Raubkatze

Suche nach mutmaßlicher Großkatze in Rheinland-Pfalz läuft

12. November 2025, 16:45 Uhr · Quelle: dpa
Mutmaßliche Großkatze gesichtet
Foto: Thomas Frey/dpa
Im Wald bei Kalenborn wird nach einer mutmaßlichen Großkatze gesucht.
In einem Wald bei Altenahr wurde eine mögliche Großkatze gesichtet. Behörden sind mit Fährtensuchern im Einsatz, um das Tier zu identifizieren.

Altenahr (dpa) - Nach der Sichtung einer mutmaßlichen Großkatze in einem Waldgebiet im nördlichen Rheinland-Pfalz läuft die Suche nach dem Tier. Ein Jäger habe am Dienstagabend vom Hochsitz in dem Wald bei Altenahr unweit der Grenze zu Nordrhein-Westfalen ein Tier entdeckt und fotografiert, das er für eine Raubkatze halte, teilte die Verbandsgemeinde Altenahr mit. Auf der Grundlage seiner Schwarz-Weiß-Aufnahmen sei die Identität des Tieres aber derzeit nicht eindeutig feststellbar.

Die Sachlage werde mit der gebotenen Sorgfalt zurzeit geprüft, teilte die Verbandsgemeinde weiter mit. Es seien Fährtensucher beauftragt worden, die weiter im Einsatz seien, hieß es am Nachmittag. Mithilfe ihrer Expertise solle anhand möglicher Spuren das gesichtete Tier genauer identifiziert werden. 

«Noch gibt es keine weiteren Erkenntnisse dazu», sagte der Sprecher der Verbandsgemeinde am Nachmittag. Der Jagdpächter sei bereits mit dem Fährtensucher im Wald unterwegs gewesen. «Es ist schwierig. Das Tier wird ja nicht da stehen und auf uns warten», sagte der Sprecher. 

Gemeinde: «Es besteht kein Grund zur Panik»

«Wir hoffen, dass wir in den nächsten Stunden beziehungsweise am nächsten morgigen Tag weitere Informationen haben, um die Lage besser einschätzen zu können», sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, der Deutschen Presse-Agentur. Die Lage zu bewerten, sei aber schwierig. «Das Tier ist aus mehreren hundert Meter in der Nacht gesichtet worden. Man kann erahnen, dass es sich gegebenenfalls um eine Wildkatze handelt. Allerdings ist schwer einzuschätzen, wie groß sie ist und um welche Gattung es sich handelt.» Man verspreche sich erst einmal von der Fährtensuche etwas, so Gieler.

«Wir nehmen die Meldung des Jägers ernst und informieren Sie transparent. Es besteht kein Grund zur Panik», hatte Gieler zuvor der Bevölkerung mitgeteilt. Waldbesucher sollten beim Betreten der Waldgebiete vorsorglich besonders aufmerksam sein. «Spekulationen sind nicht hilfreich. Wir werden die Öffentlichkeit umgehend weiter informieren, sobald gesicherte Erkenntnisse vorliegen», sagte er. Die Sichtung erfolgte in einem Waldstück bei Kalenborn an der Grenze zum Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen. 

Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ob man die Bevölkerung nach dieser Sichtung des Jägers informieren solle, sagte der Sprecher der Verbandsgemeinde. «Wir kennen die Fälle auch: Der vermeintliche Löwe bei Berlin, der sich nachher als Wildsau entpuppt hat.»

Der Fall in Kleinmachnow südlich der Hauptstadt hatte 2023 für Aufsehen gesorgt. Ähnlich verlief die Sichtung einer vermeintlichen Großkatze im sächsischen Braunsbedra im Juni, die sich später als deutlich kleiner herausstellte.

Keine Aufregung vor Ort spürbar

Dann habe der Bürgermeister aber entschieden: «Dieses Risiko müssen wir eingehen.» Man könne es anhand der Bilder nicht einschätzen. «Wir wissen nicht, ob es denn ein gefährliches Tier oder ein ungefährliches Tier ist», sagte der Sprecher. In der dortigen Eifel ist die europäische Wildkatze heimisch, die scheu und nicht gefährlich ist. 

Aufregung vor Ort sei nicht zu spüren. «Es sind keine Schaulustigen unterwegs. Auch ist keine vermehrte Spaziergangaktivität in dem Waldstück zu erkennen.» Es gebe in der Region viele Wälder. «Wildtiere sind hier normal», sagte er. 

Die Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Altenahr stehe im Austausch mit der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler, weiteren zuständigen Stellen des Kreises Ahrweiler und den Kommunen des benachbarten Rhein-Sieg-Kreises.

Die Verbandsgemeinde Altenahr rät: Waldbesucher sollten auf den Wegen bleiben und ihre Hunde anleinen. Und wenn man ein ungewöhnliches Tier sichte, solle man sich diesem keinesfalls nähern und es fotografieren, hieß es.

Kommune / Tier / Rheinland-Pfalz / Nordrhein-Westfalen
12.11.2025 · 16:45 Uhr
[3 Kommentare]
Bundeskanzleramt (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) befürchtet, dass die Mineralölkonzerne die geplante Energiesteuersenkung nicht komplett an die Verbraucher weitergeben, und fordert deshalb einen Ölpreisgipfel bei Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Merz solle die Chefs der Mineralölkonzerne ins Kanzleramt einladen, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan […] (00)
vor 23 Minuten
Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie aufhören wird, Red Flags zu daten.
(BANG) - Bessie Carter hat sich selbst versprochen, dass sie "aufhören wird, Red Flags zu daten". Die 'Bridgerton'-Schauspielerin, die zuvor mit ihrem Co-Star Sam Phillips zusammen war, erzählte jetzt, dass sie Single ist und "noch nie glücklicher war". Das liege unter anderem auch daran, dass sie einige "wunderbare Freunde" habe. Bessie – Tochter der […] (01)
vor 13 Stunden
Antennenanlage für Mobilfunk
Bonn (dpa) - Bei besonders schlechtem Handynetz können Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher künftig Tests durchführen, um vorzeitig aus dem Vertrag herauszukommen oder um weniger zu zahlen. Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur gab die Bundesnetzagentur bekannt, dass sie am Mittwoch eine entsprechende Verfügung publiziert.  Es geht um das […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6 vor neuem Schub? Nächster Take-Two-Call wird für Fans plötzlich richtig spannend
Seit Monaten wirkt es so, als würde die GTA-Community auf genau diese Momente zusteuern. Der nächste Investoren-Call von Take-Two ist zwar noch nicht offiziell mit Datum auf der Investor-Relations-Seite eingetragen, aber der Konzern veröffentlicht seine Quartalszahlen traditionell im Mai. Und genau dieser Zeitraum bekommt für Grand Theft Auto VI-Fans […] (00)
vor 8 Stunden
Netflix plant neue Survival-Show mit Alan Ritchson
Der Action-Star führt durch ein Format, in dem Influencer ohne Komfort ums Überleben kämpfen müssen. Streaminganbieter Netflix baut sein Reality-Portfolio weiter aus und hat eine neue Survival-Wettbewerbsshow mit Alan Ritchson angekündigt. Der Schauspieler, bekannt aus Actionproduktionen wie «War Machine», wird die Teilnehmer durch das Format begleiten und sie an ihre körperlichen und mentalen […] (00)
vor 6 Stunden
WM-Qualifikation Deutschland - Österreich
Nürnberg (dpa) - Als die Fußballfans in Nürnberg den Erfolg gegen Österreich bejubelten, war der Arbeitstag von Giulia Gwinn längst vorbei. Die Kapitänin der Nationalmannschaft musste beim 5: 1 (1: 0) schon in der ersten Halbzeit raus, nachdem sie bei einem Zusammenprall unglücklich auf die linke Schulter gefallen war. «Wir haben sie aus […] (08)
vor 10 Stunden
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der XRP-Kurs hat eine Abwärtskorrektur begonnen, nachdem er die $1,40-Marke nicht überwinden konnte. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte einen erneuten Anstieg anstreben, sofern er sich über der $1,35-Zone hält. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur, nachdem er die $1,40-Marke nicht überwinden konnte. Der Kurs handelt derzeit über $1,35 und […] (00)
vor 39 Minuten
Meta Pixel und Business Tools: So werden Verbraucher im Netz ausspioniert
Lahr, 14.04.2026 (lifePR) - Wer im Internet unterwegs ist, könnte durch Meta Business Tools wie das Meta Pixel weit stärker ausgespäht werden, als vielen Betroffenen bewusst ist. Wer Facebook oder Instagram nutzt, im Netz auf Seiten mit Cookies surft und online einkauft, könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit von diesem Tracking betroffen sein. Nach einem Bericht von Stiftung […] (00)
vor 13 Stunden
 
Behörden nahmen Hinweise vor Kapitol-Sturm nicht ernst
Washington (dpa) - Die US-Regierung will die Urteile gegen mehrere Teilnehmer am […] (03)
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht den Krieg im Iran kurz vor dem […] (00)
Diplomatie am Abgrund: J.D. Vance in Pakistan – Der letzte Versuch zur Rettung des Weltfriedens
Islamabad ist in diesen Stunden das Epizentrum der Weltpolitik. Unter drakonischen […] (02)
Millionen-Grab A100: Der absurde 8-Millionen-Plan zum Lichtausknipsen
In Zeiten klammer Kassen und maroder Brücken sorgt ein neues Projekt der Autobahn […] (01)
Strategische Übernahme zur Stärkung der Marktposition Der auf die Bauindustrie […] (00)
Apple Smart Brillen mit verschiedenen Rahmenstilen im Test
Wie Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines Power On-Newsletters […] (00)
Vor der WM: Das Erste bringt wieder «Neues von der Nationalmannschaft»
Jeden Werktag gibt es Neuigkeiten von Bundestrainer Julian Nagelsmann und seinem WM-Kader. Ab […] (01)
Crusader Kings III: Große Erweiterung jetzt auch für Konsolenspieler verfügbar
Mit der Veröffentlichung der großen Erweiterung Roads to Power werden für Crusader […] (00)
 
 
Suchbegriff