Investmentweek

Technische Schwierigkeiten setzen Führungskräfte von Mercedes und Opel auf der IAA Mobility unter Druck

09. September 2025, 17:45 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Auf der IAA Mobility in München erleiden Mercedes und Opel unerwartete technische Pannen während der Präsentationen. Diese Vorfälle zeigen, wie menschliche Fehler die hochmodernen Automobiltechnologien beeinflussen können.

Beim Besuch der IAA Mobility in München, einer der führenden Automessen der Welt, erlebte Friedrich Merz, der Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU), eine unerwartete technische Panne, die für heitere Momente sorgte. Diese Panne ereignete sich bei der technologiegesteuerten Präsentation des renommierten Automobilherstellers Mercedes-Benz.

In Begleitung von Ola Källenius, dem Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und Leiter von Mercedes-Benz, wurde Friedrich Merz die Gelegenheit geboten, einen detaillierten Blick auf den neuen elektrischen GLC zu werfen. Das Fahrzeug selbst steht für einen bedeutenden Fortschritt in der Elektromobilitätsstrategie des Unternehmens. Während der Führung, gerade als der Mercedes-Chef die Innovationen unter der Motorhaube des elektrischen GLC präsentieren wollte, schloss sich jedoch der Kofferraum abrupt und verriegelte, dargeboten wie ein unfreiwilliges kleines Schauspiel der Technik.

Der unerwartete Moment war das Ergebnis einer nicht beabsichtigten Fehlbedienung durch das Standpersonal, welche die Haube verschloss. Die charmante Reaktion von Källenius, der sich mit einem Lächeln bei Merz entschuldigte und ihn aufforderte: „Sie müssen es mir glauben“, verlieh der Situation einen humorvollen Abschluss. Dieser Vorfall demonstrierte, dass trotz technologischer Raffinesse in der Automobilbrache, menschliche Faktoren nicht unterschätzt werden sollten.

Ähnlich erging es auch dem Automobilhersteller Opel auf der Messe. Florian Huettl, der Vorsitzende von Opel, beabsichtigte, den neuen Opel Grandland vorzustellen. Seine Vorführung erfuhr jedoch ebenfalls eine unerwartete Wendung, als kleine Anpassungen erforderlich waren, um die Motorhaube ordnungsgemäß zu öffnen. Doch glücklicherweise konnte Huettl seine Präsentation erfolgreich fortführen, nachdem die anfängliche Hürde überwunden war.

Diese amüsanten und menschlichen Zwischenfälle erzeugten eine besondere Atmosphäre auf der prestigeträchtigen Messe und erinnerten daran, wie selbst die durchdachtesten Technologien gelegentlich simplen Bedienungsfehlern zum Opfer fallen können. Dennoch zeigten sich sowohl Mercedes-Benz als auch Opel zuversichtlich und entschlossen, die innovative Kraft ihrer neuesten Fahrzeugmodelle zu präsentieren und ein nachhaltiges Interesse bei potenziellen Kunden und Investoren zu wecken. Entgegen aller Widrigkeiten stellten die Ereignisse auch unter Beweis, dass nicht nur technologische Expertise, sondern auch menschliches Geschick in der Automobilwelt von entscheidender Bedeutung sind.

Technologie / IAA Mobility / Mercedes-Benz / Opel / Elektromobilität
[InvestmentWeek] · 09.09.2025 · 17:45 Uhr
[0 Kommentare]
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 1 Stunde
Zentralverband des Deutschen Handwerks (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise appelliert das Handwerk an die Bundesregierung, die für 2027 geplante Einkommensteuersenkung auf dieses Jahr vorzuziehen. "Es ist richtig und dringend notwendig, die Unternehmenssteuerbelastung im Höchststeuerland Deutschland zu senken", sagte der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, der "Bild". Doch eine […] (00)
vor 11 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 13 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 12 Stunden
«Jackass» kehrt mit neuem Kinofilm im Sommer zurück
Nach vier Jahren Pause meldet sich die Chaos-Truppe um Johnny Knoxville zurück: Ein neuer «Jackass»-Film startet am 26. Juni weltweit in den Kinos. Wie nun bestätigt wurde, bringt Paramount Pictures im Sommer einen brandneuen Teil der langlebigen Stunt- und Comedy-Reihe Jackass ins Kino. Zwar wurde der Titel noch nicht offiziell genannt, klar ist jedoch: Es handelt sich um einen neuen Film und nicht um eine Wiederaufführung früherer Beiträge. […] (00)
vor 1 Stunde
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf und Ab in der NBA mit einem Sieg fortgesetzt. Dank eines verwandelten Drei-Punkte-Wurfs von Topstar Paolo Banchero mit auslaufender Uhr gewannen die Magic bei den Brooklyn Nets mit 104: 103 nach Verlängerung. Damit setzte sich eine skurrile Serie beim Team aus Florida fort: Seit der Niederlage bei den […] (00)
vor 1 Stunde
Märkte bleiben ruhig nach US-Intervention in Venezuela
Der politische Schock trifft auf geschlossene Märkte Als die US-Streitkräfte in der Nacht auf Samstag Ziele in Venezuela angriffen, waren die Börsen weltweit geschlossen. Die erste echte Bewährungsprobe folgte daher erst mit dem Wochenstart. Die Frage lautete: Reagieren die Märkte auf den Sturz von Nicolás Maduro mit Volatilität – oder ordnen sie das Ereignis als regional begrenztes Risiko ein? […] (00)
vor 51 Minuten
camos ernennt Heiner Habeck zum CEO
Stuttgart, 07.01.2026 (PresseBox) - camos, ein führender Anbieter moderner CPQ-Lösungen (Configure, Price, Quote), gab heute die Ernennung von Heiner Habeck zum Chief Executive Officer bekannt. Zusammen mit Steffen Lorscheider (Chief Product & Technology Officer) wird er für das zukünftige Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein. Er tritt die Nachfolge von Simon Märkle an, der das […] (00)
vor 9 Stunden
 
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
Screenshot vom Spiel «News Tower»
Berlin (dpa/tmn) - Wie sah das Medien-Business in den 1930er Jahren aus? Genau: Alles drehte […] (00)
LG Electronics & Razer – Wolverine V3 Bluetooth Controller – Designed for LG Gaming Portal
LG Electronics (LG) und Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, haben heute auf […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco […] (01)
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte […] (00)
 
 
Suchbegriff