Teekultur in Ostfriesland
Führung durch das Kapitänshaus auf den Spuren der ostfriesischen Teekultur

25. Juni 2025, 10:35 Uhr · Quelle: LifePR
Am 4. Juli findet im Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel eine Führung zum Thema Tee mit anschließendem Teetrinken statt. Die Veranstaltung beleuchtet die Ostfriesische Teekultur und deren historische Verbindung zu England und den Niederlanden.

Wilhelmshaven, 25.06.2025 (lifePR) - Am Freitag, 4. Juli um 17 Uhr bietet das Deutsche Sielhafenmuseum in Carolinensiel im Rahmen der Veranstaltungsreihe „freitags im Museum“ eine Führung durch das Kapitänshaus zum Thema Tee an mit anschließendem Teetrinken.

Die Ostfriesen sind mit 300 l Tee im Jahr Teetrink-Weltmeister. Das hängt mit der kulturellen Verbindung Ostfrieslands mit den Niederlanden und England durch den Handel über den Seeweg zusammen. So gelangte der Tee aus deren Kolonien schon im 17. Jh. nach Ostfriesland, wo er bald Volksgetränk wurde. Hier entwickelte sich eine eigene Teekultur mit Silberbesteck, Messingstövchen und Thüringer Porzellan. Das Teetrinken verbindet bis heute Brauchtum und Ritual. Im Kapitänshaus sehen und erleben die Gäste alles das, was zum traditionellen Teetrinken in Ostfriesland dazugehört. Sie vergleichen Teesorten, lernen unterschiedliches Porzellan und Teezubehör kennen, erfahren, welche Bedeutung der Tee vor allem für die Kapitänsfamilien hatte und können schließlich selber den Tee in der traditionellen Form genießen.

Karten sind an der Tageskasse und vergünstigt im Vorverkauf unter www.carolinensiel.de oder 04464-86930 erhältlich. Weitere Informationen unter www.dshm.de/Programm/Termine.

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

Deutsches Sielhafenmuseum in Carolinensiel
Pumphusen 3
26409 Wittmund-Carolinensiel

Dr. HeikeRitter-Eden
Museumsleitung

Tel.: 04464 8693-12

E-Mail:[email protected]
Internet:http://www.dshm.dewww.museumsweg.de

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 25.06.2025 · 10:35 Uhr
[0 Kommentare]
Suchen Sie nach einer zuverlässigen und kostengünstigen Möglichkeit, Ihre digitale Spielebibliothek zu erweitern? Kinguin hat sich als führender globaler Marktplatz für den Kauf und Verkauf von Spielschlüsseln etabliert. Dieser umfassende Leitfaden, aktualisiert für Anfang 2026, bietet einen tiefen Einblick in die Navigation in Kinguin, die Suche nach […] (00)
vor 15 Minuten
USA
Washington (dpa) - Republikaner und Demokraten haben sich im US-Haushaltsstreit auf eine parteiübergreifende Einigung verständigt. Diese zielt darauf ab, einen Teil-Shutdown der US-Regierung abzuwenden. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, dass es zumindest kurzzeitig trotzdem zu so einem Shutdown kommen könnte, weil noch mehrere Abstimmungen […] (03)
vor 5 Minuten
Kate Walsh
(BANG) - Kate Walsh zeigt sich tief getroffen von Eric Danes schwerer Erkrankung. Die 'Grey’s Anatomy'-Darstellerin – deren Figur Dr. Addison Montgomery mit Erics Charakter Mark Sloan zusammen war – sprach über den Kampf ihres Kollegen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer fortschreitenden neurodegenerativen Erkrankung, die Nervenzellen im Gehirn […] (00)
vor 3 Stunden
Bündel mit Umhüllungen für Glasfaserkabel vor einem Wohnhaus
Berlin (dpa/tmn) - Haustür-Vertretern sollte man nicht unkritisch Glauben schenken. Das gilt auch für diese aktuell oft vorgetragene Behauptung: Das DSL-Kupfernetz werde bald abgeschaltet, und man stehe dann ohne Internet da, wenn man nicht hier und jetzt einen Glasfaservertrag unterzeichnet. Solche Aussagen seien unwahr, erklärt die Stiftung Warentest. […] (00)
vor 2 Stunden
Seit Fallout 4 festgelegt: Der Schauplatz von The Elder Scrolls 6 war offenbar offensichtlich
Die Geheimniskrämerei um The Elder Scrolls 6 dauert mittlerweile fast acht Jahre an – seit dem kurzen Teaser 2018 herrscht weitgehend Funkstille. Doch nun enthüllt Kurt Kuhlmann, Co-Lead-Designer von Skyrim und ehemaliger Bethesda-Entwickler, dass der Hauptschauplatz des kommenden Rollenspiels bereits während der Entwicklung von Fallout 4 festgelegt […] (00)
vor 38 Minuten
ARD-Studio Tel Aviv bezieht neuen crossmedialen Standort
Zum 60-jährigen Bestehen hat das vom Bayerischen Rundfunk verantwortete ARD-Studio Tel Aviv neue Räumlichkeiten bezogen. Unter Federführung des Bayerischer Rundfunk ist das ARD-Studio Tel Aviv an einen neuen Standort in der israelischen Metropole umgezogen. Die neuen Räumlichkeiten sind auf eine vollständig crossmediale Nutzung ausgelegt und sollen die Berichterstattung für Radio, Fernsehen und […] (00)
vor 2 Stunden
Giulia Gwinn und Christian Wück (r)
Frankfurt/Main (dpa) - Christian Wück soll die Entwicklung der deutschen Fußballerinnen weiter vorantreiben und nicht nur für eine erfolgreiche WM 2027 in Brasilien sorgen. Der DFB hat den ursprünglich zum Jahresende 2026 auslaufenden Vertrag mit dem 52 Jahre alten Bundestrainer gleich bis August 2029 verlängert. Damit soll Wück die nächsten drei […] (01)
vor 12 Minuten
Wenn die Leitwährung wankt: Was der Dollarverfall für Märkte, Staaten und Anleger bedeutet
Was gerade passiert: Ein Kursrutsch mit Momentum Der Dollar notiert so niedrig wie seit Jahren nicht mehr. Auffällig ist weniger der langfristige Abwärtstrend als die Beschleunigung: einzelne starke Tagesbewegungen, fehlende schnelle Gegenreaktionen, schwache Erholung. Solche Muster sprechen an Devisenmärkten oft für einen Stimmungswechsel, bei dem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Cloppenburg Automobil SE wird Vertriebspartner von XPENG
München/Düsseldorf, 30.01.2026 (PresseBox) - Cloppenburg Automobil SE als perfekte Ergänzung […] (00)
SYNAXON IT-Servicepreisspiegel 2026
Schloß Holte-Stukenbrock, 30.01.2026 (PresseBox) - In der IT-Branche ist […] (00)
USA-Schüleraustausch neu aufgestellt: Mehr Wahlfreiheit für 2026/27
Berlin, 30.01.2026 (lifePR) - Die USA zählen seit Jahren zu den beliebtesten Zielen für einen […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Einen Monat ist die Katastrophe von Crans-Montana nun her, und […] (01)
Bruce Springsteen hat mit 'Streets of Minneapolis' einen neuen Protest-Song gegen ICE veröffentlicht.
(BANG) - Bruce Springsteen hat mit 'Streets of Minneapolis' einen neuen Protest-Song […] (01)
Deutschland stirbt aus: Schockierende Zahlen läuten das Ende einer Ära ein
Ein historischer Wendepunkt beendet den Wachstumskurs der Bundesrepublik Deutschland […] (00)
Peacock beleuchtet die Geschichte schwarzer Quarterbacks
Mit einer vierteiligen Dokuserie widmet sich Peacock der oft übersehenen, aber prägenden Rolle […] (00)
Franziska Preuß
Antholz (dpa) - Das Ende ihrer herausragenden Biathlon-Karriere verkündete Franziska […] (01)
 
 
Suchbegriff