Telematik Partner GmbH gibt bekannt: TRANSCO und Webfleet starten gemeinsame Digitaloffensive für die Straße

03. Juli 2025, 13:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Telematik Partner GmbH und Webfleet kooperieren mit TRANSCO, um innovative Fuhrparkmanagementlösungen zu entwickeln, die auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Elektrifizierung fokussiert sind. Im ersten Rollout werden 75 Fahrzeuge von TRANSCO mit der Webfleet-Technologie ausgestattet, um die Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern.

Berg, 03.07.2025 (PresseBox) - Die Telematik Partner GmbH, zertifizierter Partner von Webfleet – der weltweit führenden Flottenmanagementlösung von Bridgestone –, gibt heute eine strategische Kooperation zwischen TRANSCO und Webfleet bekannt.

Ziel der Zusammenarbeit von TRANSCO und Webfleet ist es, gemeinsam innovative Lösungen im Bereich Fuhrparkmanagement zu entwickeln und Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Fahrzeugflotten noch gezielter zu unterstützen. Die Integration der Stärken beider Partner schafft neue Mehrwerte für Flottenbetreiber und setzt einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit Webfleet. Darüber hinaus wird die Telematik Partner GmbH als Webfleet-Partner die Betreuung von TRANSCO übernehmen.

Die TRANSCO-Gruppe mit Sitz im süddeutschen Singen und Webfleet haben heute ihre Zusammenarbeit verkündet. Ziel der Kooperation ist die digitale Echtzeitsteuerung des gesamten TRANSCO-Fuhrparks. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit, Prozessoptimierung und strategischer Elektrifizierungsplanung.

Bereits im ersten Rollout werden 75 Transco-Fahrzeuge mit der Telematiklösung von Webfleet ausgestattet. Weitere Einheiten an nationalen und internationalen Standorten sollen folgen. „Wir sehen in Webfleet einen Partner, der uns bei der Digitalisierung unseres Fuhrparkmanagements und bei der Skalierung unserer Elektromobilitätsstrategie unterstützt“, erklärt Gerhard Reger, Global Head of Fleet Management bei TRANSCO, und ergänzt: „Wir verfügen schon über zehn batterieelektrische Sattelzugmaschinen. Zudem bauen wir sukzessive unsere eigene Ladeinfrastruktur aus. Elektromobilität hat für uns höchste Priorität. Webfleet hilft uns dabei, das Fuhrparkmanagement datengestützt, automatisiert und grenzüberschreitend zu optimieren.“

Digitalisierung mit klarem Fahrplan

Webfleet bietet digitales Flottenmanagement, automatisierte Tachodaten-Auslesung, gesetzeskonforme Archivierung sowie datenbasierte Berichte für operative und strategische Entscheidungen. Die Plattform liefert darüber hinaus präzise Grundlagen für die Lade- und Routenplanung von E-Lkw. „Wir verstehen uns als Technologiepioniere, und genau wie TRANSCO als Vorreiter für E-Transportlogistik auf Anwenderseite“, sagt Wolfgang Schmid, Head of Central Region bei Webfleet. „Diese Partnerschaft bringt uns beide voran. Gemeinsam setzen wir die Benchmarks der Zukunft und zeigen, wie datenbasierte Logistik in der Praxis funktioniert. Das ist ein starkes Signal an die gesamte Branche.“

TRANSCO: Pionier der elektrisch betriebenen Logistik

TRANSCO zählt mit rund zehn Prozent elektrifiziertem Schwerfuhrpark zu den Pionieren im Bereich alternativer Antriebe. Das Unternehmen betreibt am Standort Singen zwei eigene 300-kW-Ladesäulen und setzt verstärkt auf solarbetriebene Energieversorgung. Auch beim Thema Verzollung arbeitet TRANSCO bereits mit KI – unter anderem durch die Integration der Lösung Traide.ai. Sie beschleunigt den Import- und Exportprozess und entlastet die manuelle Arbeit.

Martin Sackenheim, Geschäftsführer von Telematik Partner GmbH, ist überzeugt: "Die enge Zusammenarbeit mit einem erfahrenen lokalen Partner stellt sicher, dass TRANSCO nicht nur technologisch, sondern auch mit persönlicher Betreuung und regionaler Expertise optimal unterstützt wird.“

Logistik
[pressebox.de] · 03.07.2025 · 13:26 Uhr
[0 Kommentare]
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 24 Stunden
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Der vor Wismar gestrandete Buckelwal atmet am Morgen noch. Wie die letzten Tage sei die Situation des Tieres vor der Insel Poel unverändert, berichtete ein Sprecher des Umweltministeriums. Auch die Betreuung des rund zwölf Meter langen Meeressäugers läuft demnach wie geplant weiter. Der Wal wird rund um die Uhr beobachtet und regelmäßig […] (00)
vor 10 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 22 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 11 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix holt Kinderformat «Danny Go!» ins Programm
Die erfolgreiche YouTube-Reihe erweitert ihr Publikum und startet Anfang April beim Streamingdienst. Der Streaminganbieter Netflix hat angekündigt, die Kindersendung Danny Go! ab dem 6. April ins Programm aufzunehmen. Zum Start werden zunächst fünf Episoden verfügbar sein, die sich insbesondere an Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren richten. Die Live-Action-Serie kombiniert Musik, […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 2 Stunden
Wirecard-Skandal: Wie ein Fintech-Darling zum Milliarden-Betrugfall wurde
Der Aufstieg und Fall eines Fintech-Giganten Wirecard war lange Zeit das Überfliegerkind der deutschen Finanzbranche. Das Unternehmen positionierte sich als moderner Zahlungsdienstleister und Fintech-Innovator, der traditionelle Banken herausforderte. Mit einer Marktkapitalisierung von über 24 Milliarden Euro war Wirecard zeitweise wertvoller als die […] (00)
vor 45 Minuten
 
Grüne Klimaanlagen
München, 04.04.2026 (lifePR) - Im Winter gewährleistet eine gute Dämmung der […] (00)
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der […] (00)
Nach dem Sentiment-Crash: Skeena bringt Eskay Creek Richtung Produktion 2027!
Herisau, 03.04.2026 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im […] (00)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im […] (00)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (01)
Kein Bock auf Autos: GRIP floppt am Karfreitag
Wäre Grünwald mal bei Der Trödeltrupp geblieben - ab 16: 20 Uhr schwenkt der Sender um zu GRIP […] (00)
Street Fighter 6 enthüllt neuen Teaser-Trailer zu Ingrid – und ihr könnt erahnen, was sie kann
Kaum eine Figur im Street-Fighter-Universum ist so rätselhaft wie Ingrid – und genau […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
 
 
Suchbegriff