Suche nach Verschütteten nach Erdrutsch in China

Peking (dpa) - Nach den verheerenden Erdrutschen im Nordwesten Chinas suchen Soldaten in den Trümmern weiter nach Überlebenden. Nach Berichten der staatlichen Medien wurden am Montag noch 1300 Menschen vermisst.

«Um die Menschen zu retten, die unter den Trümmern verschüttet sind, ist jetzt der kritische Zeitpunkt gekommen», zitierte die Nachrichtenagentur Xinhua Ministerpräsident Wen Jiabao. Teilweise suchten die Soldaten mit Schaufeln und bloßen Händen nach Überlebenden.

Der Regierungschef hatte am Sonntagabend das Katastrophengebiet besucht und sich ein Bild von der Lage gemacht. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf mindestens 127 gestiegen. Für die Verletzten gebe es nur eingeschränkte medizinische Hilfe, da auch bis zu zehn Ärzte zu den Vermissten gehören.

Nach heftigen Regenfällen waren am Sonntag im tibetischen Teil der Provinz Gansu mehrere Erdrutsche niedergegangen. Truppen versuchten, mit schwerem Gerät und Sprengstoff einen Damm aus Schlamm und Geröll an einem Fluss oberhalb der am Sonntag schwer verwüsteten Stadt Zhouqu zu sprengen, um damit eine weitere Flutwelle zu verhindern.

Durch den aufgestauten Damm hatte sich am Sonntag ein großer See gebildet, der in massiven Wasserströmen über mehrere Dörfer und die Bezirksstadt hereingebrochen war. Mehrere Hochhäuser wurden dabei zerstört und teilweise unter dem Schlamm begraben. Insgesamt haben die Flutwellen rund 1,8 Kubikmeter an Schlamm und Geröll über die Dörfer ergossen und ein Drittel der Region unter sich begraben.

Auch in anderen Landesteilen Chinas haben die Menschen mit sintflutartigen Regenfällen und Erdrutschen zu kämpfen. Nach Angaben der Behörden starben in diesem Jahr bereits mehr als 1500 Menschen durch Überschwemmungen, Hunderte würden noch vermisst.

Wetter / Unwetter / China
09.08.2010 · 13:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Grüne warnen vor "brutaler Sparpolitik"
Berlin - In den Verhandlungen um den neuen Bundeshaushalt für 2025 fordern die Grünen mehr […] (00)
Whoopi Goldberg: Deshalb ist sie lieber Single
(BANG) - Whoopi Goldberg ist ohne festen Partner glücklicher. Die 68-jährige Schauspielerin war […] (00)
Wie Kallang zur #1 Immobilien Suchmaschine in 12 Monaten avancierte
Durch die Integration fortschrittlicher Technologien wie künstliche Intelligenz und […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (07)
«Stax: Soulsville U.S.A.» kommt Mitte Mai
Die vierteilige HBO-Dokumentarserie Stax: Soulsville U.S.A., eine offizielle Auswahl des SXSW Film & TV […] (00)
St. Pauli-Aufstieg muss noch warten: HSV gewinnt Stadtderby
Hamburg (dpa) - Die Fans des Hamburger SV reagierten nach dem Sieg ihrer Fußball-Helden im 111. […] (05)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News