Öffentliche Gelder

Steuerzahler-Schwarzbuch: Brücke ins Nichts und teure Tiere

30. September 2025, 16:10 Uhr · Quelle: dpa
Der Bund der Steuerzahler enthüllt im Schwarzbuch neue Fälle von Misswirtschaft. Von ungenutzten Infrastrukturen bis zu kostspieligen Projekten – ein kritischer Blick auf Steuermittel.

Berlin (dpa) - Von Brücken ins Nichts über Radwege ohne Radler bis hin zu teuren Fledermäusen: Aus Sicht des Bundes der Steuerzahler setzen Behörden weiterhin Millionen Euro an Steuergeld in den Sand. Nachzulesen sind die 100 neuen Beispiele, bei denen die Lobbyorganisation einen «teils sorglosen Umgang» mit Steuermitteln sieht, wie jedes Jahr im sogenannten Schwarzbuch. Einige Beispiele:

Brücke ohne Anschluss

Im sächsischen Radeburg wurde eine Brücke als Teil einer neuen Autobahnanbindung für 900.000 Euro gebaut, dann ging dem Land das Geld aus. Nun stehe das Bauwerk nutzlos in der Landschaft, so der Steuerzahlerbund. Das Betreten ist verboten, auf den Bauschutthügeln daneben wuchert bereits das Unkraut.

Die Brücke sei ein notwendiger Bestandteil eines sinnvollen Gesamtprojekts, dessen Umsetzung weiterhin vorgesehen sei, teilte das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr auf Anfrage mit. Der Freistaat beabsichtige das Vorhaben vollständig umzusetzen, sobald die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen gegeben seien.

Radweg ohne Radler

Weil sie den Radverkehr fördern wollte, richtete die baden-württembergische Stadt Baden-Baden eine Fahrradstraße ein – inklusive neuen Markierungen, Schildern und kleineren Umbauten. Nicht einmal ein Jahr später dann die Rolle rückwärts: Die Fahrradstraße wird wieder rückabgewickelt – unter anderem, weil zu wenige Radler sie nutzten. Laut Steuerzahlerbund hatte die Stadt vorab keine Erhebungen durchgeführt, wie viele Radler die Straße eigentlich befahren.

Die Stadt steht weiter zu der Maßnahme. Zwar habe die Einrichtung der Fahrradstraße nicht die erhoffte Akzeptanz erfahren, sie sei aber keineswegs vergeblich gewesen, sagte Bürgermeister Tobias Krammerbauer. «Der geschaffene Schutzstreifen besteht weiterhin und verbessert nach wie vor die Sicherheit für Radfahrende. Insofern sind die aufgewendeten Mittel sinnvoll investiert.»

Klärschlammanlage ohne Schlamm?

Mit einer Anlage zur Entsorgung von Klärschlamm wollte die rheinland-pfälzische Stadt Koblenz in Eigenregie einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nach kurzer Zeit sei die Anlage wieder außer Betrieb gesetzt worden, da es an Klärschlamm gemangelt habe, so der Steuerzahlerbund. Die Gesamtkosten für das Vorhaben liegen bei rund 17,5 Millionen Euro.

Entgegen den Angaben des Vereins teilte die Stadt Koblenz mit, dass die Anlage teilweise in Betrieb sei. Allein die zweite Stufe, die Vergasung des zuvor getrockneten Klärschlamms, laufe nicht. Entsprechend einer Gutachter-Empfehlung werde derzeit die Umstellung auf eine Klärschlammverbrennung geprüft. Erste Priorität für die Stadt Koblenz sei, die Entsorgung des anfallenden Klärschlamms sicherzustellen.

Teure Fledermäuse

Kopfschütteln löst beim Steuerzahlerbund die teure Umsiedlung von Fledermäusen in Kirchberg an der Murr in Baden-Württemberg aus. Weil im Dach der alten Gemeindehalle zeitweise vier Zwergfledermäuse wohnten, musste die Gemeinde gut 40.000 Euro für deren Umsiedlung investieren. Abgerissen werden darf die Halle trotzdem frühestens im Winter 2027/2028 – denn vorher muss mehrmals nachgewiesen werden, dass die Tiere ihre Ausweichquartiere auch annehmen.

Es sei völlig unstrittig, dass man für wegfallende Quartiere neue Quartiere schaffe, so der Bürgermeister der Gemeinde. Infrage stelle er aber das Monitoring. «Wieso sind wir verpflichtet nachzuweisen, ob Ausgleichsmaßnahmen, die von Fachleuten vorgeschlagen und denen die Fachbehörde zugestimmt hat, von den Tieren, in diesem Fall den Fledermäusen, angenommen werden», sagte Frank Hornek (parteilos).

Teures Parlament und Batteriefabrik mit Millionenverlust?

Nicht zum ersten Mal hat die Lobbyorganisation auch den Bundestag in das Schwarzbuch aufgenommen. Trotz der durch die Wahlrechtsreform reduzierten Zahl von Mandaten blieben die Ausgaben des Parlamentes weiter hoch – etwa durch die Anzahl von Gebäuden und Büros. Diese demokratischen Betriebskosten seien «in Ordnung», allerdings solle auch dort auf Sparsamkeit und Effizienz geachtet werden, sagte Verbandspräsident Reiner Holznagel.

Eine «der größten Subventionsruinen zwischen Nord- und Ostsee» droht aus Sicht des Verbands bei der Batteriefabrik für Elektroautos in Schleswig-Holstein. Der schwedische Hersteller Northvolt hatte von der staatlichen Förderbank KfW für den geplanten Fabrikbau bei Heide über eine Wandelanleihe rund 600 Millionen Euro erhalten – und ist mittlerweile insolvent. «Northvolt steht für ein Beispiel, dass überbordende Subventionspolitik, wo wir teilweise kein Maß und Mittel mehr kennen, eben auch Steuergeld verbrannt wird», kritisierte Holznagel.

Bei der staatlichen Förderung von Northvolt droht ein Millionenverlust für den Steuerzahler. Allerdings ist unklar, ob es wirklich dazu kommt. Denn das US-Unternehmen Lyten will alle verbliebenen Standorte des Batterieherstellers übernehmen, darunter auch die im Bau befindliche Fabrik.

Die «teuren Schatten»

Die Auflistung «Die öffentliche Verschwendung 2025/26» ist die 53. Ausgabe des Schwarzbuches. Ein Schwerpunkt-Kapitel beschäftigt sich diesmal mit den «teuren Schatten» von Investitionen. Folgekosten von Betrieb, Instandhaltung und Verwaltung der Projekte könnten zur «Haushaltsfalle» werden, wenn sie vorher nicht finanziell abgesichert worden seien, schreibt der Bund der Steuerzahler.

Finanzen / Steuern / Deutschland
30.09.2025 · 16:10 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Mastercard hat angekündigt, sein globales Kartenabwicklungsnetzwerk für regulierte Stablecoins zu öffnen. Diese Maßnahme soll es Kartenherausgebern und -akzeptanten ermöglichen, Kartentransaktionen direkt auf der Blockchain abzuwickeln. Das Unternehmen plant, diesen Service über acht verschiedene Blockchains hinweg anzubieten und beschreibt dies als […] (00)
vor 1 Stunde
Wolfgang Ischinger (Archiv)
München - Der ehemalige deutsche Botschafter in Washington und Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hält die Wahlniederlage Deutschlands bei der Kandidatur als nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat für keine großes Problem. "Erstens mal ist das jetzt keine Großkatastrophe", sagte Ischinger dem TV-Sender "Welt" am […] (00)
vor 6 Minuten
Laufsteg-Star Heidi Klum hat eine offizielle Rolle bei UNICEF USA übernommen.
(BANG) - Heidi Klum fühlt sich "geehrt", zur neuesten Botschafterin von UNICEF USA ernannt worden zu sein. Das 53-jährige Model begann bereits 2011 mit der Kinderhilfsorganisation zusammenzuarbeiten und freut sich sehr über die Ernennung zur Botschafterin der Organisation. Heidi sagte gegenüber dem Magazin 'People': "Ich fühle mich durch diese […] (01)
vor 2 Stunden
SwitchBot präsentiert smarte E-Ink-Wetterstation mit Kalenderfunktion
Das neue All-in-One-Smart-Home-Display wurde entwickelt, um Wetterinformationen, Raumklima, Kalendertermine und Smart-Home-Steuerung übersichtlich auf einem Bildschirm zusammenzuführen. Zu den wichtigsten Highlights zählen ein 7,5 Zoll großes E-Ink-Display, integrierte Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Unterstützung von bis zu drei […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass im Juni 2026: Persona 5 Royal kehrt zurück, neue Day-One-Spiele starten
Kurz vor dem großen Xbox Games Showcase füllt Microsoft den Xbox Game Pass wieder auf. Die erste Juni-Welle bringt mehrere neue Spiele für Cloud, Konsole, PC und teilweise auch Handhelds. Besonders spannend sind die Rückkehr von Persona 5 Royal , das Boxspiel Undisputed und neue Day-One-Veröffentlichungen wie Solarpunk, Starseeker: Astroneer […] (00)
vor 1 Stunde
Sydney Sweeney wird eine neue Version von Katrina Van Tassel in einer Verfilmung von Lindsey Anderson Beers noch unveröffentlichtem Buch 'Hollow' spielen.
(BANG) - Sydney Sweeney wurde für Lindsey Anderson Beers Neuinterpretation von 'The Legend of Sleepy Hollow' besetzt. Die 'Euphoria'-Darstellerin hat ihre nächste große Rolle ergattert, nachdem Beer – bekannt als Autorin und Regisseurin von 'Pet Sematary: Bloodlines' aus dem Jahr 2023 – eine Kinoadaption ihres Debütromans 'Hollow' auf den Weg gebracht […] (00)
vor 2 Stunden
Thomas und Lisa Müller
München (dpa) - Fußballstar Thomas Müller und seine Frau, die Dressurreiterin Lisa Müller, sind nicht mehr zusammen. Das bestätigte der Medienanwalt der beiden, Christian Schertz, der «Bild»-Zeitung. Das Paar habe sich einvernehmlich vor einiger Zeit getrennt, hieß es. Schon seit Monaten hatte es Spekulationen über die Beziehung der Müllers gegeben.  […] (01)
vor 37 Minuten
Langfristige Perspektive für Kupfer bestens
Herisau, 03.06.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Axo Metals Corp. und Mogotes Metals Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält · Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  03.06.2026, 16: 55 Uhr Zürich/Berlin · […] (00)
vor 3 Stunden
 
Navigieren durch geopolitische Herausforderungen Angesichts steigender […] (00)
Nominierung und strategische Neuausrichtung Osisko Development Corp. (NYSE: ODV, […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Gate hat eine strategische Partnerschaft mit Alpaca angekündigt, um berechtigten […] (00)
Symbolfoto Kühe
Wolfhagen (dpa) - Tierischer Einsatz in einem Krankenhaus: Sechs ausgebüxte Kühe sind […] (04)
John Travolta
(BANG) - John Travolta hat erzählt, wie er es geschafft hat, seine Trauer nach dem […] (00)
Einleitung Die jüngsten Entscheidungen der Besatzungsbehörden in Luhansk, die […] (00)
Faltbares iPhone Ultra soll trotz dünner Bauweise eine Dampfkammerkühlung erhalten
Apples erstes faltbares Smartphone, das voraussichtlich unter dem Namen […] (00)
80er und 90er-Jahre: Frankfurt-«Tatort» widmet sich zwei Cold Cases
Das Drehbuch stammt in beiden Fällen von Constantin Lieb - einmal in Zusammenarbeit mit Jan-Ole […] (00)
 
 
Suchbegriff