Tag der IT-Profis: Berufe mit Zukunft in der IT-Branche

16. September 2024, 14:00 Uhr · Quelle: Pressebox

Neustadt an der Weinstraße, 16.09.2024 (PresseBox) - Eine funktionierende IT-Infrastruktur ist das Rückgrat eines jeden modernen Unternehmens. Sie am Laufen zu halten, zu verbessern und zu verteidigen ist die Aufgabe von hochqualifizierten Spezialisten. Ihnen zu ehren wurde der dritte Dienstag im September zum „Tag der IT-Profis“ erklärt. SpardaSurfSafe, eine Initiative der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, nimmt diesen Ehrentag zum Anlass, um die wichtigsten Berufe in diesem Tätigkeitsfeld zu zeigen.

Ausgefallene Server, gehackte Datenbanken, Ransomware-Angriffe oder Updates, die ganze Branchen lahmlegen – solche Szenarien zählen zu den absoluten Albträumen eines jeden Unternehmens, denn ohne eine funktionierende IT-Infrastruktur läuft heutzutage nichts mehr, sowohl beruflich als auch privat. Genau dies zu gewährleisten ist die Aufgabe von IT-Profis. Sie entwickeln Software, schützen Netzwerke oder analysieren riesige Datenmengen. Und so vielfältig wie das Internet sind auch die beruflichen Tätigkeiten in der IT-Branche.

Für Götz Schartner vom Verein Sicherheit im Internet e.V., einem der Mitveranstalter von SpardaSurfSafe bietet die IT-Branche nicht nur vielfältige Möglichkeiten, sondern auch hervorragende Zukunftsaussichten: „Einer Studie des Branchenverbands Bitkom zufolge hat der Mangel an IT-Fachkräften Ende 2023 mit 149.000 unbesetzten Stellen allein in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Die weiter voranschreitende Digitalisierung wird zudem dafür sorgen, dass der Trend auch in Zukunft weiter anhält und immer mehr IT-Fachkräfte gefragt sein werden. Wer also auf der Suche nach einem spannenden und sicheren Job ist, sollte sich definitiv in der IT-Branche nach passenden Möglichkeiten umsehen.“

Doch welche Möglichkeiten gibt es, in dieser Branche zu arbeiten und welche Voraussetzungen sollte man dabei erfüllen? Für SpardaSurfSafe hat Schartner die wichtigsten Berufsfelder zusammengefasst.

Der bekannteste Beruf in der IT dürfte wohl der der Programmierer sein. Sie schreiben den Code für Computerprogramme oder Webseiten und nutzen dafür verschiedene, sogenannte Programmiersprachen wie Python, C++ oder Java. Weil es viele unterschiedliche dieser Sprachen und noch mehr Anwendungsbereiche gibt, sind Programmierer in der Regel auf ein ganz bestimmtes Gebiet spezialisiert. Daher gibt es Web-Programmierer, App-Programmierer, Gaming-Programmierer, Datenbankprogrammierer und so weiter.

Wer diesen Beruf ergreifen möchte, kann sich bereits vor der Ausbildung oder dem Informatikstudium einen Einblick in die Tätigkeit des Programmierens verschaffen, beispielsweise durch Fachliteratur oder Tutorials im Internet. So kann man feststellen, ob einem die Tätigkeit als Programmierer liegen würde. Neugierde, Kreativität, Durchhaltevermögen und ein Blick für Details sind darüber hinaus Eigenschaften, die in diesem Beruf von Vorteil sind.

Wer einen eher künstlerischen Ansatz bevorzugt, sollte einen Blick auf den Beruf der Webdesigner werfen. Diese kreativen Köpfe gestalten Webseiten so, dass sie nicht nur gut aussehen, sondern auch einfach und intuitiv zu bedienen sind. Der Einstieg in diesen Job erfolgt in der Regel über eine Ausbildung im technischen oder gestalterischen Bereich, eine spezielle, staatlich anerkannte Ausbildung gibt es (noch) nicht. Empfehlenswert sind hier Grafik-Design, Digitale Medien oder ein duales Studium im Bereich Kommunikations- & Medieninformatik. Darüber hinaus bieten private Bildungsträger zahlreiche Kurse in diesem Bereich an, die jedoch oft sehr teuer sind.

Ein Beruf mit viel Praxisbezug ist der des Systemadministrators. Der sogenannte Admin hält in vielen Unternehmen alle Fäden der IT-Infrastruktur in der Hand. Ihm obliegt es, dafür zu sorgen, dass die Computer und Netzwerke reibungslos funktionieren. Um diesen verantwortungsvollen Job zu ergreifen, empfiehlt sich eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein technisches Studium. Doch auch ein Quereinstieg ist bei ausreichender Qualifikation in manchen Fällen möglich.

Auch Datenanalysten sind IT-Profis. Sie suchen in riesigen Datenmengen nach Mustern und nützlichen Informationen. Sie kommen mittlerweile in fast allen Lebensbereichen zum Einsatz. Ganz gleich, ob es darum geht, Wetterdaten, Nachrichten oder das Kaufverhalten von Kund:innen auszuwerten. Datenanalysten haben die Aufgabe, in einer Vielzahl einzelner Informationen Zusammenhänge festzustellen, beispielsweise, warum ein bestimmtes Video gerade in den Sozialen Medien viral gegangen ist. Hilfreich sind dabei logisches Denken und ein Händchen für Mathematik, insbesondere für Statistik. Datenanalysten absolvieren in der Regel ein Hochschulstudium im Bereich Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Allerdings ist auch der Einstieg über eine Berufsausbildung in der IT-Branche möglich.

Da auch die Cyberkriminalität immer weiter auf dem Vormarsch ist, bietet auch die Cybersicherheit verschiedene Berufschancen. Als Cyber-Security-Analyst sorgt man beispielsweise dafür, dass die IT-Netzwerke und Rechner von Unternehmen und Behörden vor Cyberangriffen geschützt sind. Dafür werden in sogenannten Security Operations Centern (SOC) die Netzwerke der Kunden mithilfe spezieller Softwarelösungen überwacht – rund um die Uhr. So identifizieren Cyber-Security-Analysten Schwachstellen oder verdächtige Hackeraktivitäten, gegen die sie auch direkt Gegenmaßnahmen einleiten. Meist führt der Weg in diesen Job über einen Abschluss in Informatik oder speziell im Bereich IT-Sicherheit. Doch auch ein Quereinstieg ist möglich. Voraussetzung ist umfassendes technisches Wissen rund um Computer, Netzwerke und Programme

Wer die Arbeit von Hackern besonders spannend findet, aber keine kriminellen Ambitionen hat, sollte sich den Beruf der Penetrationstester ansehen. Sie werden auch White-Hat-Hacker genannt, im Gegensatz zu den Black Hats, also den Kriminellen. Sie suchen nach Schwachstellen, die sie ausnutzen, um so in Computer und Netzwerke einzudringen, nur mit einem kleinen, aber entscheidenden Unterschied: Während kriminelle Black Hats bei ihren Opfern Schäden anrichten, dokumentieren Penetrationstester ihr Vorgehen und helfen so, Sicherheitslücken zu schließen und Black Hats das Leben schwer zu machen. Eine spezielle Ausbildung für diesen Beruf gibt es nicht, jedoch sollten Penetrationstester weitreichende Kenntnisse in Programmierung, Soft- und Hardware sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Neugier bei der Suche nach immer neuen Angriffstechniken mitbringen. Als Grundlage eignen sich beispielsweise ein Informatik-Studium oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker.

Diese Jobs sind natürlich nicht längst nicht alles, was die IT-Branche zu bieten hat und es entstehen mit der fortschreitenden Digitalisierung immer wieder neue, heute noch exotisch klingende Berufe. Doch eines ist klar: Ohne IT-Profis läuft schon heute nichts mehr. Wer also einen spannenden und zukunftssicheren Job sucht, sollte sich definitiv mit den Möglichkeiten in der IT-Branche vertraut machen.

Weitere Informationen zum Thema stehen auf der Webseite von SpardaSurfSafe unter https://www.spardasurfsafe-bw.de/trends-phenomenons/7c0026ae-ef4e-4500-be03-195ecc5b79bb zur Verfügung.

Internet
[pressebox.de] · 16.09.2024 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 5 Stunden
lapland, winter, snow, landscape, wintry, finland, cold, snowy, snow landscape, winter mood
Donnerstag, den 12. Februar 2026 herrscht meist dichte Bewölkung, begleitet von zeitweiligem Regen, der im Bergland stellenweise intensiv ausfällt. Im äußersten Norden schneit es. Besonders im Süden treten windige Bedingungen auf. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 1 und 13 Grad. Wetterentwicklung in Nacht und Tag In der Nacht zum Donnerstag […] (00)
vor 1 Minute
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 2 Stunden
Screenshot vom Spiel «Dragon Quest VII Reimagined»
Berlin (dpa/tmn) - Die «Dragon Quest»-Reihe gehört zu den erfolgreichsten Rollenspielserien, insbesondere in Japan. Seit fast 40 Jahren gibt es die Videospielreihe bereits. Ein aktueller Titel lässt seit der Ankündigung 2021 auf sich warten. Dafür hat Square Enix nun ein Remake von «Dragon Quest VII» auf den Markt gebracht. Und das ist im Vergleich zur […] (00)
vor 18 Minuten
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 3 Stunden
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (01)
vor 3 Stunden
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen schon weit vorher: «Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin.» Der FC Bayern ist seinem Sehnsuchtsort bis auf eine letzte Hürde ganz nah gekommen. Ein eiskalter Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten nach der Halbzeit beim 2: 0 (0: 0) gegen RB Leipzig reichte den […] (00)
vor 58 Minuten
McDonald's hat im letzten Quartal beachtliches Wachstum erzielt, indem das Unternehmen verstärkt auf preisgünstige Menü-Angebote in den USA gesetzt hat. Diese Strategie führte dazu, dass die Umsätze im US-Markt im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 Prozent zunahmen, obwohl Analysten lediglich einen Anstieg von 5,4 Prozent prognostiziert hatten. Eine […] (00)
vor 5 Minuten
 
Literatursalon im Braunschweiger Hof am 11. März 2026 um 16.30 Uhr
Bad Harzburg, 11.02.2026 (lifePR) -   Es geht weiter. Neues Jahr - Neue Termine. Im […] (00)
Hartmann Valves eröffnet neuen Service-Standort im Süden Deutschlands
Mengkofen, 11.02.2026 (PresseBox) - Das Geschäftsfeld der tiefen Geothermie in […] (00)
„American Embassy in Oslo – Modernisierung mit innovativer Parklösung von  WÖHR“
Friolzheim, 11.02.2026 (PresseBox) - Die ehemalige US-Botschaft in Oslo, ein […] (00)
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch erneut uneinheitlich geschlossen. Zu […] (00)
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation […] (00)
iPhone 18 Pro könnte echtes 5G-Internet über Satellit bieten
Geht es nach aktuellen Gerüchten aus der Lieferkette, steht uns mit dem iPhone 18 Pro […] (00)
background, british, budget, free background, business, cash, hd wallpaper, desktop backgrounds, change, 4k wallpaper 1920x1080
Am Mittwoch richteten sich die Augen der Anleger mit spürbarer Erwartungshaltung auf […] (00)
Hertha BSC - SC Freiburg
Berlin (dpa) - Freiburgs Trainer Julian Schuster feierte nach dem dramatischen Pokal- […] (05)
 
 
Suchbegriff