Steinmeier: Masken-Geschäfte «Gift für die Demokratie»

12. März 2021, 21:58 Uhr · Quelle: dpa

Frankfurt/Berlin (dpa) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Geschäfte von einzelnen Unionspolitikern mit Corona-Schutzmasken als «schäbig» und «schändlich» verurteilt.

Diese Fälle persönlicher Bereicherung «sind Gift für die Demokratie», sagte er am Freitag bei einem digitalen Kongress der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Er rief «um der Demokratie willen» alle Parteien im Bundestag dazu auf, schnell und belastbar zu klären, ob weitere Fälle zu befürchten seien». Bei der Union gaben in der von der Fraktionsführung gesetzten Frist bis Freitagabend alle gut 240 Abgeordneten eine Erklärung ab, keine finanziellen Vorteile im Zusammenhang mit der Corona-Bekämpfung erzielt zu haben.

Steinmeier sagte: «Wer sein Mandat gezielt ausnutzt, um sich persönlich zu bereichern, der beschädigt nicht nur andere, die redlich ihre demokratische Arbeit tun. Der fügt der Demokratie Schaden zu.» Er sei sich mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) einig: «Wer so handelt, hat schlicht im Bundestag nichts verloren.»

Der Bundespräsident reagierte damit in ungewöhnlich scharfer Form auf die Fälle Nikolas Löbel und Georg Nüßlein, ohne diese allerdings beim Namen zu nennen. Der frühere CDU-Abgeordnete Löbel hat eingeräumt, dass seine Firma Provisionen von rund 250.000 Euro für das Vermitteln von Kaufverträgen für Corona-Schutzmasken erhalten hat. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob ein hinreichender Anfangsverdacht zum Einleiten eines Ermittlungsverfahrens gegeben ist. Gegen den Ex-CSU-Politiker Nüßlein wird bereits wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit ermittelt.

Löbel und Nüßlein haben jeweils ihre Partei verlassen. Löbel hat auch sein Bundestagsmandat niedergelegt, Nüßlein aber nur angekündigt, im Herbst nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren.

Der Bundespräsident betonte, es gehe um sehr viel mehr als nur individuelles Fehlverhalten. «Es geht nicht nur um das Vertrauen in die Integrität Einzelner - es geht um das Vertrauen in die Integrität des Staates und seiner Institutionen.»

In der CDU/CSU-Fraktion hatten Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt alle Parlamentarier aufgefordert, bis Freitag 18.00 Uhr eine Art Ehrenerklärung abzugeben. Sie sollten bestätigen, aus dem Kauf oder Verkauf von Medizinprodukten während der Corona-Pandemie keine finanziellen Vorteile erzielt zu haben - weder direkt noch über Gesellschaften.

Am Abend schrieben Brinkhaus und Dobrindt an die Parlamentarier: «Alle CDU/CSU-Bundestagsabgeordneten haben diese Erklärung unterschrieben und damit klargestellt, dass sie in der Corona-Pandemie mit aller Kraft dafür gearbeitet haben, die Krise zu bewältigen, Bürgern zu helfen und Unternehmen zu unterstützen, ohne einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen.»

Die Fraktionen von CDU/CSU und SPD legten am Freitag getrennt voneinander einen Plan beziehungsweise Gesetzentwurf mit einer deutlichen Verschärfung der Regeln für Abgeordnete, Nebenverdienste und Lobbytätigkeit vor. Vertreter beider Fraktionen berieten dann über ein mögliches gemeinsames Vorgehen. Die Gespräche wurden ohne Ergebnis auf kommende Woche vertagt. Der SPD-Abgeordnete Dirk Wiese kritisierte, die Union lehne die wichtigsten Forderungen der SPD ab - etwa die Veröffentlichung aller Nebeneinkünfte von Abgeordneten.

Bei den Lobbyismus- und Korruptionsvorwürfen gegen einzelne Unionsabgeordnete geht es neben Geschäften mit Corona-Schutzmasken auch um den Verdacht der Einflussnahme gegen Bezahlung zugunsten des autoritär regierten Landes Aserbaidschan. So ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit. Der CDU-Abgeordnete Mark Hauptmann legte nach Lobbyismus-Vorwürfen sein Mandat nieder, wies diese Vorwürfe allerdings zurück.

Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU) verwahrte sich am Freitag gegen den Vorwurf, er habe im Zusammenhang mit Lieferungen von Beatmungsgeräten an Aserbaidschan Druck auf ein deutsches Unternehmen ausgeübt. «Das war eine humanitäre Hilfestellung», sagte der CDU-Abgeordnete der dpa in Stuttgart. Bareiß hatte im vergangenen Jahr für die Regierung Aserbaidschans bei einem deutschen Hersteller von Medizintechnik nach dem Stand einer Lieferung von Beatmungsgeräten an die Kaukasusrepublik gefragt.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stärkte der Spitze der Unionsfraktion in der Affäre den Rücken. Sie stehe ganz hinter der Haltung der Fraktionsführung, «Sachverhalte aufzuklären und wo nötig auch entschieden Konsequenzen zu ziehen», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert in Berlin. Auf die Frage, ob die Vorgänge das Ansehen und die Handlungsmöglichkeit der Regierung beschädigten, ergänzte er: «Die Handlungsfähigkeit der Bundesregierung ist davon nicht betroffen.»

Scharfe Kritik kam erneut von der Opposition. So erklärte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte: «Dass die Unionsfraktion ihren Maskenskandal aufklärt, ist gut, reicht aber nicht aus. Die bezahlte Lobbytätigkeit von Abgeordneten muss jetzt gesetzlich verboten werden.» Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der AfD, Bernd Baumann, sagte: «Angesichts immer neuer Verdachtsfälle innerhalb der Unionsfraktion im Zusammenhang mit dem Maskenskandal und der Aserbaidschan-Connection verfestigt sich bei den Bürgern der Eindruck, Abgeordnete seien käuflich.» Die Schritte der Unionsfraktion zur Aufklärung seien völlig unzureichend.

Bundespräsident / Bundestag / Parteien / Gesundheit / Krankheiten / Corona / Frank-Walter Steinmeier / Maskenaffäre / Deutschland
12.03.2021 · 21:58 Uhr
[5 Kommentare]
Matthias Miersch am 13.01.2026
Berlin - SPD-Bundestagsfraktionschef Matthias Miersch hat mit Unverständnis auf die Kritik der Union an den Erbschaftsteuer-Plänen seiner Partei reagiert und den Vorschlag Bayerns zu einer Regionalisierung des Systems zurückgewiesen. "Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland unaufgeregt Debatten führen können und nicht sofort in die üblichen Reflexe verfallen", sagte Miersch dem […] (00)
vor 5 Minuten
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson gibt Tommy Lees Ehefrau die Schuld an ihrer Entfremdung. Die 58-jährige Schauspielerin hat mit dem Mötley-Crüe-Drummer zwei Söhne, sagt aber, dass sie und der 63-Jährige keinen Kontakt mehr haben – wegen seiner Frau Brittany Furlan. Als sie von 'SiriusXM'-Moderator Andy Cohen gefragt wurde, ob sie glaube, ihre Beziehung zu Tommy wäre besser, wenn er nicht mit Brittany […] (00)
vor 1 Stunde
Premiere von «The Electric State» in Los Angeles
Los Angeles (dpa) - Netflix versucht, die Sorge zu zerstreuen, dass die Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers die Zukunft der Filmtheater-Branche torpedieren könnte. Der Streaming-Riese werde das Kino-Geschäft von Warner keinen Risiken aussetzen, versicherte Co-Chef Ted Sarandos in einem Interview der «New York Times». So werde man etwa das bisherige Zeitfenster von etwa 45 Tagen, die […] (00)
vor 21 Minuten
Der Himmel gehört uns! Foxhole bringt am 9. Februar Luftkampf und Flugzeugträger ins Spiel
Zehn Jahre Kriegsführung im Schützengraben haben ein Ende. Nun reckt sich der Konflikt in die Lüfte, und was für ein spektakulärer Sprung das ist. Foxhole, jenes kompromisslose Online-Kriegsspiel, das Spieler seit einem Jahrzehnt in langwierige, persistente Schlachten zwingt, erhält am 9. Februar 2026 das wohl ambitionierteste Update seiner Geschichte: Airborne. Damit erweitert Entwickler Clapfoot […] (00)
vor 1 Stunde
«Mord oder Watt?»: Neue Folge am 20. Februar im Ersten
Mit norddeutschem Humor und einem neuen Mordfall kehrt «Mord oder Watt?» am Freitagabend ins Erste zurück – diesmal mischt eine eigenwillige Tante die Ermittlungen kräftig auf. Mit dem Spielfilm „Die wilde Hilde“ von Mord oder Watt? setzt Das Erste am Freitag, dem 20. Februar, die Krimireihe fort. Im Zentrum steht erneut Tim Seebach, gespielt von Oliver Mommsen, der sich auch abseits seiner TV-Rolle für einen geborenen Ermittler hält. Diese […] (00)
vor 1 Stunde
Karl Geiger
Sapporo (dpa) - Der fünfmalige Skisprung-Weltmeister Karl Geiger hat kaum noch Chancen auf die Olympischen Winterspiele. Der 32-Jährige verpasste nach einem guten ersten Sprung auf 132 Meter und zwischenzeitlich Rang zwölf im japanischen Sapporo eine Top-15-Platzierung. Geiger schaffte es im zweiten Durchgang nur auf 114 Meter und belegte am Ende den 27. Platz. Für eine Teilnahme an den […] (00)
vor 57 Minuten
Regionalpolitische Jahrestagung
Berlin/Leipzig (dpa) - Angesichts der Finanznot vieler Kommunen mahnt der Präsident des Deutschen Städtetags, Burkhard Jung, eine grundlegende Reform des Sozialstaats an. In den Jahrzehnten des Wohlstands habe sich Deutschland ein System aufgebaut, das längst nicht mehr nur in Notfällen helfe.  «Wir haben eine Art Lebensbegleitung geschaffen, der Staat fühlt sich für fast jede soziale Schieflage […] (00)
vor 9 Minuten
Was kostet eine ISO 27001 Zertifizierung eigentlich wirklich? Die kurze Wahrheit: Es kommt drauf an. Die längere Wahrheit: Es kommt auf erstaunlich viel drauf an. Damit Sie eine realistische Vorstellung bekommen, schauen wir uns die wichtigsten Faktoren etwas menschlicher und weniger „Norm-deutsch“ an. Und wer tiefer einsteigen will, findet weitere Infos hier über ISO 27001 Zertifizierung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mit Schnee Bedeckte Kiefern
Heutige Wetterlage Auf der Vorderseite atlantischer Tiefdruckgebiete strömt milde Luft nach […] (04)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) will für die anstehenden Reformbeschlüsse […] (00)
Logo der Deutschen Bahn (Archiv)
Berlin - Die Union hat die Entscheidung der Deutschen Bahn, im Rahmen einer Großbestellung auch […] (02)
Postbotin (Archiv)
Bonn - DHL-Konzernchef Tobias Meyer kritisiert die Arbeit der Bundesnetzagentur bei dem Thema […] (02)
Elon Musk
San Francisco (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk verlangt vor Gericht bis zu 109,4 Milliarden […] (00)
Gier frisst Hirn: Warum der Silber-Hype in einem Blutbad enden wird
Die Silber-Rallye hat sich endgültig von der rationalen Marktlogik verabschiedet. Bei rund 90 […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 15. Januar 2026
Wirbelte der Handball das Primetime-Feld durcheinander? Oder hatten die anderen noch eine Chance? Kurz […] (00)
Peinlich! IOI gesteht Fehler ein und senkt RAM-Anforderungen für 007 First Light drastisch
Es ist nicht oft, dass man Zeuge wird, wie ein renommierter Entwickler öffentlich seine eigene […] (00)
 
 
Suchbegriff