Eulerpool News

Tesla senkt Preise für Cybertruck – Ein Zeichen für nachlassende Nachfrage?

16. Januar 2025, 18:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Tesla senkt die Preise für den Cybertruck um bis zu 2.600 US-Dollar, was auf eine mögliche nachlassende Nachfrage hindeutet. Trotz solider Verkaufszahlen gilt der Cybertruck als Rückschlag, während Tesla weiterhin versucht, die Nachfrage durch Leasingangebote und Preisreduzierungen zu steigern.

Tesla hat sich entschieden, ausgewählte Cybertrucks zu einem reduzierten Preis anzubieten, was darauf hindeutet, dass der Elektro-Pickup mit seinem umstrittenen Design unter einer Nachfrageflaute leidet. Laut einem Bericht von CNBC hat Tesla begonnen, Neuwagen-Rabatte von bis zu 1.600 US-Dollar je nach Ausstattungsvariante anzubieten, während Vorführmodelle mit niedriger Laufleistung um bis zu 2.600 US-Dollar im Preis gesenkt wurden.

Diese Preisoffensive kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Tesla-Aktien nach einem starken Anstieg am Mittwoch in den frühen Handelsstunden am Donnerstag um fast 3 % nachgaben. Die Reduzierung der Preise für die auf Lager befindlichen Modelle ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Nachfrage nach dem Truck rückläufig ist, nachdem CEO Elon Musk im vergangenen Jahr von einer "überwältigenden" Nachfrage gesprochen hatte.

Bereits im Dezember hatte Tesla die Produktion des Cybertruck in Giga Austin kurzzeitig ausgesetzt und Mitarbeiter angewiesen, eine kleine Pause einzulegen. Es war nicht das erste Mal, dass Cybertruck-Arbeiter von der Linie abgezogen wurden. Wie Business Insider im Oktober berichtete, wurden die Mitarbeiter wiederholt entweder nach Hause geschickt oder mit zusätzlichen Schulungen oder Reinigungsaufgaben bedacht.

Um die Nachfrage zusätzlich anzukurbeln, startete Tesla im November ein Leasingangebot für den Cybertruck, um von der Steuervergünstigung für Elektrofahrzeuge zu profitieren. Auch wurden Bestellungen für die günstigste Version, die Heckantriebsversion, gestoppt.

Interessanterweise scheint die Strategie aufzugehen. Laut Kelley Blue Book war der Cybertruck im vergangenen Jahr das fünftbeliebteste Elektrofahrzeug in den USA mit 38.965 verkauften Einheiten, dicht gefolgt vom Ford F-150 Lightning auf Platz sechs. Der Rivian R1T fiel allerdings im Vergleich zum Vorjahr aus den Top 10 heraus.

Trotz dieser soliden Verkaufszahlen und eines Marktanteils von 3 % stuften Analysten von Bernstein den Cybertruck im Januar als Fehlschlag ein. Der Fahrzeugbau habe erhebliche Ressourcen verschlungen und von der Entwicklung eines günstigeren Modells abgelenkt. Doch Tesla wäre nicht Tesla, wenn man das Unternehmen unterschätzen würde.

Bernstein empfahl zwar, auf fallende Tesla-Aktien zu setzen - eine Strategie, die sich als Fehlkalkulation erwies, da die Aktien im vergangenen Jahr um 64 % stiegen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 16.01.2025 · 18:27 Uhr
[0 Kommentare]
Der Iran sieht sich einer beispiellosen Währungskrise gegenüber, während landesweite Proteste gegen das autoritäre Regime eskalieren. Erstmals durchbrach der Euro auf dem freien Devisenmarkt die 1,7 Millionen Rial-Marke, berichten iranische Finanzportale. Nach dem Ausbruch der Demonstrationen vor über einer Woche hat die iranische Währung ihren Wert noch weiter eingebüßt. Der Ursprung der Proteste […] (00)
vor 15 Minuten
Die Koalitionskrise in Brandenburg spitzt sich weiter zu, nachdem zwei Abgeordnete der BSW, Jouleen Gruhn und André von Ossowski, ihren Austritt aus der Landtagsfraktion bekannt gegeben haben und damit die hauchdünne Zwei-Stimmen-Mehrheit der SPD/BSW-Koalition verloren geht. Diese Abkehr könnte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) dazu veranlassen, ein Bündnis mit der CDU in Betracht zu ziehen. […] (00)
vor 1 Minute
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 1 Stunde
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 13 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 2 Stunden
ReBeLMove Pro: Modulare Roboterplattform für Logistik, Montage und Handling
Köln, 06.01.2026 (PresseBox) -   Halle 3 / Stand: 3D21  Kosten- und Effizienzdruck verlangt der modernen Produktion einiges ab. Mit dem ReBeLMove Pro bringt igus einen modularen Autonomen Mobilen Roboter (AMR) auf den Markt, der sich ganz einfach nach dem Baukastenprinzip individualisieren lässt – vom KLT-Transport bis hin zur Roboterlösung. Dabei ist er ganz ohne Vorerfahrung in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bringt Verständnis für die Sorgen der […] (00)
Beschäftigung stagniert erstmals seit der Corona-Krise
Erwerbstätigenzahl sinkt leicht Nach vorläufigen Berechnungen des Statistisches Bundesamt […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Dogecoin (DOGE) notiert derzeit bei $0,147, nachdem der Kurs in der vergangenen Woche um über 16% […] (00)
Nach einem jüngsten Anschlag auf das Stromnetz in Berlin fordert der Bundesverband der Deutschen […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
ZDF-Intendantenwahl im März
Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 an den Fernsehrat zu richten. Die Amtszeit des ZDF-Intendanten […] (00)
 
 
Suchbegriff