Winterwetter

Sturm Éowyn zieht auf Irland und Großbritannien zu

23. Januar 2025, 20:47 Uhr · Quelle: dpa
Diesen Freitag werden Sturmböen mit Geschwindigkeiten von mehr als 130 Kilometern pro Stunde erwartet. Gewarnt wird vor extremer Lebensgefahr.

Dublin/Edinburgh (dpa) - In Erwartung auf Sturm Éowyn sind in Irland und Teilen des Vereinigten Königreichs für Freitag hohe Warnstufen für Wind ausgegeben worden.

Für die Republik Irland gilt landesweit die höchste Stufe Rot. Der scheidende irische Premier Simon Harris warnte vor extremer Lebensgefahr. «Sie müssen aufpassen. Reisen Sie nicht. Gehen Sie nicht in Küstennähe», warnte der Politiker, der noch am Donnerstag von seinem Nachfolger Micheál Martin im Amt abgelöst wurde. 

Erwartet werden laut dem irischen Wetterdienst Sturmböen mit Geschwindigkeiten von mehr als 130 Kilometern pro Stunde. Schulen und andere Bildungseinrichtungen bleiben geschlossen. Auch der öffentliche Verkehr soll stillstehen, solange die höchste Warnstufe in Kraft ist, berichtete der irische Rundfunksender RTÉ. Selbst Supermärkte kündigten an, ihre Filialen zu schließen.

Warnungen auch für Nordirland und Teile Schottlands

Der britische Wetterdienst Met Office warnte auch für Nordirland und Teile Schottlands mit der höchsten Stufe Rot. In Nordirland wurden vorsorglich alle Schulen angewiesen, am Freitag geschlossen zu bleiben. Laut der britischen Regierung sollten etwa 4,5 Millionen Menschen in den beiden Landesteilen eine Warnmeldung über ihr Handy erhalten.

Schottlands Regierungschef John Swinney rief die Menschen in den betroffenen Gebieten dazu auf, nicht zu reisen. Ausgerechnet im dicht bevölkerten schottischen «Central Belt» zwischen Glasgow und Edinburgh werden die stärksten Beeinträchtigungen erwartet. Der Bahnbetreiber ScotRail kündigte an, alle Zugverbindungen am Freitag zu streichen.

Gerechnet wird laut Wetterwarnung mit umherfliegenden Trümmerteilen, hohen Wellen, die küstennahe Straßen und Häuser treffen können, sowie mit umgestürzten Bäumen und schweren Behinderungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln.

Meteorologe über Deutschland: Vom Sturmfeld nicht erfasst

In Deutschland wird der Sturm laut einem Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) keine bedeutenden Auswirkungen haben. «Vom Sturmfeld werden wir nicht erfasst», sagte er.

Wetter / Unwetter / Großbritannien / Irland / Nordirland / Schottland
23.01.2025 · 20:47 Uhr
[2 Kommentare]
Boris Palmer (Archiv)
Stuttgart - Sollte Cem Özdemir (Grüne) Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden, könnte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer womöglich eine Rolle in der neuen Regierung bekommen. Özdemir erklärte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" für dessen Dienstagausgabe, er würde niemanden zum Minister machen, der sich selbst dafür ins Spiel bringe. […] (00)
vor 1 Stunde
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau nimmt Selfie auf
Berlin (dpa) - Die Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nimmt in Deutschland Fahrt auf. Aus der SPD kommt jetzt ein Vorschlag, wie das technisch umgesetzt werden könnte. Auch die CDU beschäftigt sich am kommenden Wochenende mit dem Thema bei ihrem Parteitag.  Aktuelle Umfragedaten der Krankenkasse DAK zeigen ein […] (00)
vor 42 Minuten
Sony verschiebt PS6 wohl auf 2028/2029 – Nintendo könnte „Switch 2“-Preis erhöhen
Kommt die nächste PlayStation doch später als erwartet? Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg (Hinter einer Paywall) soll Sony intern prüfen, den Marktstart der nächsten Konsole (gemeint ist die PlayStation 6) auf 2028 oder sogar 2029 zu verschieben. Ursprünglich wäre 2027 am Plan gestanden. Offiziell bestätigt ist das übrigens nicht. Vertreter […] (00)
vor 15 Minuten
Chris Hemsworth nahm 2006 an 'Dancing with the Stars' teil.
(BANG) - Chris Hemsworths Auftritt bei 'Dancing With the Stars' hätte ihn beinahe seine Rolle als Thor gekostet. Der 42-jährige Schauspieler belegte 2006 in der australischen Version der Show den fünften Platz – ein Umstand, der tatsächlich seine Hollywood-Karriere hätte gefährden können, nachdem das Team des Marvel Cinematic Universe (MCU) nach seinem […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Der neunte Platz im Slalom und das verpasste Happy End seiner Olympia-Karriere schienen Linus Straßer sportlich kaum zu interessieren. Der Routinier verließ noch während des finalen Torlaufs das Zielstadion und fällte ein vernichtendes Fazit über die Winterspiele in Mailand und Cortina mit ihrem Ski-Ableger in Bormio. «Es ist für'n Arsch. […] (01)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktien, aktienhandel, aktienmarkt
Die umfangreiche Modernisierung der bedeutenden Bahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin sieht sich mit einer weiteren zeitlichen Verschiebung konfrontiert. Die Deutsche Bahn hat bekanntgegeben, dass Reisende und Pendler sich auf eine längere Phase mit Einschränkungen einstellen müssen, da der ursprünglich anvisierte Fertigstellungstermin gegen Ende […] (00)
vor 11 Minuten
Jonglieren lernen – Gehirn stärken – Gesundheit fördern - 5. März in München
München, 16.02.2026 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als eine unterhaltsame Fingerfertigkeit – es ist ein wirksames Trainings-Tool für Gehirn, Resilienz und Gesundheit. In diesem einzigartigen Workshop erfahren Sie, wie Sie das Jonglier-Lernsystem REHORULI® in Ihrer Arbeit einsetzen können, um Patienten, Klienten und sogar absolute Anfänger in […] (00)
vor 2 Stunden
 
EU-Fahnen (Archiv)
München - Peter Orszag, Chef der US-Investmentbank Lazard, hat Europa zu mehr […] (00)
Atomkonflikt Iran und IAEA
Teheran/Genf (dpa) - Der Iran hat im Streit um sein Nuklearprogramm hochrangige […] (00)
Mauer des Kreml in Moskau (Archiv)
Moskau - Der Kreml hat die europäische Erklärung zum Tod von Putin-Kritiker Alexei […] (13)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Berlin - Der Chef des RWI-Leibniz-Institutes in Essen, Christoph Schmidt, spricht […] (01)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell und Joe Jonas täuschten eine Verhaftung vor, um seiner Schwester […] (00)
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Berlin (dpa/tmn) - Googles Telefon-App könnte demnächst eine für viele Android-Nutzer […] (00)
Battlefield 6 Season 2: Neue Map, psychoaktiver Rauch und 240+ Fixes ab 17. Februar
Wer Battlefield 6 seit dem Launch im Oktober 2025 regelmäßig spielt, weiß, dass […] (00)
«A Plan to Kill»: Oxygen kündigt zweite Staffel für Anfang März an
Die True-Crime-Reihe «A Plan to Kill» kehrt am 8. März mit neuen Fällen methodisch geplanter […] (00)
 
 
Suchbegriff