Tennis

Tennis-Märchen vorbei: Aus in Wimbledon «wurmt» Siegemund

08. Juli 2025, 20:08 Uhr · Quelle: dpa
Laura Siegemunds sensationeller Wimbledon-Lauf ist gestoppt. Trotz einer Weltklasseleistung verliert die große Außenseiterin im Viertelfinale gegen die Nummer eins der Welt.

London (dpa) - Laura Siegemund winkte enttäuscht ins Publikum, klopfte sich auf die Brust und durfte doch stolz vom Centre Court gehen. Trotz einer lange Zeit fabelhaften Leistung hat die 37-Jährige in einem Drei-Satz-Krimi gegen die Topfavoritin die nächste Sensation in ihrem Wimbledon-Märchen verpasst. Die große Außenseiterin unterlag der Weltranglistenersten Aryna Sabalenka mit 6:4, 2:6, 4:6 und schaffte damit nicht den Einzug in ihr erstes Halbfinale beim Rasen-Klassiker.

«Momentan bin ich einfach ein bisschen enttäuscht. Ich hätte auch gewinnen können, wenn ich ein paar Sachen besser gemacht hätte, das wurmt mich», sagte Siegemund. «Ich hatte Chancen, die ich nicht genutzt habe. Aber es ist ein Grand-Slam-Viertelfinale. Sie ist nicht umsonst die Nummer eins der Welt. Manchmal ist es okay, nicht perfekt zu sein.»

Siegemund hatte die Favoritin am Rande einer Niederlage, nahm der Belarussin den ersten Satz im Turnierverlauf ab, musste sich am Ende aber knapp geschlagen geben. Die schwäbische Doppel-Spezialistin kassierte für ihr erstes Wimbledon-Viertelfinale 400.000 britische Pfund (rund 464.000 Euro).

Sabalenka durch Stopps entnervt

Vor den Augen der Schauspielerinnen Jodie Foster und Sienna Miller in der Royal Box auf der Ehrentribüne entnervte Siegemund ihre Gegnerin mit einer ausgefeilten Taktik und zeigte gegen die schlagkräftige Sabalenka zahlreiche Stopps. Am Ende setzte sich aber doch die dreimalige Grand-Slam-Siegerin nach 2:54 Stunden durch.

«Sie hat mich so sehr gepusht, sie hat ein unglaubliches Turnier und Match gespielt», sagte Sabalenka über Siegemund. «Nach dem ersten Satz habe ich zu meiner Box geschaut und gesagt: Jungs, bucht die Tickets. Wir verlassen diese wunderschöne Stadt.»

Siegemund wäre nach den früheren Siegerinnen Steffi Graf und Angelique Kerber sowie Tatjana Maria, Sabine Lisicki, Julia Görges und Bettina Bunge die erst siebte deutsche Halbfinalistin in der Geschichte des Profi-Tennis in Wimbledon gewesen.

Perfekter Start für Siegemund

Um 13.30 Uhr Ortszeit betrat Siegemund zwei Schritte hinter der einen Kopf größeren Sabalenka den sonnigen Centre Court. Sie habe «nichts zu verlieren» und könne «völlig locker» an die große Aufgabe herangehen. Und das tat sie. Die Atmosphäre auf dem traditionsreichen Platz schüchterte die Außenseiterin keinesfalls ein - vielmehr schaffte sie einen perfekten Start.

«Es ist eine wirklich schöne Erfahrung», sagte sie nach dem Auftritt auf dem größten Platz im All England Club. «Es ist ein schmaler Grat, ich wollte es nicht nur genießen, sondern auch ein gutes Match spielen. Ich musste im Tunnel bleiben.»

Sabalenka versuchte die Partie sofort mit ihren mächtigen Aufschlägen von bis zu 190 Stundenkilometern zu dominieren. Doch Siegemund hielt dagegen, streute immer wieder unangenehme Stopps ein, schaffte einen Passierball im Fallen und holte sich das erste Break. Sabalenka wirkte sichtbar geschockt, Siegemund setzte nach, setzte ihrerseits die Favoritin unter Druck.

Zuschauer jubeln Siegemund zu

Ungläubiges Gemurmel von den Tribünen zog zwischen den Punkten über den Centre Court. Als Siegemund nach 15 Minuten per Rückhand das zweite Break zum 3:0 schaffte, jubelten die Zuschauer dem Underdog begeistert zu. 

Vor der Partie hatte Sabalenka den Spielstil ihrer Gegnerin als «nervig» bezeichnet. «Es macht null Spaß, gegen sie zu spielen, weil sie dich so in den Wahnsinn treibt mit ihren Slices», erinnerte sich Andrea Petkovic kurz vor dem Match an ihre langjährige Weggefährtin und deren unterschnittene Bälle, «und jedes Mal kommt etwas anderes und gerade wenn du denkst, du hast deinen Rhythmus, bricht sie diesen Rhythmus.»

Becker schwärmt: «Sie kann Rasentennis»

Und Sabalenka zeigte Wirkung. Einmal schimpfte sie mit einem Balljungen, schüttelte immer wieder den Kopf. Beim Stand von 5:2 wackelte Siegemund plötzlich, gab ihren Aufschlag mit zwei Doppelfehlern ab. Auch dies warf sie jedoch nicht zurück, nach 57 Minuten nutzte Siegemund ihren zweiten Satzball.

Diese Qualität hatte auch die ganz Großen früherer Zeiten begeistert. «Sie kann Rasentennis, das ist eine verlorene Kunst, es gibt bei Damen und Herren nicht mehr viele, die Rasentennis können, und Laura kann das», schwärmte der dreimalige Wimbledon-Sieger Boris Becker im Podcast mit Andrea Petkovic. «Sie weiß, wie man sich auf Rasen bewegen muss, wie viel Slice und wie viel Aggressivität sie zeigen muss.»

Wut treibt Sabalenka an 

Sabalenka stapfte vor dem zweiten Durchgang vom Platz, Siegemund versteckte ihren Kopf in der Pause unter einem Handtuch. Der bessere Start gelang diesmal zunächst der Favoritin, doch auch ein 0:2 brachte Siegemund zunächst nicht aus dem Konzept. «Ganz stark, Come on», brüllte sie nach einem Fehler der Gegnerin über den Platz.

Wütend drosch Sabalenka den Ball nach einem Aufschlagverlust auf den Rasen. Es blieb ein Spiel auf hohem Niveau, in dem jedoch immer mehr die Belarussin die besseren Antworten hatte. Die spektakulären Ballwechsel entschied nun meist Sabalenka für sich, Siegemund machte kaum noch einfache Punkte. Ein Rückhandfehler besiegelte den Verlust des zweiten Satzes nach knapp zwei Stunden.

Siegemund nahm sich eine lange Pause, Sabalenka trainierte Aufschläge, um die Zeit zu überbrücken. Es ging hin und her, mit einem spitzen Schrei quittierte Sabalenka das Break zum 3:4 für Siegemund. Doch die Weltranglisten-104. ließ einen Spielball zum 5:3 ungenutzt, stattdessen drehte Sabalenka auf und jubelte am Ende befreit auf.

Tennis / ATP / WTA / Wimbledon / International / England
08.07.2025 · 20:08 Uhr
[4 Kommentare]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen Straßen. Ihnen gegenüber stehen Sicherheitskräfte, die Tränengas einsetzen. Am Telefon beschreibt Madschid, 18, welche Szenen sich an diesen Tagen im Iran abspielen. «Wir schauen nicht mehr nur zu», sagt er. «Wir schreien unser Recht auf der Straße heraus und holen es uns.» Madschid ist Schüler, einer von […] (00)
vor 5 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 5 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 10 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Dogecoin (DOGE) erlebte einen beeindruckenden Jahresbeginn, angetrieben durch die Wiederbelebung des Meme-Coin-Sektors. Der Kurs stieg in der vergangenen Woche um 21 %, was bei Optimisten die Hoffnung weckt, dass 2026 ein neues Allzeithoch erreicht werden könnte. „Außergewöhnliche Katalysatoren“ erforderlich Aktuell notiert DOGE knapp unter $0,15, was einen Anstieg von 430 % erfordern würde, um den historischen […] (00)
vor 38 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist […] (01)
Walter Momper
Berlin (dpa) - Berlins früherer Regierender Bürgermeister Walter Momper übt deutliche Kritik am […] (00)
Fortnite 2026 Roadmap enthüllt: Alle Updates, Seasons und Kapitel in der Übersicht
Für Fortnite-Fans beginnt das neue Jahr mit einem ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen. […] (00)
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Investoren erwarten, dass Solana (SOL) im Jahr 2026 an Dynamik gewinnt. Dies wird durch […] (00)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
Ted Nugent
(BANG) - Ted Nugent hat Eminem und Jack White als "absolute Idioten" bezeichnet und behauptet, […] (00)
 
 
Suchbegriff