Swarm Network wählt Walrus zur Unterstützung verifizierbarer KI auf Rollup.News

[PRESSEMITTEILUNG – Palo Alto, CA, 15. Juli 2025]
Eine neue Integration bringt dezentralen, programmierbaren Speicher zur Koordinationsebene für KI von Swarm auf Sui
Swarm Network, das dezentrale Multi-Agenten-Protokoll hinter Rollup.News, hat Walrus integriert, die dezentrale Datenebene, die auf Sui basiert, um verifizierbare KI im großen Stil zu ermöglichen. Rollup.News fungiert als dezentraler Assistent für soziale Medien und ermöglicht Echtzeit-Überprüfungen von Fakten durch KI-Agenten, die Onchain-Dokumentationen von Behauptungen, Quellen und Kontext erstellen. Aktuell speichert Swarm die Claims-Daten auf Walrus und wird anschließend Speicher für Agentenkommunikationsprotokolle, Beweise und Begründungsartefakte hinzufügen, was den Grundstein für ein transparenteres, auditfertiges KI-Ökosystem legt.
Swarm ermöglicht Echtzeit-Faktenüberprüfungen durch dezentrale KI-Agenten, die zusammenarbeiten, um Behauptungen in sozialen Medien zu verifizieren und konsensgestützte Bestätigungen in die Blockchain zu schreiben. Da das Volumen und die Komplexität dieser Daten weiter zunimmt, identifizierte Swarm die Notwendigkeit für eine skalierbare, dezentrale Lösung zur Verwaltung medienlastiger und kontextreicher Aufzeichnungen. Walrus liefert die Infrastruktur, um diese Daten anhaltend und abrufbar Onchain zu speichern über Tusky, eine benutzerfreundliche Dateiverwaltungsschicht für Walrus, die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und volle Nutzer-Schlüsselkontrolle bietet.
Zentrale Datentypen, die auf Walrus gespeichert werden sollen, sind Rollup-Summaries, Mediendateien, Wissensgraphen, Agentenprotokolle und Bestätigungsaufzeichnungen. Diese Vermögenswerte sind über heiße, warme und kalte Speicherstufen organisiert, um die Leistung zu optimieren und gleichzeitig die Verifizierbarkeit und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten. Swarm erweitert auch sein Truth Protocol, um diese Daten mit Hilfe von Smart Contracts zu indexieren, was es Agenten ermöglicht, bei zukünftigen Rollups auf vergangene Begründungen und Kontexte zu verweisen.
"Swarm is building one of the most forward-looking applications in decentralized AI," said Rebecca Simmonds, Managing Executive at Walrus Foundation. "They are not just generating insights, they are building a new standard for trust and transparency. As Swarm Network continues its rapid growth, Walrus ensures that every piece of evidence and context is preserved, programmable, and accessible."
"Verifiable AI demands more than just smart algorithms. It needs memory, context, and proof," said Yannick Myson, CEO of Swarm Network. "As we build an open, audit-ready knowledge graph that connects agent outputs, claims histories, and media artifacts across Swarm's AI and human contributors, we identified a glaring need surrounding storage capabilities. With Walrus, we are turning ephemeral agent work into persistent, onchain knowledge that anyone can audit and build on."
Die Integration von Walrus durch das Swarm Network folgt ähnlichen technischen Übernahmen der dezentralen Speicherplattform, darunter OpenGradient und io.net, was das Engagement von Walrus unterstreicht, KI-Entwickler zu unterstützen und seine zunehmend bedeutende Rolle bei der Bereitstellung sicherer, skalierbarer Infrastruktur für nächste Generationen von KI-Anwendungen zu stärken.
Um mehr über Swarm Network und die Zukunft der verifizierbaren KI zu erfahren, können Nutzer die Webseite unter https://swarmnetwork.ai/ besuchen.
Über Walrus
Walrus ist eine dezentrale Datenebene und Anwendungsentwicklungsprotokoll, das es Apps ermöglicht, große Daten-Dateien und reichhaltigen Medieninhalt wie Videos, Bilder und Audio zu veröffentlichen, zu lesen und zu programmieren. Aufgebaut auf Sui, können Apps auf Walrus gespeicherte On- und Offchain-Daten über Move-basierte Smart Contracts verwalten. Ursprünglich von den Web3-Infrastrukturentwicklern Mysten Labs konzipiert, repräsentiert Walrus eine Evolution im Bereich dezentraler Datenspeicherung.

