Eulerpool News

Strengere Maßnahmen gegen Greenwashing beschlossen

19. Dezember 2025, 13:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: @Nathanael Schmer via Pexels
Der Deutsche Bundestag hat neue Regeln gegen irreführende Umweltversprechen beschlossen. Unternehmen müssen künftig Nachhaltigkeitsansprüche beweisen, um Strafen zu vermeiden.

Der Deutsche Bundestag hat einen entscheidenden Schritt im Kampf gegen irreführende Nachhaltigkeitsversprechen unternommen. Mit der Verabschiedung eines Gesetzentwurfs werden härtere Konsequenzen für Unternehmen festgelegt, die mit Angaben wie 'umweltfreundlich' und 'klimaneutral' werben, ohne dies nachweisen zu können. Künftig drohen bei Täuschungen Abmahnungen und potenzielle Schadensersatzforderungen.

Ein weiterer zentraler Aspekt der Neuregelung ist die strikte Kontrolle von Nachhaltigkeitssiegeln. Diese dürfen nur verwendet werden, wenn sie durch ein anerkanntes Zertifizierungssystem oder durch staatliche Institutionen festgelegt wurden. Damit soll Missbrauch durch Fantasie-Siegeln ein Ende gesetzt werden.

In der Abstimmung im Bundestag sprachen sich die Fraktionen von CDU/CSU, SPD und Grünen geschlossen für den Entwurf aus, der auf der Basis einer EU-Richtlinie entwickelt wurde. Die Abgeordneten der AfD und der Linksfraktion lehnten den Vorschlag ab.

Die neuen Regeln sollen ab dem 27. September 2026 in Kraft treten. Der Bundesrat hatte eine längere Frist für bereits produzierte Verpackungen vorgeschlagen, um deren Vernichtung zu vermeiden. Der Bundestagsausschuss empfahl jedoch, dass Bundesjustizministerin Stefanie Hubig auf EU-Ebene für eine Fristverlängerung eintreten solle.

Die SPD-Parlamentarierin Nadine Heselhaus betonte die Bedeutung des Anliegens, um unnötige Vernichtung bereits hergestellter Verpackungen zu verhindern. Gleichwohl wurde vonseiten des Bundesrats und des Nationalen Normenkontrollrates der mit der Umsetzung der Richtlinie verbundene bürokratische Aufwand bemängelt.

Green / Greenwashing / Nachhaltigkeit / Bundestag / EU-Richtlinie
[Eulerpool News] · 19.12.2025 · 13:38 Uhr
[0 Kommentare]
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - In Fall des jungen Autofahrers, der in Saarbrücken durch Polizeischüsse ums Leben kam, wird wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung gegen zwei Beamte ermittelt. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nach aktuellem Ermittlungsstand sei davon auszugehen, dass die beiden in der Nacht zum Ostersonntag insgesamt acht Schüsse […] (00)
vor 23 Minuten
Tabak hat einen Preis, und dieser steigt ständig. Für Millionen von Rauchern stellt die Nikotinsucht einen erheblichen Posten im Budget dar, der im Alltag oft unterschätzt wird. Doch seit einigen Jahren erobert eine Alternative den Markt und bietet eine andere Form des Nikotinkonsums zum Bruchteil des Preises. Die Nikotinbeutel, diese kleinen weißen […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples Fertigungspartner Foxconn mit der Testproduktion des lang erwarteten iPhone Fold begonnen. Diese Probefertigung ist ein essenzieller Schritt, bevor das Gerät in größerer Stückzahl hergestellt werden kann. iPhone Fold, […] (00)
vor 1 Stunde
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 1 Stunde
Meryl Streep
(BANG) - Meryl Streep hat ihre Figur in 'Der Teufel trägt Prada' auf zwei Hollywood-Regisseure gestützt. Die 76-jährige Schauspielerin spielte im ersten Film von 2006 die eiskalte Magazinchefin Miranda Priestly und hat die Rolle nun für die Fortsetzung – 'Der Teufel trägt Prada 2', die im Mai in die Kinos kommt – erneut übernommen. Jetzt hat Streep […] (00)
vor 3 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 7 Stunden
Digitale Revolution in der Finanzbranche: KI und Automatisierung transformieren Bankwesen
Künstliche Intelligenz prägt die Zukunft des Bankwesens Die Finanzbranche steht an einem Wendepunkt. Künstliche Intelligenz und fortschrittliche Automatisierungstechnologien durchdringen zunehmend alle Geschäftsbereiche von Kreditinstituten und Finanzdienstleistern. Führende Banken weltweit haben erkannt, dass die Integration von KI-Systemen nicht […] (00)
vor 44 Minuten
Steigende Ölpreise und verfehlte Klimaziele erhöhen den Druck auf den Verkehrssektor
München, 07.04.2026 (lifePR) - Die Ölpreise drohen infolge des anhaltenden Kriegs im Iran zu explodieren. Folgen für die Weltwirtschaft zeichnen sich bereits ab. Autofahrer bekommen die deutlich erhöhten Spritpreise an den Tankstellen zu spüren. Zugleich hat Deutschland laut Klimabilanz 2025 seine Ziele im Verkehrssektor erneut verfehlt. Der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Angesichts überlasteter Gerichte und Gefängnisse plädiert […] (06)
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi hat deutliche Kritik an den zentralen […] (00)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Der FDP-Vize und Vorsitzkandidat Wolfgang Kubicki hat einen politischen […] (01)
Geschwister
Wiesbaden (dpa) - Der Altersabstand zwischen Geschwistern in Deutschland liegt im […] (00)
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose […] (00)
Optimistische Prognosen beflügeln die Aktie Die Aktie von Carl Zeiss Meditec hat am […] (00)
Review: Ecovacs Deebot T90 Pro Omni Saugwischer im Test
Hallo zusammen! Nach intensiver Recherche und dem Vergleich zahlreicher Roboter- […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
 
 
Suchbegriff