Syriens Militär isoliert Städte in Ost-Ghuta

11. März 2018, 16:47 Uhr · Quelle: dpa

Damaskus/Istanbul (dpa) - Syrische Regierungstruppen haben im belagerten Ost-Ghuta mit strategischen Geländegewinnen die entscheidende Phase im Kampf um das Gebiet eingeleitet.

Die Einheiten von Präsident Baschar al-Assad hätten am Wochenende die beiden wichtigen Städte Duma und Harasta voneinander und vom Rest der Region abgeschnitten, berichtet die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte.

Im Nordwesten des Landes rückten türkische Soldaten und verbündete Rebellen bei ihrer Offensive zugleich weiter auf die von der Kurdenmiliz YPG kontrollierte Stadt Afrin vor.

In Ost-Ghuta nahmen die weiter vorrückenden Regierungstruppen auch Straßen und Nachschubwege ein, sodass der Druck auf die vorwiegend islamistischen Rebellen dort noch größer wird. Die staatliche syrische Nachrichtenagentur Sana bestätigte, dass die Regierungstruppen tief in das Gebiet vorgerückt seien, um eine Hauptstraße zwischen dem Süden und dem Norden Ost-Ghutas zu blockieren. Sie flogen zudem Dutzende schwere Luftangriffe und beschossen die Region mit Artillerie und Raketen. Mehr als 20 Menschen seien allein am Sonntag gestorben.

Ost-Ghuta östlich der Hauptstadt Damaskus gehört zu den letzten Gebieten in Syrien, die noch von Rebellen kontrolliert werden. Es erlebt seit Mitte Februar die schwerste Angriffswelle der Regierung seit Beginn des Bürgerkriegs vor fast sieben Jahren. Assads Truppen hatten nach den schweren Bombardierungen zuletzt mehr als 50 Prozent des Gebietes in einer Bodenoffensive erobert. Das Vorgehen erinnert an die Eroberung der Rebellenhochburg Aleppo im Dezember 2016.

Rund 400 000 Menschen sind in Ost-Ghuta seit 2013 von der Regierung eingeschlossen. Die humanitäre Lage dort ist katastrophal. Es fehlt an Nahrung, Trinkwasser, Medikamenten, medizinischen Gütern und Strom. Seit Beginn der Offensive vor gut drei Wochen wurden der Beobachtungsstelle zufolge mehr als 1100 Menschen in dem Gebiet getötet. In der Nacht zum Samstag verließen erstmal 13 Kämpfer des radikalislamischen Rebellenbündnisses Haiat Tahrir al-Scham (HTS) das Gebiet. Die meisten Aufständischen hatten jedoch geschworen, Ost-Ghuta nicht zu verlassen.

In Nordwest-Syrien nähern sich die türkische Armee und verbündete protürkische Rebellen nach mehr als 50 Tagen ihrer Militäroperation «Olivenzweig» der Stadt Afrin. «Derzeit fehlen noch vier bis fünf Kilometer», sagte Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Sonntag.

Die Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatte dagegen in der Nacht zuvor mitgeteilt, Ankaras Streitkräfte seien nur mehr wenige hundert Meter von der Stadtgrenze entfernt. Türkische Jets hätten Angriffe auf die Außenbezirke Afrins geflogen. Beim Versuch der türkischen Truppen, Afrin vollständig zu umstellen, sei es zu heftigen Kämpfen an den Stadträndern im Osten, Norden und Südwesten gekommen.

Erst am Freitag hatte Erdogan gesagt, die türkischen Truppen bereiteten sich auf die Belagerung Afrins vor: «Wir beseitigen die letzten Hindernisse, die einer Belagerung des Zentrums von Afrin im Wege stehen.» In der Stadt leben viele Flüchtlinge, die vor den Kämpfen in der gleichnamigen Region geflüchtet waren. Die türkischen Streitkräfte hatten die Offensive gegen die Kurdenmiliz YPG am 20. Januar gestartet. Ankara sieht die YPG als syrischen Ableger der in der Türkei verbotenen türkischen Arbeiterpartei PKK.

Unterdessen rätselt Russland über den zweiten Drohnenangriff auf seinen Stützpunkt Hamaimim in zwei Monaten. Unbemannte Flugzeuge attackierten am Sonntag die Basis, ohne dass Menschen verletzt worden seien, berichteten die Menschenrechtler. Erst vor wenigen Tagen war nahe Hamaimim ein russisches Militärflugzeug abgestürzt. Alle 39 Insassen in der Maschine starben.

Konflikte / Syrien / Türkei
11.03.2018 · 16:47 Uhr
[0 Kommentare]
Angriff am Bondi Beach
Sydney (dpa) - Bei einem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest in der australischen Metropole Sydney sind offiziellen Angaben zufolge mindestens zwölf Menschen getötet worden. Der Anschlag am ersten Tag des Chanukka-Festes habe sich gegen die jüdische Gemeinschaft gerichtet, sagte der Regierungschef der Region New South Wales, Chris Minns. Er zeigte sich angesichts der Tat schockiert.  «Ich muss […] (00)
vor 14 Minuten
Claire Holt
(BANG) - Claire Holt hat sich von der Schauspielerei zurückgezogen, weil sie für ihre Kinder präsent sein möchte. Die 37-Jährige war zuletzt 2022 in ihrer Rolle als Rebekah Mikaelson in dem 'The Originals'-Spin-off 'Legacies' zu sehen, das im 'Vampire Diaries'-Universum angesiedelt ist. Claire erklärte, dass sich ihre Prioritäten seit der Geburt ihrer Kinder James (6), Elle (5) und Ford (2), die […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Video Doorbell – Smarte Sicherheit für deinen Hauseingang
Die SwitchBot Video Doorbell ist weit mehr als eine gewöhnliche Türklingel. Sie vereint moderne Smart-Home-Technologie, intuitive Bedienung und starke Sicherheitsfunktionen in einem durchdachten System, das dafür entwickelt wurde, deinen Hauseingang zuverlässig zu überwachen und dir jederzeit einen klaren Überblick zu verschaffen. Dabei setzt SwitchBot auf fortschrittliche Videotechnologie, eine […] (00)
vor 1 Stunde
Phantom Blade Zero: Warum auch nicht für Xbox Series und Switch 2?
Nach Monaten der Spekulation ist es jetzt offiziell: Phantom Blade Zero erscheint zunächst exklusiv für die PlayStation 5, nicht für Xbox Series X/S und Nintendo Switch 2. Die Bestätigung kam nicht über eine Pressemitteilung, sondern direkt über einen gut sichtbaren Hinweis am Ende des neuesten Trailers, der während der Game Awards 2025 gezeigt wurde. Darin wird klar festgehalten, dass das […] (00)
vor 15 Minuten
3sat: Satire-Marathon am 30. Dezember
Am 30. Dezember widmet 3sat den ganzen Tag Kabarett & Comedy – von Dr. Pop und Bodo Wartke bis «Die Anstalt» und Urban Priols Jahresrückblick. Kurz vor dem Jahreswechsel wird es bei 3sat noch einmal richtig bissig: Unter dem Label „3satThementag: Kabarett & Comedy“ läuft am Dienstag, 30. Dezember 2025, ein kompletter Satire-Tag. Bereits am Morgen analysiert Dr. Pop beim 3satFestival in Hitverdächtig, wie Pop, Klassik und Wissenschaft […] (00)
vor 1 Stunde
St. Moritz Weltcup Abfahrt
St. Moritz (dpa) - Auf den Höhenflug folgte die Bruchlandung: Einen Tag nach ihrem Abfahrts-Coup ist Emma Aicher beim Super-G-Weltcup im schweizerischen St. Moritz schon vor der ersten Zwischenzeit gestürzt. Bei einem Sprung verlor die 22-Jährige die Kontrolle, konnte sich nicht mehr auf den Skiern halten und rutschte auf dem Bauch ein Stück den Hang hinunter. «Ich habe die Sprungbewegung einfach […] (01)
vor 1 Stunde
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Ripples nativer Token hatte ein historisches Jahr, als er es endlich schaffte, einen Rekord aus Anfang 2018 zu brechen und ein neues Allzeithoch von $3,65 Mitte Juli erreichte. Seitdem befindet sich der Vermögenswert jedoch im freien Fall, hat fast 50 % seines Wertes verloren und kämpft derzeit darum, über $2,00 zu bleiben. Um seine Performance bis zum Jahresende zu bestimmen (oder eine fundierte […] (00)
vor 39 Minuten
Ein Blick auf aktuelle Einkaufsgewohnheiten zeigt deutlich, dass Online-Shopping auch 2025 die wichtigste Anlaufstelle für Weihnachtsgeschenke ist. Besonders gefragt sind Rabatte für Elektronik, Mode, Beauty-Produkte und Erlebnisse – Kategorien, in denen Händler schon frühzeitig ihre saisonalen Aktionen starten. Für viele Konsumenten bedeutet das: Wer informiert bleibt, kann zur Weihnachtszeit […] (00)
vor 5 Stunden
 
Australien (Archiv)
Sydney - Nach dem Terroranschlag am Bondi Beach in Sydney gehen die Behörden bisher nicht von […] (00)
Mutter und zwei Kinder nach Messangriff auf Intensivstation
Bergkamen (dpa) - Nach dem Messerangriff auf eine Familie im nordrhein-westfälischen Bergkamen […] (00)
US-Sondergesandter Steve Witkoff kündigt einen bedeutenden Besuch in Berlin an, um den Konflikt […] (00)
Kanzler Friedrich Merz hat auf dem CSU-Parteitag in München eindringlich davor gewarnt, sich in […] (00)
John Stamos verstärkt Cast von «The Hunting Wives»
Die Thriller-Serie wächst weiter: Drei bekannte Namen übernehmen wiederkehrende Rollen in den neuen […] (00)
„The Masked Singer“ - Finale
Köln (dpa) - Komikerin Meltem Kaptan hat die ProSieben-Show «The Masked Singer» gewonnen. Die […] (01)
Revolution aus Japan: Mazda will den Verbrenner klimaneutral machen
Mazda stellt eine der zentralen Gewissheiten der Autoindustrie infrage. Während sich Politik […] (00)
Orlando Magic - New York Knicks
Las Vegas (dpa) - Die Basketballer der Orlando Magic sind ohne den verletzten Welt- und Europameister […] (01)
 
 
Suchbegriff