Stellungnahme des Bundesverbandes Rind und Schwein zum Antrag des Landes Nordrhein-Westfalen
Entschließung des Bundesrates „Tierschutz bei Tiertransporten und beim Export von Nutztieren in Drittstaaten sicherstellen“

16. Juli 2025, 15:53 Uhr · Quelle: LifePR
Der Bundesverband Rind und Schwein unterstützt NRW’s Antrag für besseren Tierschutz beim Tiertransport und fordert EU-weite Regelungen zur Verbesserung.

Bonn, 16.07.2025 (lifePR) - Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat einen Entschließungsantrag zur Verbesserung des Tierschutzes beim Transport von Nutztieren in Drittstaaten in den Bundesrat eingebracht. Der Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS) begrüßt, dass das Bundesland NRW und der Bundesrat sich mit dem Tierschutz beim Export von Rindern in Drittländer auseinandersetzen möchte. Als Fachverband möchten wir daher gerne die eingebrachten Vorschläge kommentieren.

Tierschutz beim Export erfordert EU-weite Regelungen und Umsetzungen

Den Export von Schlachttieren in Drittländer lehnen wir grundsätzlich ab. Es ist wichtig, klar zwischen Transporten von Schlachttieren und dem Export hochwertiger Zuchttiere zu unterscheiden. Oft wird argumentiert, dass der Export von Rindersperma oder Embryonen ausreiche, um eine hochwertige Zuchtpopulation aufzubauen. Doch hochwertiges Rindersperma allein genügt nicht, es benötigt auch geeignete Muttertiere. In vielen Drittländern fehlt es genau an diesen weiblichen Zuchttieren, die für eine erfolgreiche Zucht notwendig wären und dementsprechend exportiert werden müssen. Bei Zuchttieren – insbesondere Färsen – handelt es sich um wertvolle genetische Ressourcen. Hier besteht ein berechtigtes wirtschaftliches und züchterisches Interesse am Export. Es liegt im ureigenen Interesse der Exporteure und Käufer, dass die Tiere in einwandfreiem Gesundheitszustand ankommen. Deshalb werden diese Transporte sorgfältig vorbereitet, überwacht und begleitet. Zudem wird die EU-Tiertransportverordnung derzeit umfassend überarbeitet und verschärft – was auch dem Schutz exportierter Zuchtrinder zugutekommt. Hier sind EU-weite Regelungen und Umsetzungen notwendig, Nationale Alleingänge führen lediglich zu Wettbewerbsverzerrungen und führen keineswegs zu einer Verbesserung des Tierwohls.

Erklärung zur Einhaltung des WOAH-Gesundheitskodex durch Drittstaaten ist ein guter Ansatz

Die Anforderung, dass Drittstaaten gegenüber der Europäischen Kommission eine Erklärung zur Einhaltung des WOAH-Gesundheitskodex für Landtiere abgeben sollen, halten wir für einen sinnvollen und praxisnahen Ansatz. Die bisherigen Maßnahmen – etwa die Rücknahme bilateraler Veterinärzertifikate – haben sich nicht als wirksames Instrument zur Verbesserung des Tierschutzes in Drittstaaten erwiesen. Eine verbindliche Bezugnahme auf den WOAH-Kodex könnte dagegen eine verlässliche Grundlage zur Einhaltung internationaler Standards schaffen. Alle WOAH-Mitgliedstaaten haben diesen Kodex unterzeichnet und sich damit grundsätzlich zu seiner Umsetzung verpflichtet.

Große Bedeutung tierseuchenrechtlicher Veterinärbescheinigungen für den Tierschutz beim Export

Exporteure, Importeure und Kontrollbehörden brauchen in Zeiten weltweit grassierender Tierseuchen Rechtssicherheit und - noch viel wichtiger - tatsächliche Sicherheit bei der Vermeidung einer Verschleppung von Tierseuchen beim Handel mit Zuchttieren. Nur durch die gründliche Prüfung der Veterinärzertifikate bei Abfertigung und die genaue Kenntnis über die aktuelle Seuchenlage innerhalb Deutschlands können Blockaden von Tiertransporten seitens der importierenden Länder, wie im September 2024 im Zollabfertigungsbereich der Türkei geschehen, vermieden werden. Der BRS würde es daher sehr begrüßen, wenn die Bundesregierung die tierseuchenrechtliche Außenvertretungskompetenz gegenüber Drittstaaten wieder vollumfänglich wahrnehmen würde.

Des Weiteren würden wir begrüßen, wenn ein regelmäßiger Austausch zwischen den zuständigen Behörden und dem BRS stattfinden würde. Der BRS verfügt über Informationen zum Umfang aktueller und geplanter Exporte sowie zu den Zielländern, sodass in Rücksprache mit unseren Mitgliedern verlässliche Prognosen für das Folgejahr entwickelt werden könnten.

Verbraucher & Recht / Tierschutz / Tiertransport / Rinderexport / Veterinärbescheinigungen
[lifepr.de] · 16.07.2025 · 15:53 Uhr
[0 Kommentare]
Investoren-Run auf Uranmarkt-Überflieger!
Herisau, 06.01.2026 (PresseBox) - Der strukturelle Uranmangel sollte auch 2026 zu einem deutlichen Preisanstieg führen. Das wiederum befeuert das Investoreninteresse an strategischen Power-Uranmarktplayern. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp. – Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag […] (00)
vor 1 Stunde
Führerschein mit 17
Seeon/Berlin (dpa) - Die CSU will den Führerschein schon ab 16 Jahren erlauben - als begleitetes Fahren. Bisher ist dies in Deutschland ab 17 Jahren möglich. «Wir setzen uns dafür ein, dass die EU-Mitgliedstaaten das begleitete Fahren ab 16 Jahren für die Fahrerlaubnisklasse B ermöglichen», heißt es in einem Beschlussentwurf für die Klausur der CSU-Bundestagsabgeordneten im oberbayerischen Kloster […] (03)
vor 4 Minuten
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan begab sich wegen seiner 'Black Panther'-Rolle in Therapie. Der 38-Jährige spielte den Bösewicht Erik Killmonger in dem Superheldenfilm aus dem Jahr 2018. Die Figur blieb ihm auch nach Ende der Dreharbeiten eine Zeit lang erhalten. Deshalb suchte er einen Therapeuten auf und die Sitzungen halfen ihm dabei, ein "runder Mensch" zu werden. Bei einem Auftritt in der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Das renommierte Analysehaus Jefferies hat seine Einschätzung für die Aktie von Scout24, dem führenden Immobilienportalbetreiber, von 'Hold' auf 'Buy' angehoben. Gleichzeitig wurde das Kursziel leicht von zuvor 106 auf nunmehr 105 Euro korrigiert. In einer umfassenden Branchenstudie äußerte Analyst Giles Thorne die Ansicht, dass die Befürchtungen über eine radikale Umwälzung des Marktes durch […] (00)
vor 3 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 14 Stunden
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten Zustand befindet. Seit Freitag, den 19. Dezember, befinden sich Oli Welke und sein Team vom Comedy-Klassiker Heute Show in einer kleinen Winterpause, die auch zu Beginn 2026 noch weiter anhalten wird. In den nächsten Wochen bespielen den Freitagabend um 22.30 Uhr also zunächst einige Specials mit Lutz van der Horst und Fabian Köster den Slot. […] (00)
vor 2 Stunden
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 3 Stunden
Das renommierte US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für Rheinmetall von zuvor 2050 auf nunmehr 2000 Euro gesenkt, behält jedoch die Einstufung auf 'Outperform' bei. Diese Entscheidung spiegelt eine differenzierte Betrachtung der europäischen Rüstungsaktien wider, die grundsätzlich stark ins Jahr 2026 gestartet seien, so Analyst Adrien Rabier in einem aktuellen Branchenbericht. […] (00)
vor 38 Minuten
 
Polarlichtreisen 2026/2027/2028: inventia gibt Nordlichtpakete & Preise bereits bis März 2028 frei
Essen, 06.01.2026 (lifePR) - Wer Polarlichter sehen will, braucht nur ein wenig Glück, den […] (00)
Wohin mit dem Weihnachtsbaum?
Düsseldorf, 06.01.2026 (lifePR) - Knapp die Hälfte aller Deutschen  hat sich dieses Jahr einen echten […] (00)
Green Tourism Camp 2026 setzt auf praxisnahen Austausch zur Nachhaltigkeit
Berlin, 06.01.2026 (lifePR) - Das Eventformat folgt dem Barcamp-Prinzip, bei dem die Teilnehmer […] (00)
Der kanadische Cleantech-Spezialist dynaCERT hat jetzt eine signifikante Veränderung im […] (00)
Geissens-Special übertrifft VOX leicht zum Wochenstart
Dennoch lief es auch für die Auswanderer bei der roten Kugel noch annehmbar. Gehen sollte es in der […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
 
 
Suchbegriff