Strangeworks schafft mit der Übernahme von Quantagonia einen weltweit führenden Anbieter in den Bereichen angewandte KI, Optimierung und Quantencomputing
Die Übernahme vereint angewandte künstliche Intelligenz, agnostische Solver-Orchestrierung, Hochleistungs-Computing (HPC) und Quantencomputing, um die komplexesten Herausforderungen von Unternehmen schneller, intelligenter und intuitiver als je

20. August 2025, 08:17 Uhr · Quelle: Pressebox
Strangeworks stärkt durch die Übernahme von Quantagonia seine Expertise in angewandter KI und Optimierung. Diese Fusion eröffnet neue Möglichkeiten für Unternehmen in der Industrie.

Austin, TX / München, Deutschland & Frankfurt, Deutschland, 20.08.2025 (PresseBox) - Strangeworks, der führende Anbieter von Quanten- und Hochleistungs-Computing-Software, gab heute die Übernahme vonQuantagonia, einem Pionierunternehmen, das sich auf fortschrittliche Optimierungs- und KI-gestützte Lösungen für die Entscheidungsfindung spezialisiert hat, bekannt.

Das zusammengeschlossene Unternehmen wird auf den bestehenden Lösungen von Strangeworks aufbauen und durch die nahtlose Integration der Expertise von Quantagonia in den Bereichen mathematische Optimierung, HybridSolver-Orchestrierungstechnologie und KI-gestützte Entscheidungsfindungslösungen mit der robusten KI- und Quanteninfrastruktur, dem umfangreichen Rechenkatalog und dem Partnerkonsortium von Strangeworks enorme Marktchancen erschließen. Kunden können sowohl erfahrene Fachleute als auch Experten in ihrem Unternehmen befähigen, rechnerische Herausforderungen mithilfe einer breiten Auswahl an klassischen, hybriden, quantenbasierten und quanteninspirierten Technologien leichter zu lösen.

Strategische Ausrichtung und Markterweiterung

Nach der kürzlich erfolgten Erweiterung seiner globalenPräsenz in Indienstärkt diese Übernahme die Marktposition von Strangeworks erheblich und beschleunigt die strategischen Ziele des Unternehmens in Europa. Strangeworks und Quantagonia blicken auf eine lange Geschichte erfolgreicher Zusammenarbeit bei Projekten mit Unternehmen auf der ganzen Welt zurück, was zu einem Weltklasse-Team geführt hat, das durch eine gemeinsame Vision und Mission verbunden ist.

Zum ersten Mal wurden die seit langem bestehenden Hindernisse beseitigt, vor denen Fachexperten und nicht-technische Anwender gleichermaßen stehen. Jeder innerhalb eines Unternehmens kann mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) komplexe Planungsprobleme in Branchen wie Biowissenschaften, Finanzen, Energie, Luft- und Raumfahrt, Logistik und Fertigung lösen. Dabei werden Anwendungsfälle von der Personal- und Anlagenplanung bis hin zur Routenplanung und Bestandsoptimierung abgedeckt. Die Fusion eröffnet sofort neue Markteinführungsmöglichkeiten, indem sie Zugang zu einem breiten, unterversorgten Publikum eröffnet, das zuvor von diesem Bereich ausgeschlossen war.

Quantagonias Kerninnovationen

Im Mittelpunkt von Quantagonia stehen zwei leistungsstarke Technologien, die entwickelt wurden, um die traditionellen Hindernisse der komplexen Optimierungsplanung zu überwinden:

- DieSolver Orchestration Engineist eine ausgeklügelte, hardwareunabhängige Solver Management- und Auswahltechnologie. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen mit nur einem Algorithmus orchestriert die Solver Management Engine auf intelligente Weise mehrere branchenführende Solver, um parallel zu arbeiten und Informationen dynamisch gemeinsam zu nutzen, um eine überragende Leistung zu erzielen.

- DieKI-gestützten Entscheidungsfindungslösungen, die auf Large Language Models (LLMs) basieren, ergänzen die Solver Orchestration Engine. Die Tools von Quantagonia nutzen fortschrittliche LLMs, um die traditionellen Anforderungen an fundierte mathematische und programmiertechnische Kenntnisse zu beseitigen und eine intuitive, natürliche Sprachschnittstelle bereitzustellen. Dieser bahnbrechende Ansatz ermöglicht es nicht-technischen Experten wie Betriebsleitern, Supply-Chain- oder Personalfachleuten, Probleme selbstständig zu formulieren, zu verfeinern und zu lösen.

„Bei dieser Übernahme geht es nicht nur um die Zusammenführung zweier Unternehmen, sondern um die Vereinigung zweier starker Visionen, die etwas wirklich Transformatives für jedes Unternehmen schaffen wollen, das die Vorteile fortschrittlicher Datenverarbeitung nutzen möchte“, sagte whurley, Gründer und CEO von Strangeworks. „Wir freuen uns, Dirk, Philipp und das gesamte Quantagonia-Team in der Strangeworks-Familie willkommen zu heißen. Ihre Expertise in den Bereichen angewandte KI und Optimierung wird dazu beitragen, Innovationen in ganz Europa und darüber hinaus voranzutreiben.“

„Wir freuen uns alle sehr, dem Strangeworks-Team beizutreten, und ich freue mich auf meine Führungsrolle innerhalb des Unternehmens, um whurley bei der Verwirklichung unserer gemeinsamen Vision zu unterstützen“, sagte Dirk Zechiel, Mitbegründer und CEO von Quantagonia. „Durch den Zusammenschluss mit Strangeworks können wir schnell skalieren, mehr Kunden erreichen und weltweit ausgefeilte Optimierungsfunktionen bereitstellen.“

„Angesichts der steigenden Anforderungen an QC-Unternehmen, potenziellen QC-Endnutzern Wettbewerbsvorteile aufzuzeigen, sind Übernahmen, die die Leistungsfähigkeit von Quantencomputing zur Lösung kritischer realer Probleme in der Industrie nutzen können, der nächste wichtige Meilenstein in der Reifung des QC-Sektors“, so Bob Sorensen, Chief Quantum Analyst bei Hyperion Research. „Die Übernahme von Quantagonia durch Strangeworks, die die anerkannte Vorreiterrolle von whurley im Bereich Quantencomputing, dessen unternehmerische Erfolgsbilanz erfolgreiche Exits von Unternehmen wie Accenture und Goldman Sachs umfasst, mit der langjährigen Optimierungskompetenz von Dirk Zechiel, Mitbegründer der Gurobi GmbH, vereint, versetzt Strangeworks in eine beneidenswerte Position, um den Fortschritt im schnell wachsenden Bereich der Quanten-/klassischen Optimierung zu beschleunigen.“

Die Präsenz von Quantagonia in München und Frankfurt erweitert die etablierten Standorte von Strangeworks in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum und positioniert das zusammengeschlossene Unternehmen für ein bedeutendes globales Wachstum. Mit Unterstützungführender Investorenwie IBM, Hitachi Ventures, RTX Ventures, Lightspeed Venture Partners und GreatPoint Ventures erweitert Strangeworks den Zugang zu Computinglösungen der nächsten Generation für Unternehmen weltweit.

Über Strangeworks

Strangeworks mit Hauptsitz in Austin, Texas, hat es sich zur Aufgabe gemacht, rechnerische Komplexität in reale Lösungen umzusetzen. Mit dem größten Katalog von Quanten- und Quanten-inspirierten Computing-Ressourcen auf einer innovativen Cloud-Plattform, die von Computing-Experten unterstützt wird, machen wir allen das transformative Potenzial von Quantencomputing zugänglich. Unsere KI-gestützten Workflows erleichtern es Unternehmen, die schwierigsten Herausforderungen von heute zu meistern, bahnbrechende Entwicklungen zu beschleunigen und ihre Abläufe zukunftssicher zu machen. In Zusammenarbeit mit Kunden weltweit bietet Strangeworks einen sofortigen ROI und gestaltet gleichzeitig eine intelligentere, quantengestützte Zukunft.

Über Quantagonia

Quantagonia wurde 2021 von Dirk Zechiel, Philipp Hannemann, Prof. Sabina Jeschke und Prof. Sebastian Pokutta gegründet und entwickelt KI-gestützte, quantenfähige Planungstechnologie. Mit Niederlassungen in Frankfurt und München macht das Unternehmen fortschrittliche Entscheidungsfindung sowohl Experten als auch Geschäftsanwendern zugänglich, indem es Optimierung, KI und natürliche Sprache kombiniert, um komplexe Planungsherausforderungen in großem Maßstab zu lösen.

Medienkontakt:
Strangeworks
Casey Barthels
[email protected]

QUELLE:Strangeworks

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Quantencomputing / KI / Optimierung
[pressebox.de] · 20.08.2025 · 08:17 Uhr
[0 Kommentare]
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 39 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 31 Minuten
 
Unternehmen müssen Screening-Prozesse transparent gestalten, um rechtliche Risiken zu vermeiden.
Zürich / Wien / München, 07.01.2026 (PresseBox) - Rechtliche Anforderungen an Background Checks […] (00)
Der Impressionist Max Slevogt und sein Verleger Bruno Cassirer
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Als „König der Illustration“ wird Max Slevogt, der berühmte […] (00)
EcoGraf verstärkt Führungsteam für nächste Wachstumsphase
Hamburg, 07.01.2026 (PresseBox) - Der australische Batterie-Rohstoffspezialist EcoGraf ( ASX: […] (00)
Winterwetter in Frankreich
Paris (dpa) - Schneefall hat in Paris für Verkehrschaos gesorgt. Der Busverkehr in der gesamten […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Nach einer Phase des Netto-Verkaufs deuten On-Chain-Daten darauf hin, dass institutionelle […] (00)
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney glaubt, dass sie mit einem Geist befreundet war. Die 'The Housemaid – […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
 
 
Suchbegriff