Tales of Xillia Remastered im Test: Zwei Wege, ein Abenteuer

03. November 2025, 08:00 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Tales of Xillia Remastered im Test: Zwei Wege, ein Abenteuer
Foto: Dailygame
Tales of Xillia Remastered verbindet Nostalgie mit frischen Perspektiven auf die Charaktere und ihre Welt. Das Kampfsystem und die Geschichte laden zu einem erneuten Abenteuer ein.

Tales of Xillia Remastered ist wohl das heiß erwartetste Remaster aus dem Tales of-Franchise gewesen und Fans haben jahrelang darauf gehofft. 2013 erschien das Spiel im Westen exklusiv für die PlayStation 3, wobei es in Japan schon 2011 rauskam. Damals gab es nur die englische Synchronisation mit deutschen Texten, jetzt können wir auch das japanische Voice-Act auswählen. Doch ist der Titel so gut, wie er in Erinnerung geblieben ist?

Wir folgen den beiden Protagonisten Jyde und Milla. Am Anfang könnt ihr euch für einen entscheiden und ich habe meinen ersten Durchlauf wie schon vor mehr als 10 Jahren mit Jyde gestartet. Es lohnt sich aber, das Spiel mit beiden einmal durchzuspielen, denn Millas und Jydes Wege trennen sich im Verlauf für eine Weile und man erfährt nur, was währenddessen passiert, wenn man die jeweilige Geschichte der beiden durchspielt.

Jyde ist Student an der medizinischen Universität. Es fehlt praktisch nur noch seine Abschlussarbeit und dann ist er fertig und bereit, die Stelle als erster Assistenz bei seinem Professor anzunehmen. Doch dazu kommt es nicht. Der Professor wird ins Labor beordert und kehrt nicht zurück. Jyde sucht nach ihm und trifft dabei auf ein Mädchen, das von den vier großen Geistern begleitet wird. Milla Maxwell stellt sich als Herr der Geister vor, den praktisch jeder kennt. Sie bricht ins Labor ein und Jyde folgt ihr. Beim Versuch, die mächtige Waffe „Lanze von Kresnik“ zu zerstören, verliert Milla die vier großen Geister. Zudem werden beide von jetzt an als Schwerverbrecher gesucht. Jyde bleibt bei Milla und möchte ihr nun helfen, ihre Aufgabe zu erfüllen. Dabei schließen sich ihr einige Mitstreiter an.

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Nostalgie trifft neue Perspektive

Bei Gott, Tales of Xillia ist das Tales of-Spiel, welches ich wohl bisher am meisten gespielt habe. Das Remaster dürfte mein vierter oder fünfter Durchlauf sein, doch ich schaue das erste Mal mit meinen Ü30-Augen auf das Spiel. Ich hatte dabei schon vermutet, dass die Sympathie zu den verschiedenen Charakteren sich verändert haben dürfte und das war zum Teil auch so. Während ich Jyde früher heiß und innig vergöttert habe, schwankt er nun in meiner Begeisterung. Wobei ich Alvin und Milla leider immer noch nur wenig abgewinnen kann. Doch insgesamt ist die Gruppendynamik in Xillia eine der besten mit Blick auf alle Tales of-Spiele, die ihren Release im Westen erhalten haben. Die Truppe ist bunt gemischt, nicht nur von ihren Charaktertypen her, sondern auch von ihrem Alter.

Schon in Tales of Graces f habe ich ja die Plaudereien geliebt, sie haben die Charaktere außerhalb der Hauptstory gezeigt und einen Fokus darauf gelegt, wie die Gruppe miteinander umgeht und wie sie sich im Verlauf der Geschichte verändert. Auch in Xillia gibt es die Plaudereien wieder und sie sind mit Abstand mein Highlight vom Spiel. Die meiste Zeit sind sie eher locker und lustig gehalten, ergänzen aber hier und da auch Wissen zur Story und zur Welt.

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Xillia-Feeling: Macht immer noch Laune

Bei einem Remaster darf man natürlich beim Thema Grafik nichts Besonderes erwarten, aber sie wurde definitiv aufpoliert. Hier und da sind mir an den Texturen Dinge aufgefallen, die man sicherlich hätte auch korrigieren können, doch das ist Meckern auf hohem Niveau. Auf dem PC konnte man an sich auch nicht viele Einstellungen zur Grafik vornehmen, aber insgesamt lief Xillia stabil bei 60 FPS, welche man aber effektiv nur bei der Kamerabewegung wahrgenommen hat. Was aber völlig okay ist.

Das Kampfsystem funktioniert auch immer noch sehr gut. Wir können insgesamt acht Artes auf unsere Steuerung und Shortcuts legen, die brauchen wir auch. Denn dank unserer Liliumkugeln können die Teammitglieder Verbindungen untereinander eingehen. Dabei können sich immer zwei miteinander verbinden und das Angenehme: Ihr könnt jederzeit Charaktere aus der Ersatzbank einwechseln. Ohne Kosten. Ohne Risiken. Jeder Charakter bringt andere Vorteile, wählt also weise, wen ihr nehmen wollt. Mit der Verbindung können zudem Verbindungs-Artes gestartet werden, die mehr Schaden austeilen und euch weiter zur Grenzüberschreitung bringen. Diese ist für einige Dinge wichtig. Ihr könnt eure Verbindungs-Artes aneinanderreihen und so euren Schaden noch mehr erhöhen, als auch eine der bekannten Mystic Artes starten. Sofern ihr die Artes freigeschaltet und ausgerüstet habt.

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Artes lassen sich in der Liliumkugel freischalten. Das ist praktisch der Fähigkeitenbaum von Tales of Xillia, hier erlangt ihr also nicht nur Artes, sondern verstärkt auch eure Werte und schaltet Fähigkeiten frei. Für die Kugel benötigt ihr WP-Punkte, die erhaltet ihr durch den Levelaufstieg. FP-Punkte hingegen schaltet ihr in der Kugel frei, die ihr dann bei den Fähigkeiten ausgebt. An sich ist das Spiel mit verschiedenen Mechaniken fast schon etwas überladen, doch sie sind alle simpel und fallen daher nicht wirklich ins Gewicht. Zum Beispiel müsst ihr die Shops aufleveln, indem ihr Materialien oder Gald spendet. Kein Aufleveln bedeutet keine neuen Waffen und Ausrüstungen. Doch da ihr auf den Maps mit Materialien teilweise bombardiert werdet, müsst ihr euch da keine Sorgen machen.

Letzten Endes muss ich aber eine Sache kritisieren, die mich sehr irritiert hat. Im Original auf der PS3 musste man die Areale ablaufen und die Truhen, Beutel und Schätze einsammeln, damit sie auf der Karte angezeigt werden. In Tales of Xillia Remastered gibt es nur ganz oder gar nicht. Entweder man bekommt direkt alles auf der Karte angezeigt oder nie, sofern man es in den Optionen abschaltet. Ich würde ja gerne erkunden und die Map nach und nach füllen, wie man es von RPGs so gewohnt ist, doch das geht hier einfach nicht. Ich habe dadurch das Gefühl, schneller im Spiel voranzukommen. Ich könnte die Objekte natürlich ausblenden, aber das erschien mir störender als die Option, direkt alles zu sehen.

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Tales of Xillia Remastered (c) Bandai Namco

Fazit zu Tales of Xillia Remastered

Das Spiel ist nach wie vor genial und ich liebe es. Leider nicht ganz so sehr wie das Tales of Graces f Remastered oder Tales of Vesperia: Definitive Edition, wobei Zweiteres den Vorteil hatte, dass es neue Inhalte gab, die zuvor nur nicht den Weg in den Westen gefunden hatten. Bandai Namco hat bereits angekündigt, an einem weiteren Remaster zu arbeiten und ich schätze, es handelt sich dabei um Tales of Xillia 2. Ob mich hier auch eine ernüchternde Erkenntnis treffen wird wie bei Xillia, bleibt abzuwarten. Aber insgesamt macht das Spiel immer noch viel Spaß und die paar Kritikpunkte sind eigentlich auch vernachlässigbar. Jeder, der bis hier noch nicht in den Genuss von Xillia kam, sollte die Chance nutzen.

Gaming / PC-Games / Reviews / Bandai Namco / Tales of Xillia Remastered
[dailygame.at] · 03.11.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Alexander Hoffmann (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Alexander Hoffmann, stellt sich in der Bewertung des US-Angriffs auf Venezuela hinter Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). "Ich glaube, man muss das der Reihe nach bewerten", sagte Hoffmann den Sendern RTL und ntv. "Zunächst einmal muss man sagen: Da ist ein Diktator weg - und das ist per se zunächst eine gute Nachricht." Die […] (00)
vor 29 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 16 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 57 Minuten
«Mensch Meyer!» begleitet Trainerlegende auf Reisen
Der MDR widmet Fußballtrainer Hans Meyer einen 90-minütigen Film, der den selbstironischen Erfolgscoach an prägende Stationen seiner außergewöhnlichen Laufbahn führt. Der MDR-Film Mensch Meyer! Hans, der Fußballphilosoph blickt auf das Leben und Wirken von Hans Meyer zurück, einem der markantesten Trainerpersönlichkeiten des deutschen Fußballs. Autorin Marion Tetzner und Autor Eik Galley begleiten Meyer zu insgesamt zehn Orten, an denen er […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 9 Minuten
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort und erzielte im dritten Jahr in Folge Rekordabsatzzahlen. Mit insgesamt 388.897 verkauften Fahrzeugen erreichte BMW eine Steigerung um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders beeindruckend ist der Beitrag des Werks in Spartanburg, South Carolina, das als größter Produktionsstandort des Unternehmens […] (00)
vor 32 Minuten
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (03)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.120 begonnen. Derzeit […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
 
 
Suchbegriff