Tesla nimmt ab April Vorbestellungen für Solar-Dachziegeln entgegen

Tesla ist in Europa in erster Linie als Hersteller von Elektroautos bekannt. Inzwischen entwickelt das Unternehmen aber auch Speichertechnologien für Erneuerbare Energien und ist in der Solarbranche sehr aktiv. Im vergangenen Jahr wurde dafür beispielsweise das Unternehmen Solar City übernommen. Für Aufsehen sorgte zudem im Oktober vergangenen Jahres eine Produktvorstellung: Tesla-Chef Elon Musk präsentierte Solar-Dachziegeln. Diese decken das Haus ab und produzieren gleichzeitig auch noch sauberen Strom. Ein Verkaufspreis wurde zunächst allerdings nicht genannt. Musk versprach lediglich, es werde günstiger sein, die Solar-Dachziegeln zu nutzen als zunächst gewöhnliche Dachziegeln anzubringen und diese mit Solarmodulen zu bestücken. Spätestens im nächsten Monat werden aber konkrete Preise genannt werden müssen: Ab dann können Vorbestellungen getätigt werden.

Transparente Dachziegel zur Energieerzeugung.

Die Produktion beginnt im Sommer in der Gigafactory 2

Dies bestätigte Elon Musk auf seinem typischen Kommunikationsweg per Twitter. Insgesamt hat Tesla angekündigt, vier verschiedene Versionen der Solar-Dachziegeln zu produzieren. Diese können dann genutzt werden, um ein neu gebautes Haus zu bedecken, lassen sich aber auch in bereits existierende Dächer integrieren. Zunächst allerdings soll nur eine Variante auf den Markt kommen. Die restlichen folgen dann nach und nach, wenn die Produktion erfolgreich angelaufen ist. Anhand der Zahlen der Vorbestellungen dürften die Manager bei Tesla entscheiden, welche Solar-Dachziegeln als erstes produziert werden. Hergestellt werden die besonderen Dachziegeln dann ab dem Sommer in der Gigafactory 2 des Unternehmens.

Die Solar-Dachziegeln sollen auch durch ihre Langlebigkeit überzeugen

Der potentielle Markt für die Solar-Dachziegeln von Tesla ist riesig. So werden alleine in den Vereinigten Staaten jährlich fünf Millionen Häuser mit Dachziegeln bedeckt. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob das neue Produkt tatsächlich alle Erwartungen in Sachen Preis und Qualität erfüllen können wird. So hatte Elon Musk versprochen, dass die Solar-Dachziegeln zwei bis drei Mal länger halten als gewöhnlich bedeckte Dächer. Traditionell nutzt Tesla den Beginn der Vorbestellungen nicht nur um einen konkreten Preis zu benennen, sondern auch zur Veröffentlichung weiterer Details. Man darf also gespannt sein, was das Unternehmen im nächsten Monat an weiteren Informationen bekannt geben wird.

Via: Electrek

Energie / Solarenergie / Tesla
[trendsderzukunft.de] · 27.03.2017 · 10:06 Uhr
[4 Kommentare]
 
Ärzte warnen vor Ruhestandswelle - Mehr Steuerung im Blick
Berlin (dpa) - Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat vor wachsenden Problemen für die […] (00)
Magdeburg mit nächstem Sieg auf dem Weg zum Titel
Magdeburg (dpa) – Die Handballer des SC Magdeburg haben ihren Erfolgslauf fortgesetzt und […] (00)
«Eric» startet bei Netflix
Netflix hat den Trailer zu Eric, einer neuen limitierten Serie von Abi Morgan, in voller Länge […] (00)
Russlands Flugverkehr trotzt den Sanktionen
Trotz mehrerer Sanktionspakete seit 2022 wirken die Maßnahmen der EU gegen Russland nicht so […] (00)
«Let's Dance»: Eine Popsängerin muss abtanzen
Köln (dpa) – Aus für Popsängerin Lulu Lewe bei «Let's Dance»: Die Schwester von Popstar Sarah […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News