Tauber: Auch CDU verzeichnet Mitglieder-Zuwachs

12. März 2017, 10:58 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nicht nur die SPD, auch die CDU verzeichnet seit Januar 2017 eine Zunahme an Neueintritten. "In den ersten beiden Monaten konnten wir über 3000 neue Mitglieder begrüßen, pro Monat so viele wie seit drei Jahren nicht mehr", sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der "B.Z. am Sonntag". Tauber verwies darauf, dass SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz alles, was er heute kritisiere, selbst mit zu verantworten habe.

"Schulz ist seit 1999 Mitglied im Präsidium der SPD. Alles, was er heute kritisiert, hat er mit entschieden" - einschließlich Agenda 2010. "Kandidat Schulz steht für Rot-Rot-Grün. Das werden wir immer wieder deutlich machen", kündigte Tauber an. "Was Rot-Rot-Grün bedeutet, sieht man ja gerade daran, dass der Berliner Senat vor den Drogendealern im Görlitzer Park kapituliert." Deswegen müsse man "schon sagen, was Rot-Rot-Grün konkret heißt - zum Beispiel für unsere Rolle in Europa: Übernehmen wir künftig für alle die Schulden?" Was heiße es für die Nato, "was für die Innere Sicherheit, den Kampf gegen Terror und Einbruchskriminalität? Was für unsere Leitkultur?" Rot-Rot-Grün würde Deutschland "massiv schaden", ist Tauber überzeugt.
Politik / DEU / Parteien
12.03.2017 · 10:58 Uhr
[0 Kommentare]
Treffen der EU-Außenminister in Brüssel
Brüssel (dpa) - Bundesaußenminister Johann Wadephul hat den Forderungen von US-Präsident Donald Trump nach einem Nato-Einsatz in der Meerenge zwischen dem Iran und der Arabischen Halbinsel eine klare Absage erteilt. Er sehe nicht, dass die Nato für die Straße von Hormus zuständig werden könnte, sagte der CDU-Politiker am Rande eines EU- […] (20)
vor 6 Minuten
Mondstaub als Fundament: Aus einem Raumfahrtproblem wird ein Baustoff
Mondstaub gilt seit den Apollo-Missionen als eines der unerquicklichsten Materialien der Raumfahrt. Er ist fein, scharfkantig, haftet an Oberflächen und kann Technik ebenso angreifen wie die Gesundheit von Astronaut: innen. Genau dieses problematische Material rückt nun aber in ein neues Licht: Eine aktuelle Untersuchung von Proben der Mondrückseite […] (00)
vor 31 Minuten
Kriminelle Inhalte im Internet
Berlin (dpa) - Die Zahl der Beschwerden über kriminelle Inhalte im Internet in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Die Beschwerdestelle des Verbands der Internetwirtschaft Eco verzeichnete im vergangenen Jahr 30.035 Fälle. Damit hat sich die Anzahl der berechtigten Beschwerden im Vergleich zum Vorjahr nahezu […] (00)
vor 33 Minuten
Samson: A Tyndalston Story zeigt im Gameplay-Trailer, wie rau das Leben in Tyndalston wirklich ist
Schulden, Straßenkämpfe und Fahrzeuge, die nach einem heftigen Zusammenstoß realistisch verbeult aus dem Bild trudeln – Samson: A Tyndalston Story hat eine ganz eigene Vorstellung davon, was ein gelungener Tag aussieht. Der neue Gameplay-Trailer stellt die titelgebende Stadt mit all ihrer ungezügelten Energie vor, und eines ist nach den ersten Minuten […] (00)
vor 1 Minute
Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert Handball bei ProSieben
Seine ersten Einsätze hat "Schmiso" bei den beiden Partien gegen Ägypten am 19. und 22. März. Florian Schmidt-Sommerfeld kommentiert die Länderspiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer - live und exklusiv im Free-TV auf ProSieben und auf Joyn. Seine ersten Einsätze hat "Schmiso" bereits in dieser Woche bei den beiden Partien des DHB-Teams gegen Ägypten am Donnerstag, 19. März, […] (00)
vor 1 Stunde
Lawinenabgang
Rom (dpa) - In Europas Gebirgen sind in dieser Wintersaison bereits mindestens 125 Menschen durch Lawinen ums Leben gekommen. Die höchste Zahl an Lawinentoten wurde mit 32 Todesopfern in Italien registriert, gefolgt von Frankreich (31) und Österreich (29). Dies geht aus einer Übersicht des European Avalanche Warning Service (EAWS) hervor, einem Zusammenschluss von Lawinenwarndiensten. In […] (00)
vor 1 Stunde
Commerzbank in Frankfurt am Main
Frankfurt/Mailand (dpa) - Die italienische Großbank Unicredit treibt mit einem Übernahmeangebot die Commerzbank vor sich her und will Gespräche am Verhandlungstisch erzwingen. «Unsere Botschaft an die Commerzbank heute ist: Es ist jetzt an der Zeit, zu sprechen», sagte Unicredit-Chef Andrea Orcel in einer Telefonkonferenz. Orcel kündigte an, in den kommenden […] (00)
vor 7 Minuten
Axfood und WITRON realisieren  weiteres Vollsortiments-Verteilzentrum
Parkstein, 16.03.2026 (PresseBox) - Mitte Dezember 2025 setzten der schwedische Lebensmitteleinzelhändler Axfood und die WITRON-Gruppe ihre Unterschrift unter den Projektvertrag sowie unter den Vertrag für Remote / OnSite-Service, um gemeinsam ein weiteres Vollsortiments-Logistikzentrum zu realisieren. Im südschwedischen Kungsbacka (Nähe Göteborg) […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im Wohnungsbau verbessert sich weiter. Das Ifo-Geschäftsklima […] (00)
98. Oscar-Verleihung
Los Angeles (dpa) - Ein Politthriller über militante Aktivisten, die Migranten […] (02)
Geschwister - Mädchen und Junge
Nürnberg (dpa) - Aus einem Ballon regnet hellblaues oder rosafarbenes Konfetti auf die […] (00)
Satellitenaufnahme des Persischen Golfs
Berlin (dpa) - Die Passage der für den Öltransport so wichtigen Straße von Hormus ist wegen […] (04)
1700 Castor-Behälter als tickende Zeitbomben – So fatal scheitert die deutsche Endlagersuche
Die ignorierte nukleare Bedrohung lagert schutzlos in deutschen Zwischenhallen Exakt […] (07)
Olympische Winterspiele 2026
Otepää (dpa) - Am Ende eines letztlich enttäuschenden Weltcups in Otepää fällte […] (01)
«planet e.» fragt nach der sozialen Dimension der Transformation
Steigende Strompreise, CO₂-Abgaben und Förderprogramme – doch wer trägt am Ende die Hauptlast […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Das tägliche Transaktionsvolumen auf dem XRP Ledger hat sich in dieser Woche auf fast […] (00)
 
 
Suchbegriff