Tennis

Tennis-Märchen vorbei: Aus in Wimbledon «wurmt» Siegemund

08. Juli 2025, 20:08 Uhr · Quelle: dpa
Wimbledon Tennis 2025
Foto: Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Große Enttäuschung bei Laura Siegemund.
Laura Siegemunds sensationeller Wimbledon-Lauf ist gestoppt. Trotz einer Weltklasseleistung verliert die große Außenseiterin im Viertelfinale gegen die Nummer eins der Welt.

London (dpa) - Laura Siegemund winkte enttäuscht ins Publikum, klopfte sich auf die Brust und durfte doch stolz vom Centre Court gehen. Trotz einer lange Zeit fabelhaften Leistung hat die 37-Jährige in einem Drei-Satz-Krimi gegen die Topfavoritin die nächste Sensation in ihrem Wimbledon-Märchen verpasst. Die große Außenseiterin unterlag der Weltranglistenersten Aryna Sabalenka mit 6:4, 2:6, 4:6 und schaffte damit nicht den Einzug in ihr erstes Halbfinale beim Rasen-Klassiker.

«Momentan bin ich einfach ein bisschen enttäuscht. Ich hätte auch gewinnen können, wenn ich ein paar Sachen besser gemacht hätte, das wurmt mich», sagte Siegemund. «Ich hatte Chancen, die ich nicht genutzt habe. Aber es ist ein Grand-Slam-Viertelfinale. Sie ist nicht umsonst die Nummer eins der Welt. Manchmal ist es okay, nicht perfekt zu sein.»

Siegemund hatte die Favoritin am Rande einer Niederlage, nahm der Belarussin den ersten Satz im Turnierverlauf ab, musste sich am Ende aber knapp geschlagen geben. Die schwäbische Doppel-Spezialistin kassierte für ihr erstes Wimbledon-Viertelfinale 400.000 britische Pfund (rund 464.000 Euro).

Sabalenka durch Stopps entnervt

Vor den Augen der Schauspielerinnen Jodie Foster und Sienna Miller in der Royal Box auf der Ehrentribüne entnervte Siegemund ihre Gegnerin mit einer ausgefeilten Taktik und zeigte gegen die schlagkräftige Sabalenka zahlreiche Stopps. Am Ende setzte sich aber doch die dreimalige Grand-Slam-Siegerin nach 2:54 Stunden durch.

«Sie hat mich so sehr gepusht, sie hat ein unglaubliches Turnier und Match gespielt», sagte Sabalenka über Siegemund. «Nach dem ersten Satz habe ich zu meiner Box geschaut und gesagt: Jungs, bucht die Tickets. Wir verlassen diese wunderschöne Stadt.»

Siegemund wäre nach den früheren Siegerinnen Steffi Graf und Angelique Kerber sowie Tatjana Maria, Sabine Lisicki, Julia Görges und Bettina Bunge die erst siebte deutsche Halbfinalistin in der Geschichte des Profi-Tennis in Wimbledon gewesen.

Perfekter Start für Siegemund

Um 13.30 Uhr Ortszeit betrat Siegemund zwei Schritte hinter der einen Kopf größeren Sabalenka den sonnigen Centre Court. Sie habe «nichts zu verlieren» und könne «völlig locker» an die große Aufgabe herangehen. Und das tat sie. Die Atmosphäre auf dem traditionsreichen Platz schüchterte die Außenseiterin keinesfalls ein - vielmehr schaffte sie einen perfekten Start.

«Es ist eine wirklich schöne Erfahrung», sagte sie nach dem Auftritt auf dem größten Platz im All England Club. «Es ist ein schmaler Grat, ich wollte es nicht nur genießen, sondern auch ein gutes Match spielen. Ich musste im Tunnel bleiben.»

Sabalenka versuchte die Partie sofort mit ihren mächtigen Aufschlägen von bis zu 190 Stundenkilometern zu dominieren. Doch Siegemund hielt dagegen, streute immer wieder unangenehme Stopps ein, schaffte einen Passierball im Fallen und holte sich das erste Break. Sabalenka wirkte sichtbar geschockt, Siegemund setzte nach, setzte ihrerseits die Favoritin unter Druck.

Zuschauer jubeln Siegemund zu

Ungläubiges Gemurmel von den Tribünen zog zwischen den Punkten über den Centre Court. Als Siegemund nach 15 Minuten per Rückhand das zweite Break zum 3:0 schaffte, jubelten die Zuschauer dem Underdog begeistert zu. 

Vor der Partie hatte Sabalenka den Spielstil ihrer Gegnerin als «nervig» bezeichnet. «Es macht null Spaß, gegen sie zu spielen, weil sie dich so in den Wahnsinn treibt mit ihren Slices», erinnerte sich Andrea Petkovic kurz vor dem Match an ihre langjährige Weggefährtin und deren unterschnittene Bälle, «und jedes Mal kommt etwas anderes und gerade wenn du denkst, du hast deinen Rhythmus, bricht sie diesen Rhythmus.»

Becker schwärmt: «Sie kann Rasentennis»

Und Sabalenka zeigte Wirkung. Einmal schimpfte sie mit einem Balljungen, schüttelte immer wieder den Kopf. Beim Stand von 5:2 wackelte Siegemund plötzlich, gab ihren Aufschlag mit zwei Doppelfehlern ab. Auch dies warf sie jedoch nicht zurück, nach 57 Minuten nutzte Siegemund ihren zweiten Satzball.

Diese Qualität hatte auch die ganz Großen früherer Zeiten begeistert. «Sie kann Rasentennis, das ist eine verlorene Kunst, es gibt bei Damen und Herren nicht mehr viele, die Rasentennis können, und Laura kann das», schwärmte der dreimalige Wimbledon-Sieger Boris Becker im Podcast mit Andrea Petkovic. «Sie weiß, wie man sich auf Rasen bewegen muss, wie viel Slice und wie viel Aggressivität sie zeigen muss.»

Wut treibt Sabalenka an 

Sabalenka stapfte vor dem zweiten Durchgang vom Platz, Siegemund versteckte ihren Kopf in der Pause unter einem Handtuch. Der bessere Start gelang diesmal zunächst der Favoritin, doch auch ein 0:2 brachte Siegemund zunächst nicht aus dem Konzept. «Ganz stark, Come on», brüllte sie nach einem Fehler der Gegnerin über den Platz.

Wütend drosch Sabalenka den Ball nach einem Aufschlagverlust auf den Rasen. Es blieb ein Spiel auf hohem Niveau, in dem jedoch immer mehr die Belarussin die besseren Antworten hatte. Die spektakulären Ballwechsel entschied nun meist Sabalenka für sich, Siegemund machte kaum noch einfache Punkte. Ein Rückhandfehler besiegelte den Verlust des zweiten Satzes nach knapp zwei Stunden.

Siegemund nahm sich eine lange Pause, Sabalenka trainierte Aufschläge, um die Zeit zu überbrücken. Es ging hin und her, mit einem spitzen Schrei quittierte Sabalenka das Break zum 3:4 für Siegemund. Doch die Weltranglisten-104. ließ einen Spielball zum 5:3 ungenutzt, stattdessen drehte Sabalenka auf und jubelte am Ende befreit auf.

Tennis / ATP / WTA / Wimbledon / International / England
08.07.2025 · 20:08 Uhr
[4 Kommentare]
Carolina Panthers - New York Giants
München (dpa) - Nach einem Jahr Pause wird die NFL im nächsten Jahr wieder für ein Spiel nach München zurückkehren. Wie Vertreter der besten American-Football-Liga der Welt, der Stadt München und der Allianz Arena bekanntgaben, ist neben 2026 auch für 2028 ein Match und damit das vierte reguläre Saisonspiel im Fußball-Stadion des FC Bayern fixiert. Schon 2022 und 2024 hatte die Liga in der […] (00)
vor 25 Minuten
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Fast fünf Monate nach Beginn des Block-Prozesses ist überraschend der mutmaßliche Kopf der Entführer als Zeuge beim Landgericht Hamburg erschienen. Nach dem 68-jährigen Israeli hatte die Staatsanwaltschaft seit dem vergangenen Jahr gefahndet. Er soll die Entführung der beiden Kinder - damals zehn und 13 Jahre alt - vom Wohnsitz des Vaters in Dänemark organisiert und durchgeführt […] (00)
vor 2 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson "möchte ihren Namen ändern", um ihr finnisches Erbe anzunehmen. Die 58-jährige Schauspielerin hat verraten, dass sie oft den Namen ihres verstorbenen finnischen Großvaters Herman Hyytiäinen zurückhaben möchte, der geändert wurde, als die Familie nach Kanada kam. Sie erzählte der skandinavischen 'Vogue': "Manchmal möchte ich nicht Pamela Anderson sein. Ich möchte Pamela […] (00)
vor 2 Stunden
Bericht: iPhone Fold ist Game-Changer für Markt faltbarer Smartphones
Laut einem Analysebericht der Marktforschungsfirma IDC ist das iPhone Fold ein Game-Changer, der den Markt für faltbare Smartphones antreiben und für 30 Prozent Wachstum sorgen wird. Die Markteinführung des iPhone Fold wird im Verlauf nächsten Jahres erfolgen. iPhone, Quelle: Pexels iPhone Fold als Markttreiber Wie IDC in einer Analyse zu den Erwartungen für den Markt der faltbaren Smartphones schrieb, wird das kommende iPhone Fold […] (00)
vor 1 Stunde
Resident Evil Requiem: PlayStation Store Leak bestätigt Leon S. Kennedy
Monatelang spielten die Entwickler von Capcom ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel mit der globalen Fangemeinde und beharrten stur darauf, dass Grace Ashcroft die alleinige Protagonistin des neuen Ablegers sei. Doch nun hat ein scheinbar unachtsamer Moment im PlayStation Store diese offizielle Darstellung wohl endgültig pulverisiert und für Schnappatmung gesorgt. Ein digitaler Geist trieb […] (00)
vor 33 Minuten
Sam Worthington
(BANG) - Sam Worthington wird ständig für seine Hauptrolle in 'Avatar' erkannt. Der 49-jährige Schauspieler spielt Jake Sully in der Science-Fiction-Saga von Regisseur James Cameron, und obwohl er einen großen, blauen Außerirdischen darstellt, wird Worthington in der Öffentlichkeit immer wieder von Fans angesprochen. Im Gespräch mit 'Collider' sagte er: "Ich war schon an den seltsamsten Orten in […] (00)
vor 2 Stunden
Soravia-Skandal: Ex-Finanzchef soll zahlen – Urteil setzt Präzedenzfall
Ein Urteil, das Soravia erschüttert Es ist das erste Mal, dass ein Soravia-Spitzenmanager persönlich haftbar gemacht wird: Das Landgericht Stuttgart verpflichtete den langjährigen Finanzchef Peter Steurer zu einer Zahlung von rund 9000 Euro an einen Anleger – zuzüglich Zinsen. Was nach einem kleinen Betrag aussieht, könnte für den Konzern teuer werden. Denn die Entscheidung hat potenziell […] (00)
vor 32 Minuten
Digitales Qualitätsmanagement für Gebäude effizient nutzen
Berlin, 10.12.2025 (PresseBox) - Plesser, Stefan Technisches Monitoring und Inbetriebnahmemanagement Qualitätsmanagement in der Gebäudetechnik 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2026 168 Seiten, Broschur 59,- € ISBN 978-3-8007-6303-0 Moderne Gebäudetechnik wird immer komplexer – und damit steigt der Bedarf an sauberem Qualitätsmanagement. Das Fachbuch „ Technisches Monitoring und […] (00)
vor 1 Stunde
 
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner […] (00)
Nick Woltemade
Leverkusen (dpa) - Vor seinem Debüt gegen einen Bundesliga-Club mit Newcastle United zeigt sich […] (01)
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen sprangen sich euphorisiert in die Arme, einige […] (06)
Schild
Kiel - Die Ukraine steht vor einem Jahr mit den geringsten neuen Hilfszuweisungen seit Beginn […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (00)
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. […] (00)
Robotaxi-Firma Waymo
San Francisco (dpa) - Eine Frau in San Francisco hat ein Kind in einem fahrerlosen Robotaxi der […] (00)
Amira Aly moderiert Rampensau-Reunion
Ebenfalls angekündigt ein abschließender Nachklapp zum «Promi-Büßen» mit Olivia Jones. Joyn ruft zum […] (00)
 
 
Suchbegriff