Nahost

Syrien: Berichte über Hinrichtungen und Misshandlungen

20. Juli 2025, 17:15 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Syrien
Foto: Moawia Atrash/dpa
Suwaida ist seit Tagen Schauplatz neuer Gewalt in Syrien.
Im Süden Syrien eskaliert die Gewalt. Berichte über Hinrichtungen und Gräueltaten prägen die Lage in der Provinz Suwaida.

Damaskus (dpa) - Mit der jüngsten Eskalation der Gewalt im südlichen Syrien gibt es auch neue Vorwürfe brutaler Misshandlungen und Tötungen. Im Zuge der Kämpfe seien in einer Woche rund 200 Menschen «auf der Stelle hingerichtet» worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Aktivisten berichteten, wie Anwohner der Provinz Suwaida enthauptet und ihre Häuser in Brand gesetzt worden seien. Fotos und Videos verbrannter und verstümmelter Leichen gehen um, und von Demütigungen fürs Publikum, die anschließend wie Trophäen in sozialen Netzwerken geteilt werden.

Nach den tagelangen blutigen Unruhen zwischen drusischen Milizen und sunnitisch-muslimischen Beduinenstämmen war die Lage in der Stadt Suwaida am Sonntag vorerst unter Kontrolle. Das syrische Innenministerium teilte mit, der mehrheitlich von Drusen bewohnte Ort sei von Stammeskämpfern geräumt und die Zusammenstöße seien beendet. 

USA: «Alle Konfliktparteien» stimmen Waffenruhe zu

Der Beobachtungsstelle zufolge kam es in einigen Dörfern aber weiterhin zu Gefechten. Stammeskämpfer hätten dort unter anderem mit Mörsergranaten angegriffen. Laut der Beobachtungsstelle, deren Angaben beim Konflikt in Syrien in der Regel als verlässlich gelten, stieg die Zahl der Todesopfer auf insgesamt über 1.000. 

Nach Darstellung des US-Sondergesandten für Syrien, Thomas Barrack, einigten sich «alle Konfliktparteien» auf eine «Pause und Einstellung der Feindseligkeiten» ab 17.00 Uhr (Ortszeit; 16.00 Uhr MESZ). Er hatte zuvor bereits eine Waffenruhe zwischen Syrien und Israel verkündet. Israel hatte im Süden sowie in Damaskus mehrere Ziele bombardiert mit dem erklärten Ziel, die Drusen zu schützen. Auch heute flogen laut Aktivisten israelische Kampfflugzeuge über der Region. Israel bombardiert seit Jahren Ziele in Syrien. 

Die Drusen sind eine religiöse Minderheit, die aus dem schiitischen Islam entstanden ist. Viele von ihnen leben auch in Israel und dienen im Militär und der Regierung. Israel will durch die Stärkung der Drusen aber auch verhindern, dass sich Iran-treue Milizen oder extremistische Gruppen im strategisch wichtigen Suwaida ansiedeln. Die Provinz liegt in Nähe der von Israel annektierten Golanhöhen.

Tod und immer neue Gräueltaten in Syrien

Syrien war immer wieder Schauplatz von Tötungen und Gewalt in ihren brutalsten Formen: während der jahrzehntelangen Herrschaft der Assad-Familie, die massenhaft töten und foltern ließ, aber auch durch extremistische Gruppen wie die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) oder durch örtliche Milizen. Viele der neuen Vorwürfe richten sich gegen die meist sunnitischen Truppen der neuen Regierung von Präsident Ahmed al-Scharaa und die mit ihr verbündeten Beduinen. Aber auch gegen die drusische Minderheit, um deren Hochburg Suwaida seit Tagen gekämpft wurde, gibt es schwere Vorwürfe.

«Diese Gräueltaten unterscheiden sich nicht von denjenigen gegen die Alawiten», sagte der Leiter der Beobachtungsstelle, Rami Abdul Rahman, der dpa. Er bezog sich dabei auf die Gewalt an der syrischen Küste im März, bei denen vor allem an Alawiten - einer religiösen Minderheit mit Wurzeln im schiitischen Islam - regelrechte Massaker angerichtet wurden. «Der einzige Unterschied ist, dass die Drusen anders als die Alawiten bewaffnet sind», sagte Abdul Rahman. Mit seinem Netzwerk aus Informanten in Syrien zählte er an der Küste im März rund 1.600 getötete Zivilisten. 

«Warum dieses barbarische Töten?»

«Wie sind wir in solch roher Gewalt und Erniedrigung versunken?», schreibt der aus Syrien stammende Journalist Maher Akraa, der in der Schweiz lebt und zu Hassrede im Internet forscht. «Warum dieses barbarische Töten, Verstümmeln und Beleidigen unserer Menschheit?» Die Massaker gegen drusische und Beduinen-Familien seien «wahrlich erschreckend».

Ein angeblich aus Suwaida stammendes Video zeigt, wie feiernde Kämpfer ein paar Leichen herumfahren, die sie auf die Motorhauben ihrer Geländewagen platziert haben. In einem weiteren Video werden drei Männer gezwungen, vom Balkon eines Wohnhauses zu springen, und werden dabei erschossen. Unabhängig überprüfen lässt sich die Herkunft der Videos nicht. Syrische Aktivisten für Menschenrechte verbreiten sie aber und erklären, die Videos seien glaubhaft.

Das UN-Menschenrechtsbüro in Genf spricht von glaubhaften Berichten über Menschenrechtsverletzungen. «Dazu gehören Hinrichtungen im Schnellverfahren und willkürliche Tötungen, Entführungen, Zerstörung von Privateigentum und Plünderungen von Häusern», teilte das Büro mit. Auch US-Außenminister Marco Rubio sprach aus der Plattform X mit Blick auf die Gewalt im Süden Syriens von «Vergewaltigungen und dem Abschlachten Unschuldiger». 

Ergebnisse zu Gewalt an Alawiten unter Verschluss

Die Regierung al-Scharaas hatte nach den Massakern an den Alawiten im Frühjahr eine Aufarbeitung versprochen und dafür einen Ausschuss gegründet. Seitdem ist aber wenig passiert. Al-Scharaa hat selbst einen Abschlussbericht dazu erhalten, die Ergebnisse sind bisher aber unter Verschluss. Kritiker werfen seiner Regierung vor, dass Täter straffrei davonkommen würden und die Justiz weitgehend verdeckt arbeite.

Der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, Volker Türk, hat auch für die Gewalt in Suwaida «unabhängige, zügige und transparente Ermittlungen zu allen Verstößen» gefordert. Damit müsse auch die Wiederholung solcher Gewalt verhindert werden: «Rache und Vergeltung sind keine Antwort.»

Konflikte / Syrien
20.07.2025 · 17:15 Uhr
[2 Kommentare]
Nach einer überraschenden US-Militärintervention in Venezuela, bei der der umstrittene Präsident Nicolás Maduro gefangen genommen wurde, plant der UN-Sicherheitsrat eine dringliche Sitzung. Die Versammlung wird am Montag um 10: 00 Uhr Ortszeit (16: 00 Uhr MEZ) stattfinden. Diese Entwicklung hebt die geopolitischen Spannungen auf eine neue Ebene, besonders in der von politischen Unruhen geplagten […] (00)
vor 8 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 9 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 9 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 13 Stunden
 
In einer dramatischen Wende der venezolanischen Politik hat Vizepräsidentin Delcy Rodríguez die […] (00)
Der nächtliche US-Angriff auf Venezuela hat die ohnehin fragile Stimmung im Land zusätzlich […] (00)
Konstantin von Notz (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Konstantin von […] (01)
Wintersport auf der Wasserkuppe - Hessens höchster Berg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege […] (02)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
Blockbuster-Battle: «Fast & Furious» fährt akzeptable Bewertungen auf – «Scary Movie» nur ...
Spektakel und Action ist an diesem linearen Primetime-Abend dabei – höhere Filmkunst aber eher nicht. […] (00)
 
 
Suchbegriff