Formel 1 in Japan

Mercedes-Teenager Antonelli rast zur nächsten Pole Position

28. März 2026, 08:31 Uhr · Quelle: dpa
Vor dem Großen Preis von Japan
Foto: Franck Robichon/POOL EPA/AP/dpa
Kimi Antonelli war wieder schneller als alle anderen.
Jetzt greift Mercedes-Youngster Kimi Antonelli auch nach der WM-Führung in der Formel 1. In Japan lässt der Italiener in der Qualifikation alle hinter sich. Max Verstappen fährt wieder hinterher.

Suzuka (dpa) - Mercedes-Teenager Kimi Antonelli macht nach seiner Sieg-Premiere in der Formel 1 einfach so weiter. Zwei Wochen nach seinem Triumph in China schnappte sich der Italiener auch in Japan Startplatz eins und greift beim dritten Saisonlauf am Sonntag (7.00 Uhr/Sky) jetzt auch nach der WM-Führung. «Ich bin superglücklich, habe mich sehr wohlgefühlt im Auto», sagte der 19-Jährige. Sein Teamkollege George Russell, der in der Gesamtwertung noch vier Punkte Vorsprung hat, musste sich mit Rang zwei begnügen.

«Das war richtig gut von Kimi, sehr kontrolliert», lobte Mercedes-Teamchef Toto Wolff seinen Schützling. Antonelli, der zuletzt in Shanghai als jüngster Fahrer in der Geschichte der Königsklasse den besten Startplatz eroberte, sorgte diesmal für die 50. Pole Position eines Italieners in der Formel 1. Stallrivale Russell beklagte Probleme mit der Abstimmung seines Autos und hatte am Ende drei Zehntelsekunden Rückstand.

Schon wieder Frust für Max Verstappen

Dritter wurde McLaren-Pilot Oscar Piastri vor Ferrari-Fahrer Charles Leclerc. Titelverteidiger Lando Norris belegte im zweiten McLaren den fünften Platz. In China hatten beide McLaren-Fahrer wegen technischer Defekte nicht am Grand Prix teilnehmen können. «Wir haben nicht die Geschwindigkeit der Mercedes. Aber wir kommen näher dran, das ist das Wichtigste», sagte Piastri.

Für den viermaligen Weltmeister Max Verstappen setzte sich der Frust der ersten Saisonwochen fort. Der Red-Bull-Star konnte mit den Zeiten der Spitze nicht mithalten und belegte Rang elf. «Irgendwas ist falsch mit dem Auto. Es ist plötzlich unfahrbar», klagte Verstappen am Boxenfunk. Nach zuletzt vier Siegen in Suzuka dürfte die Rekordserie des Niederländers reißen. Der Dienstwagen des 28-Jährigen ist bislang deutlich zu langsam, zudem hadert er mit dem neuen Technik-Regelwerk.

Unter den seit Jahresanfang geltenden Richtlinien spielt der Elektro-Anteil des Motors eine viel größere Rolle, die Piloten müssen immer wieder die Batterie laden und häufiger vom Gas gehen. Das kommt Verstappens Talent wenig entgegen. «Das Fahren in diesen Autos fordert ihn nicht. Ehrlich gesagt, befürchte ich, dass Max seine Motivation verliert», warnte sein Vater Jos Verstappen im niederländischen «Telegraaf».

Hülkenberg: «Ein bisschen Käse»

Auch Nico Hülkenberg schafft es als 13. im Audi nicht in den finalen Durchgang der Qualifikation. «War ein bisschen Käse meinerseits. Das Gefühl im Auto ist positiv, man muss es nur auf dem Asphalt umsetzen», sagte der Rheinländer bei Sky. Dagegen belegte sein Teamkollege Gabriel Bortoleto Platz neun. Für das deutsche Werksteam ein Mutmacher, nachdem in den Tagen vor dem Japan-Gastspiel der plötzliche Abschied von Teamchef Jonathan Wheatley aus «persönlichen Gründen» für Wirbel gesorgt hatte.

Die sofortige Trennung hatte auch Hülkenberg völlig überrascht. Seine Mutter schickte ihm die ersten Berichte darüber, während er im Simulator trainierte. «Ich schaute in einer Pause auf mein Telefon und dachte mir: Oh, Shit», erzählte der 38-Jährige in Suzuka.

Vorerst hat Audis Formel-1-Projektleiter Mattia Binotto auch die Aufgaben als Teamchef übernommen und erlebte am Kommandostand in Japan erneut einen ermutigenden Auftritt der neu zusammengestellten Mannschaft des Autobauers. «Wir sind definitiv konkurrenzfähig», sagte Hülkenberg.

Motorsport / Formel 1 / Qualifikation / Japan / Mercedes / Antonelli
28.03.2026 · 08:31 Uhr
[4 Kommentare]
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 1 Stunde
F-35
Washington (dpa) - Das zweite Besatzungsmitglied des über dem Iran abgeschossenen Kampfjets ist laut US-Präsident Donald Trump gerettet und in Sicherheit. «Wir haben ihn», schrieb er auf seiner Plattform Truth Social in Großbuchstaben. Es sei eine der gewagtesten Such- und Rettungsaktionen des US-Militärs in der Geschichte der USA gewesen. Dutzende […] (00)
vor 33 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 21 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 10 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 9 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 18 Stunden
Commerzbank im Aufwind: Gewinnsprung und strategische Neuausrichtung treiben Kurs nach oben
Commerzbank überrascht mit deutlichem Gewinnwachstum Die Commerzbank hat in ihrem letzten Geschäftsbericht überraschend starke Ergebnisse vorgelegt, die die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen haben. Der Nettogewinn ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um mehr als 40 Prozent angewachsen, was sowohl auf verbesserte Margen im Kreditgeschäft […] (00)
vor 21 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 23 Stunden
 
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League- […] (02)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Hamburger SV - FC Augsburg
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV und der FC Augsburg haben einen entscheidenden […] (01)
Merz am Abgrund: 84 Prozent mit Regierung unzufrieden – schwarz-rot stürzt auf historisches Tief
„Noch nie", schreibt die ARD, „waren so wenig Bürgerinnen und Bürger mit der Arbeit […] (02)
«Grandiose» gewinnt Serienpreis beim Séries Mania Festival
Die TF1-Produktion wird als beste französische Serie ausgezeichnet. Beim Séries Mania ist die […] (00)
Sharon Stone und Robert De Niro in 'Casino'
(BANG) - Sharon Stone hat Robert De Niro als "den besten Küsser im Geschäft" […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (01)
Starke Umsatzentwicklung Plus500, ein bedeutender Akteur im Bereich des Online- […] (00)
 
 
Suchbegriff