob gut oder schlecht, wir kommen der totalen Überwachung immer näher. Klar kann man sagen, wer sich ordentlich verhält hat nichts zu befürchten, doch ist das wirklich alles nötig?
(1) dex · 05. Juli um 17:53
Finde ich gut. Sollte man in allen Bundesländern einführen.
 
Suchbegriff