Tour de France

Sturz-Drama bei der Tour - Bauhaus sprintet auf Platz drei

07. Juli 2025, 19:44 Uhr · Quelle: dpa
Die dritte Etappe der 112. Tour endet im Sturzchaos. Das frühe Ausscheiden von Sprint-Star Jasper Philipsen dämpft die Stimmung der Fans. Und überschattet auch den dritten Rang für Phil Bauhaus.

Dünkirchen (dpa) - Phil Bauhaus schnaufte nach dem Sturzchaos bei der Tour de France kräftig durch. Einen Tag vor seinem Geburtstag freute sich der 30-Jährige über seinen dritten Platz und war erleichtert, die chaotische dritte Etappe wohlbehalten überstanden zu haben. «Podium bei der Tour ist ein super Ergebnis für mich», sagte Bauhaus, der bei seiner dritten Tour-Teilnahme zum fünften Mal ein Top-Drei-Ergebnis herausfuhr. 

Auf den ersten großen Erfolg muss er aber weiter warten. «Ich hoffe, dass ich das die nächsten Etappen wiederholen kann», fügte er hinzu. Dieses Mal kam er im Finale an den belgischen Etappensieger Tim Merlier und den Italiener Jonathan Milan nicht mehr vorbei.

Die Radsportfans erlebten eine hektische und von vielen Stürzen begleitete Etappe von Valenciennes nach Dünkirchen. Der Sprint-König Jasper Philipsen musste die 112. Ausgabe der dreiwöchigen Rundfahrt infolge eines unglücklichen Sturzes verlassen. Philipsen kam nach dem Vorfall etwa 60 Kilometer vor dem Ziel direkt ins Krankenhaus. 

Philipsen muss operiert werden

Philipsen erlitt nach einer ersten Diagnose einen verschobenen Bruch des Schlüsselbeins und mindestens eine Rippenfraktur. Er muss auf jeden Fall operiert werden. Dies soll so schnell wie möglich im Krankenhaus im belgischen Herentals durchgeführt werden, wie sein Team Alpecin-Deceuninck mitteilte.

«Ich habe ihn nur auf der Straße liegen sehen und habe schon relativ schnell gesehen, dass er sich an die Schulter gepackt hat», meinte Bauhaus, der in den vergangenen Jahren immer wieder knapp an einem Etappensieg bei der Tour gescheitert war. Den Sturz selbst habe er nicht gesehen. 

Mehrere Stürze bei heftigem Wind

Doch damit nicht genug. Im Finale kam es zu weiteren heftigen Stürzen, auch Doppel-Olympiasieger Remco Evenepoel und Red-Bull-Sprinter Jordi Meeus wurden zu Boden gerissen. Bei den Verhältnissen mit kräftigem Gegenwind aus dem Norden sei es laut Red-Bull-Sportdirektor Rolf Aldag «nicht machbar gewesen, dass alle heile ankommen». Dazu komme die hohe Risikobereitschaft speziell in der ersten Woche, «weil jeder glaubt, er kann Radsport-Historie schreiben».

Am schlimmsten erwischte es aber Philipsen. Sein Alpecin-Teamchef Philip Roodhooft war sichtlich betroffen nach dem dramatischen Aus seines Fahrers. «Natürlich sorgt das für Emotionen. Auch das Ergebnis von heute ist irrelevant», sagte er und konnte noch keine Details zum Ausmaß der Verletzungen nennen. «Jasper is down», sagte er auf Englisch. Zu der Zeit war Philipsen bereits im Krankenhaus.

Rempler bringt Philipsen zu Fall

Der Belgier war kurz vor dem Zwischensprint nach einem Rempler zu Fall gekommen und musste das Rennen aufgeben. Er fiel dabei auf die rechte Schulter, sein gesamtes Trikot war zerrissen - zahlreiche Abschürfungen waren zu sehen. Anschließend wurde er minutenlang vom Tour-Arzt behandelt. 

Ausgelöst hatte den Sturz der Belgier Laurenz Rex aus dem Team um den deutschen Straßenrad-Meister Georg Zimmermann. Rex brachte den Cofidis-Fahrer Bryan Coquard aus der Balance, der Franzose kollidierte schließlich mit Philipsen, der nicht mehr ausweichen konnte. Teamchef Roodhooft wollte aber keine Schuldzuweisungen machen: «Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht wirklich relevant, das zu analysieren. Jeder hat die Bilder gesehen», fügte er hinzu.

Tour geht ohne besten Sprinter ihrer letzten Jahre weiter

Damit verliert die Tour ihren besten Sprinter der letzten Jahre. 2024 hatte der 27-Jährige drei, 2023 sogar vier Etappen und das Grüne Trikot gewonnen. In Lille hatte er zum Auftakt überlegen gewonnen, einen Tag später übernahm sein Teamkollegen Mathieu van der Poel mit dem Sieg in Boulogne-sur-Mer das Gelbe Trikot. 

Das konnte der Cross-Weltmeister auch erfolgreich verteidigen, was für ihn aber angesichts des Ausfalls von Teamkollege Philipsen nur ein schwacher Trost ist: «Das ist nicht unser bester Tag. Wir wollten mit ihm hier Etappen gewinnen und auf das Grüne Trikot gehen.» Der Niederländer liegt in der Gesamtwertung weiter vier Sekunden vor Titelverteidiger Tadej Pogacar und sechs Sekunden vor dem Dänen Jonas Vingegaard.

Am vierten Tour-Tag am Dienstag wartet ein anspruchsvolles Finale auf die Radprofis - dort könnten sich auch Pogacar und Vingegaard wieder auszeichnen. Auf den letzten 50 Kilometern von Amiens nach Rouen warten je zwei Anstiege der dritten und vierten Kategorie. Fünf Kilometer vor dem Ziel wartet dabei die gefürchtete Rampe von Saint-Hilaire mit bis zu 16 Prozent Steigung.

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland
07.07.2025 · 19:44 Uhr
[2 Kommentare]
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 5 Stunden
In einem aufsehenerregenden Schachzug hat US-Präsident Donald Trump gemäß einem Bericht der Zeitschrift 'The Atlantic' deutliche Worte an Venezuelas neue Interimsführerin, Delcy Rodríguez, gerichtet. Trump ließ verlauten, dass Rodríguez einen 'sehr hohen Preis' zahlen würde, sollte sie nicht das 'Richtige' tun – eine Aussage, die offenkundig ohne zusätzliche Erläuterung im Raum stehen blieb. […] (00)
vor 6 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 3 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 18 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Cagliari Calcio - AC Mailand
Cagliari (dpa) - Niclas Füllkrug hat bei seinem ersten Einsatz für die AC Mailand gleich den […] (12)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
Im Iran spitzt sich die Lage weiter zu: Augenzeugen berichten von heftigen Auseinandersetzungen […] (00)
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine […] (00)
AMD statt NVIDIA? Warum 2026 zur Wette auf den Herausforderer wird
Warum TD Cowen bewusst gegen NVIDIA positioniert Aus Sicht von TD Cowen ist die aktuelle […] (00)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (02)
Ushuaïa TV setzt im Januar starke Doku-Akzente
Von einer Expedition in den kolumbianischen Dschungel über ein Winter-Best-of von «Bougez vert» bis hin […] (00)
 
 
Suchbegriff