Sucker Punch: Entlassungen beim Infamous-Entwickler

Als Beobachter der Videospielindustrie könnte man denken, dass es der Spieleschmiede Sucker Punch so gut geht wie noch nie. Klar, in der PS2-Ära hatte man mit der Sly-Reihe einen echten Hit im Repertoire und bereits auf der PlayStation 3 konnten die ersten beiden Infamous-Spiele eine treue Fangemeinde an sich binden, doch mit Infamous: Second Son für die PlayStation 4 ist den Amerikanern einer der optisch eindrucksvollsten Spiele der noch jungen neuen Generation gelungen. Ein Garant für Aufmerksamkeit von Gamern, die nach opulenter Software darben – belohnt wurde dies mit guten Absatzzahlen.

Doch trotz der guten Verkäufe von Infamous: Second Son sowie der kommenden Erweiterung Infamous: First Light scheint es um Sucker Punch nicht ganz so gut zu stehen wie erhofft. Nachdem auf Twitter Gerüchte den Umlauf machten, dass es beim Entwicklungsstudio zu Entlassungen gekommen sei, bestätigte Sony dies gegenüber IGN:

“Sony Computer Entertainment America kann bestätigten, dass eine Reduzierung der Workforce bei Sucker Punch Productions stattgefunden hat. Sucker Punch ist für die gewaltige Arbeit, die die verschiedenen Team-Mitglieder für die Infamous- und Sly Racoon-Serien geleistet haben, dankbar und wünscht den Betroffenen alles Gute für die Zukunft.”

Wie viele Angestellte von diesem Schritt betroffen sind, ist derweil nicht bekannt. Das Statements Sony scheint jedoch zu implizieren, dass auch Veteranen, die bereits an der Sly-Reihe gearbeitet haben, betroffen sind. Da das letzte Sly-Spiel von Sucker Punch im Jahre 2005 veröffentlicht wurde, würde es sich hierbei also um Entwickler handeln, die bereits seit 10 Jahren in der Firma tätig waren. Ob dieser Schritt Auswirkungen auf die Zukunft Sucker Punchs haben wird, bleibt vorerst offen.

Gaming
[next-gamer.de] · 20.08.2014 · 23:14 Uhr
[0 Kommentare]
 
Friedlicher 1. Mai in Berlin - Gewalt in Stuttgart
Berlin/Stuttgart (dpa) - Bei Demonstrationen zum 1. Mai ist es in der Hauptstadt Berlin […] (00)
OMV Gewinn steigt trotz Umsatzrückgang bei Gas
OMV AG, das österreichische Öl- und Gasunternehmen, verzeichnete im ersten Quartal einen […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Dua Lipa: Popmusik muss ernst genommen werden
(BANG) - Dua Lipa wünscht sich, dass Popmusik wieder mehr Tiefgang bekommt. Die 28-jährige […] (00)
«The Split» kehrt für einen Zweiteiler zurück
Die BBC und SISTER freuen sich, bekannt geben zu können, dass die Produktion eines zweiteiligen Specials […] (00)
Kuo rechnet bei Apple Watch Ultra kaum mit Hardware-Upgrades in diesem Jahr
Der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo erwartet bei der nächsten Apple Watch Ultra fast keine […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News