Beweismittel

Strafbares im Netz beweisen - mit Screenshots

14. August 2025, 08:00 Uhr · Quelle: dpa
Ein Mann macht einen Screenshot auf einem Smartphone
Foto: Nico Tapia/dpa-tmn
Screenshots können als Beweismittel bei rechtswidrigen Inhalten im Netz dienen.
Strafbare Posts im Internet können mit Screenshots belegt werden, erklärt die Stiftung Warentest. Wichtig sind URL, Datum und Kontext für einen sicheren Beweis.

Berlin (dpa/tmn) - Auch Kommentare oder Posts im Internet können strafbar sein. Doch wie kann das belegt werden, wenn der Beitrag wieder gelöscht wird? In dem Fall können vorher angefertigte Screenshots helfen. Worauf man beim Erstellen von rechtssicheren Bildschirmaufnahmen achten muss, erklärt die Stiftung Warentest.

Was alles sichtbar sein muss

Sollen Screenshots als Beweismittel taugen, müssen demnach die folgenden Informationen klar erkennbar sein:

  • der mutmaßlich strafbare Inhalt
  • Name oder Benutzername der Person und wenn möglich auch das Nutzerprofil selbst
  • die Plattform des Beitrags
  • die Internetadresse/URL
  • der Kontext; im Falle eines Kommentars also auch der Originalpost
  • das aktuelle Datum und die Uhrzeit

Bekommt man diese Daten nicht alle auf ein Bild, können die Informationen auch auf mehrere Screenshots aufgeteilt werden, so die Stiftung Warentest. Die Aufnahmen sollten im Nachhinein nicht weiter bearbeitet werden. 

So macht man Screenshots mit dem Smartphone

Bei vielen Smartphones lassen sich Screenshots beispielsweise durch das gleichzeitige Drücken einer der beiden Lautstärketasten und dem An/Aus-Knopf oder dem Home-Button auslösen. Auf PC und Laptops mit Windows drückt man «Windows-Taste + Druck». Bei macOS wird durch die Tastenkombination «Command + Shift + 3» ein Bild des gesamten Bildschirms erstellt. 

Wer mehr als nur einen Screenshot einer Webseite machen möchte, kann auf «Atomshot» oder die «Wayback Machine» zurückgreifen. «Atomshot» ist eine Erweiterung für die Browser Chrome und Microsoft Edge, welche die atomgenaue Uhrzeit des Screenshots und die URL der Seite speichert. Bei der «Wayback Machine» können ganze Kopien von Webseiten abgespeichert werden.

Achtung: Bildschirmaufnahmen von kinder- und jugendpornografischen Inhalten zu erstellen, zu besitzen oder zu verbreiten, ist strafbar. Davon sollte man keine Screenshots machen, wenn man im Internet darauf stößt, sondern unmittelbar die Polizei einschalten, rät die Stiftung Warentest.

Wie geht es weiter?

Wenn alles dokumentiert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten fortzufahren. So kann etwa eine Löschanfrage bei der Plattform selbst angefragt werden. Beim Verdacht auf eine begangene Straftat, kann bei der Polizei, entweder in Persona auf der Wache oder digital, eine Anzeige erstattet werden.

Wer vom Inhalt selbst betroffen ist, kann sich zudem an Beratungsstellen wie «HateAid» wenden, die bei Hass und Hetze im Internet beraten.

Internet / Technik / Kriminalität / Ratgeber / tmn9500 / TPDS / Screenshots / Straftat / Deutschland
14.08.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 2 Stunden
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat sich am Dienstag hinter die Forderung des CSU-Vorsitzenden Markus Söder gestellt, die für Anfang 2028 geplante Senkung der Körperschaftsteuer deutlich vorzuziehen. "Markus Söder hat Recht damit, dass wir unsere Unternehmen entlasten müssen", sagte Reiche der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe). "Angesichts der ernsten Lage in der […] (00)
vor 1 Minute
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 3 Stunden
Call of Duty: Black Ops 7 Zombies – Das beste Lethal Equipment das du bekommen kannst
Die Tödliche Ausrüstung (Lethal Equipment) in Call of Duty: Black Ops 7 Zombies ist dein direkter Weg, um Horden zu vernichten und dich in brenzligen Situationen freizukämpfen. Anders als Taktische Ausrüstung, die zur Kontrolle dient, sind diese Gegenstände auf maximale Zerstörung ausgelegt. Insgesamt stehen dir sieben verschiedene tödliche Wurfgeschosse zur Verfügung. Dieser Guide zeigt dir, […] (00)
vor 27 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 3 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (01)
vor 5 Minuten
Stabilus zieht die Notbremse: Dividende schrumpft, Ausblick bleibt gedämpft
Stabilus setzt ein deutliches Zeichen: Nach einem Jahr mit rückläufigen Gewinnen kürzt der Koblenzer Zulieferer die Dividende auf ein Drittel des Vorjahres. Der Vorschlag von 0,35 Euro je Aktie ist Ausdruck eines Ergebniseinbruchs, der dem Unternehmen weniger Spielraum lässt – und Investoren an ein volatiles Marktumfeld erinnert. Die Zahlen legen die Belastungen offen Der Umsatz blieb im Geschäftsjahr […] (00)
vor 58 Minuten
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
München, 09.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedemBerufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Seit Oktober diesen Jahres bietet die AI Competence Academy Trainern, Beratern und Coaches, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein […] (00)
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
Die Reformen folgen auf eine Reihe von Analysen der Europäischen Kommission, die gezeigt haben, […] (00)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John hat auf Social-Media-Kommentare über seine angeblich "schmutzige" Küche […] (00)
Microsoft verschenkt Xbox-Guthaben! Nutzer melden plötzlich Gratis-Geschenkkarten im Account
Weihnachten kommt früh für einige Xbox-Spieler: Seit dem Wochenende berichten Nutzer auf Reddit […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Der leitende Forscher von Glassnode hat hervorgehoben, dass der Bitcoin-Perpetual-Futures-Markt […] (00)
 
 
Suchbegriff